Adenium arabicum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hier eine Frage zu dieser Pflanze, die ich seit 1 1/2 Jahren besitze.


    Sie war anfangs extrem anfällig für Schädlinge, hat deshalb 2x ihre Blätter komplett verloren, kurz nachdem sie gewachsen waren.
    Nun scheint es gut zu laufen, sie wächst und wirkt frischer denn je.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, wieviel direkte Sonne diese Art braucht/verträgt?
    Mir kommt es halt so vor, als wäre sie manchmal im Südfenster etwas überfordert.

  • Ich hab hier meines vorgestellt. Allerdings steht meine Pflanze im Freien, da sie hinter der Glasscheibe leicht Spinnmilben bekommt, weil da die Luftzirkulation nicht ausreichend ist, und im Freien bekommt sie auch den ganzen Tag pralle Sonne. Ich hab sie aber in rein mineralischem Substrat stehen und gieße und dünge im Sommer relativ viel. Allerdings ist der dicke Kerl auch nicht mehr so empfindlich, wie eine jüngere Pflanze.


    PS: Ich weiß schon wieder nicht mehr, wie´s geht: Kann bitte jemand diesen Thread zur Kultur verschieben, Matze, Urs? Ich denke, da ist er besser aufgehoben.


    Luxarion, Du kannst übrigens über die Suchfunktion feststellen, ob schon einmal zu einer Deiner Pflanzen jemand was geschrieben hat und Dich da gleich anhängen, wenn es einigermaßen paßt.

    Alles Liebe

  • Luxarion, Du kannst übrigens über die Suchfunktion feststellen, ob schon einmal zu einer Deiner Pflanzen jemand was geschrieben hat und Dich da gleich anhängen, wenn es einigermaßen paßt.


    Hallo Sabel, da mir die Wüstenrose als "Apocynaceae (Hundsgiftgewächse) " nicht bekannt war, habe ich sie hier nicht gefunden und daher (vorschnell) einen neuen Thread eröffnet.


    Ich werde mich bessern. :)

  • Ich hatte einfach unter "Sukkulenten" geschaut und die Art nicht gefunden. An die Suchfunktion hatte ich dabei nicht gedacht.

  • Schon verschoben. :)
    Macht doch nix! Übrigens ist die Such(t?)funktion hier im Forum wirklich genial. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Übrigens ist die Such(t?)funktion hier im Forum wirklich genial.


    ..........absolut! Da hat schon so manch Pflanz die Seiten gewechselt!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein Adenium hat auch regelmäßig mit Spinnmilben zu tun. Im März stellte ich es - vollkommen nackt also ohne jedes Blättchen - aus dem Winterlager ans Südfenster (es hat begonnen auszutreiben obwohl es seit Oktober kein Wasser mehr gab) - und wieder mal war ich zu spät beim Rausstellen, letzte Woche sind urplötzlich wieder alle Blätter abgefallen und ich sehe die kleinen Gespinste.....
    JETZT steht es auf seinem Terrassenplatz und um irgendwelche Sonnenbrände muss ich mir gerade keine Gedanken machen, so ohne Blätter :rolleyes:
    ABER: Obwohl die Terrasse nach Süd-Westen ausgerichtet ist und das Adenium richtig schön braten darf, habe ich dort dann nie Probleme mit Spinnmilben.
    Ich muss Sabina wirklich beipflichten: Sonne geht wunderbar ^^ , hinter Glas und mit wenig Luft allerdings eher nicht so :S
    Viel Erfolg - und vielleicht blüht deine Pflanze ja dieses Jahr schon mal :thumbup: !

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich werd mal schauen... Bisher scheint es mir so als ob die Pflanze viel kräftiger geworden ist und auch die Zimmerhaltung übersteht. Die Zeichen stehen gut.
    So ganz ohne Luftbewegung ist die - neben der Balkontür - auch nicht.


    Bei dokumentationswürdigen Entwicklungen reiche ich sofort Bilder nach... ;)


    :thumbup:

  • Bei dokumentationswürdigen Entwicklungen reiche ich sofort Bilder nach..


    Lobenswerter Vorsatz! Gerne! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als ich heute dabei war, Stellplätze von Töpfen zu optimieren (nach dem Umzug letzte Woche ist da viel zu tun), fiel mir mein Adenium arabicum auf, und ich dachte an das Posting vom Mai.
    Die Pflanze ist seitdem deutlich kompakter geworden - Schädlinge traten in den vergangenen 7 Monaten nicht mehr auf.


    Gruß, Jörg

  • Das sieht wirklich gut aus, Jörg! Der "Bauch" ist deutlich runder geworden (und will mal ein ordentlicher Caudex werden ;) ) und die Blätter sind für Winter ja wirklich topfit.
    Wie überwinterst du es denn?


    Grüße, Sabine

  • Ich sage mal, da fühlt sich Jemand deutlich wohl! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch zum dicken Bauch und noch gute Nerven beim unvermeidbaren Umzugsstress! Ich hoffe, du konntest damit dein Platzangebot wenigstens gut optimieren und Schädlinge sind nicht mit ungezogen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sabine
    Ich lasse sie in einem relativ kühlen Raum überwintern. Draußen wird es wohl zu kalt sein. Unter 10 Grad wäre schlecht, oder?


    Matthias
    Danke, der Umzugsstress legt sich langsam ein wenig. Es wird sich allerdings nicht vermeiden lassen, eine Reihe von Pflanzen abzugeben. Leider....

  • Es wird sich allerdings nicht vermeiden lassen, eine Reihe von Pflanzen abzugeben. Leider....


    Oh!
    Ich dachte, Du wolltest Dich vergrößern?! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • "Oh" war auch mein erster Gedanke... Ich fühle mit dir!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unter 10 Grad wäre schlecht, oder?


    Das würde ich nicht versuchen! Meines überwinterte auch bei 12-15°C.....jetzt steht es bei Frauke :D


    Dann wünsche ich dir, dass du bald im neuen Zuhause in jeder Hinsicht gut ankommen darfst und drücke die Daumen, dass sich doch noch Winkel, Ecken und neue Plätze für die sukkulenten Freunde finden lassen :thumbup: Wäre ja wirklich schade.............. :S

  • Die neue Wohnung ist schön, aber es fehlen die breiten Südfensterbänke. Wir versuchen schon, so gut es geht, viel unterzubringen, aber große, nicht winterharte Sukkulenten müssen wohl dran glauben, sowie auch einige andere. Ich bin schon froh , wenn man die verschenken kann. Für die Mülltonne wäre es definitiv zu schade. :(