noch mal ein Rätsel ...

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Eine Knospe?
    Okay, langsam rantasten. Mexiko, behaupte ich mal. ?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huuuuch, kein Mexico?
    Da hatte ich mich auch schon eingeschossen......................
    ..........aber wir bleiben mal in Nordamerika.................oder?
    Südliche USA?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut, dann sind wir wohl in Chile gelandet.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Pyrrhocactus..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn Chile, dann Copiapoa. Da kommen auch manche Knospen so schön rötlich raus, bevor sie gelb werden. Eriosyce schließe ich mal aus. So rein aus dem Bauch. Wie gesagt, wenn überhaupt Chile. Spannend! Dabei war ich mir mit Mexiko wirklich recht sicher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hmmm spannend, ja tatsächlich ... :love:


    Also, Chile hätte ich spontan ausgeschlossen, aber ich habe extra noch mal Literatur gewälzt:
    Bei den vielen Quellen wird Chile gar nicht angegeben, vereinzelt aber schon.
    Also, vielleicht ist da wirklich mal der ein oder andere über die Grenze gewachsen ...?
    Hauptverbreitungsgebiet ist Chile auf jeden Fall nicht.


    Na, ich bin auf weitere Vorschläge gespannt.

  • Denmoza...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .........was ja bekanntlich nicht in Chile liegt............... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, kleine Hilfestellung:
    wachsen in gebirgigen Regionen (Hochanden) ... lieben hohe Temperaturunterschiede und können (leichten) Frost gut vertragen ...
    Also, insofern würde ich Nord-Chile noch zum Verbreitungsgebiet hinzuzählen.

  • Ne Säule?
    Trichocereus? (poco)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom