Echinopsis 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hoffentlich............. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Siehste, die hab ich von Dir, aber ans Blühen denkt die nicht, nur ans Wachsen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Heftig schöne Blüte!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jens, die geht doch ganz glatt als Echinopsis sensu stricto durch. Sehr schön! Aber bei dem Exemplar, welches du mir mal vermacht hast, ist die Blüte deutlich dunkler/roter: Echinopsis 2014

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine sehr schöne Blüte Jens. Falls da mal ein Kindel irgendwo erscheint ...

    Jens, bei mir wird sie immer runder und dicker (aber bleibt dabei schön flach). Von Kindel bisher noch keine Spur. Und bei dir? Laut ihrer Beschreibung wächst sie auch in der Regel solitär.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leider sind bei meiner Pflanze auch keine Kindel in Sicht. Ich könnte es ja mal mit einer Rippenpfropfung versuchen. Das habe ich aber noch nicht gemacht und im Moment fehlt mir noch der "feste Stand".


    Shamrock
    Die Pflanze wächst bei mir auch sehr flachkugelig. Die verschiedenen Spielarten in der Blütenfarbe können aus der natürlichen Variationsbreite resultieren, oder es war dann doch mal eine andere Art bei der Vermehrung beteiligt. Im letzteren Fall weiß ich wo Frank seine Pflanze her bekommen könnte. :rolleyes:

  • Jens, nichts an der Pflanze abschneiden. So wichtig sind Kindel nun auch wieder nicht.
    Du meinst jetzt aber nicht eine bekannte Kakteengärtnerei? Bin da in der letzten Zeit sehr vorsichtig geworden. Die bestellten Pflanzen blühen dann plötzlich ganz anders, weil - natürlich ohne Wissen des Gärtners - "dann doch mal eine andere Art bei der Vermehrung beteiligt" war.

    Gruß Frank

  • Jens, dieser Kakteenfreund hat noch mehrere Pflanzen davon und erntet regelmäßig Samen oder wie meinst du das jetzt?
    Trotz fester Vorsätze und Platzmangel habe ich mich dieses Jahr wieder dazu hinreißen lassen und ein paar Körnchen gestreut, aber nur Echinocereen - warum also nicht noch ein Töpfchen dazu stellen.
    Kannst mich ja - wenn du möchtest - per PN aufklären, sonst wird's hier wieder OT.

    Gruß Frank

  • Egal, schön sind sie definitiv beide!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja - mir gefallen sie auch sehr gut!
    Anton, falls da mal Samen abfielen..........ich wollte vor x Jahren eigentlich Echinopsis obrepanda aussäen und habe jetzt die subdenudatas....... ;)

  • Artrein und wunderschön - wer braucht da noch Hybriden? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich nehm auch immer gerne welche! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber bei dem Exemplar, welches du mir mal vermacht hast, ist die Blüte deutlich dunkler/roter: Echinopsis 2014

    Sozusagen brandaktuell und live vom Balkon:


    Wenn die Blüten morgen früh noch frisch und knackig sein sollten, dann versuch ich natürlich noch ein vernünftiges Fotos nachzureichen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist schon mächtig schön! Schade,dass der Blitz die Farben versaut.....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, hätte ich nicht besser sagen können. So sieht´s doch gleich besser aus, oder?



    Nachdem ich heute früh das Planschbecken wieder befüllt habe, musste ich doch einen Moment lang überlegen, ob ich´s nochmal damit inkl. Wasser als Hintergrund versuche. Aber dann kamen mir Anton´s Worte wieder in den Sinn - viel zu unruhig, so ein Planschbecken!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969