Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    ich habe mal ein Frage denn man hört dies und das...:Meine Kakteen haben jetzt fast alle Blütenknospen angesetzt und blühen teilweise auch schon.
    Welche kann ich jetzt düngen? Kann man denn schon düngen? Nur die düngen die noch keine Blütenknospen angesetzt haben? Oder die anderen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus;)

    mfG Lucas :)

  • Hallo Lucas,


    du musst sogar jetzt düngen. Die Pflanzen brauchen jetzt Wasser und Nährstoffe, das ist ganz wichtig zur Kindelbildung, Knospenbildung und zum weiteren Wachstum der Pflanze. Habe meine Sammlung schon 4 mal gedüngt, alle komplett, da gibt es keine Ausnahmen. Ruhig alle düngen, das ist wichtig. Für Echinopsen, Mammillarien, Opuntien etc (starkzehrende vor allem) würde ich dir zum Frühlingsstart den normalen Balkonpflanzendünger für Geranien (den es in den Baumärkten gibt) empfehlen, ist ein sehr guter Einstieg, mach ich auch so. Danach würde ich auf z.B Kakteennährsalz (Uhlig) umsteigen. Einfach mal ausprobieren. Ich verwende des weiteren auch gerne Vitanal (gibts beim Michi zu kaufen).


    Einfach mal ausprobieren, denn auch hier gilt: Versuch macht kluch. ;)


    In dem Sinne viel Erfolg.
    Echinopsis2

  • Hallo!


    Düngen würde ich nur die , welche Knospen angesetzt haben bzw.bereits blühen. Würdest Du alle düngen gehen sie in Wachstum über und bilden dann keine Blüten mehr aus.


    Gruss marekaktus :)

  • Hallo!


    Düngen würde ich nur die , welche Knospen angesetzt haben bzw.bereits blühen...

    Hallo marekaktus,


    das ist ein alter Glaube, dass man erst dann richtig gießen und düngen soll, wenn sich die ersten Knospen bilden. Hat sich aber in der Vergangenheit vielerorts rausgestellt, dass diese Behauptung falsch ist.


    Wartest du denn immer mit dem Düngen bis sich Knospen zeigen? Hast du damit 100% Erfolg?


    Grüße,
    Echinopsis2

  • Hallo Echinopsis2!


    Generell muss man dabei unterscheiden was man für Kakteen pflegt. Es gibt ja wie im gesamten Pflanzenreich Früh- Sommer - und Herbstblüher.


    Frühblüher werden bei Knospenansatz leicht gewässert und anschließend auch mit Dünger versorgt. Sommer und Herbstblüher erhalten ihre Düngergaben sobald das Wachstum einsetzt, das heißt wenn im Scheitel der Pflanzen der Neutrieb sichtbar ist. Vor allem würde ich keinen Dünger verwenden der hohen Anteil an Stickstoff besitzt, da dies zu mastigen Pflanzen führt, die dann wiederum anfällig für Krankheiten werden.


    Vitanal verwende ich auch, desweiteren Flüssigdünger von Kakteen-Haage und Düngesalz von Kakteen-Plapp, aber halt in geringen Konzentrationen um das Aussehen der Pflanzen in ihrer Natürlichkeit nicht zu beeinträchtigen. :)


    Anbei ein Photo eines Lophophora williamsii von gestern mit Blüte ohne gedüngt zu sein. Qualität des Bildes bitte ich zu entschuldigen. ( falsche Einstellung)


  • Ich halte es so, dass ich die erste Düngergabe in schwacher Konzentration (ca. 0,05%ig) dann verabreiche, wenn sich nach zuvor erfolgtem vorsichtigem Giesen, die ersten zaghaften Anzeichen von Wachstum zeigen.

    Gruß Markus


  • Anbei ein Photo eines Lophophora williamsii von gestern mit Blüte ohne gedüngt zu sein. Qualität des Bildes bitte ich zu entschuldigen. ( falsche Einstellung)


    Ich habe mir erlaubt die Qualität des Bildes durch die üblichen Verfahren zur Bildbearbeitung so weit wie möglich zu verbessern. ;)


    Gruß Markus

  • ...wie oft gießt du denn? 8o Züchtest du Wasserpflanzen...? :P

    Hallo Stefan,


    habe ich ja geschrieben, vier mal bisher, seit Ende Februar. Die Echinopsen bekamen alle drei Tage bei dem heißen Wetter einen kleinen Schluck Wasser, jeden Tag besprüht mit angemischtem Düngemittel.


    Ende Februar das erste mal.
    Mitte März das zweite mal.
    Dann jetzt in der heißen Zeit ca. 2-3 mal. Heute wieder.


    Gegossen und gedüngt wurden vorwiegend die Echinopsen und Mammillarien, empfindliche Pflanzen habe ich ja kaum welche, die drei Weicheier haben bisher erst zweimal Dünger bekommen. Die Pflanzen hängen auch brechend voll mit Knospen und die ersten Blüten von Pelecyphora gehen nun langsam auch zurück.


    Grüße,
    Echinopsis2