Gymnofan sammelt auch Blattkakteen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    da vor einigen Jahren ein Blattkaktus nach mir benannnt wurde ( Bernhard Paetz ) habe ich auch daran ein wenig meine Liebe gefunden. Das beigefügte Bild zeigt allerdings nicht Bernhard Paetz, der erst deutlich später blüht, aber ebenso eine schöne Blüte.


    VG
    GYmnofan

  • Naja, immerhin glänzt die Gattung Epiphyllum ja auch durch nackte Blütenhälse... ;)
    Schöne Blüte!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vorsicht! Der Name Epiphyllum wurde 1812 aufgestellt und Gymnocalycium wurde erst 1844 gültig publiziert. Somit müsstest du also deinen Namen hier im Forum ändern... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Egal wie sie heißen - die Blüten sind immer eine Show ^^ !
    Wobei Gymnos einen entscheidenden Vorteil haben: Sie verbrauchen deutlich weniger Platz.........
    Dann bin ich mal gespannt, ob du demnächst Epifan heißen wirst - das haben wir hier im Forum noch nicht, oder?


    Grüße, Sabine

  • Na in die Mitgliederliste kann jeder gucken, der sich hier registriert hat. Dort wird aber auch nur preisgegeben, was man halt von sich preisgibt. Schließlich will man ja manchmal wissen, mit wem man da so redet... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........btw., tolle Blüte! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es kommen in nächster Zeit noch mehr, unter anderem warte ich auf Sherman E. Beahm ( früher benannt nach A.H.)
    Für mich nach wie vor die tollste Blüte neben den rein gelben, von denen es allerdings nur wenige gibt.


    vg
    gymnofan

  • es kommen in nächster Zeit noch mehr

    Klingt gut! Da bin ich schonmal gespannt...


    Meine beiden No-Name-Epi-Hybriden stehen noch im Winterquartier. Wird demnächst wohl Zeit sie mal in einen Obstbaum zu hängen. Dummerweise hat aber die eine davon so viele dicke Knospen, dass ich befürchte, dass sie nach dem Umräumen aus Schreck alle abwerfen wird. Aber dies hier nur kurz am Rande.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sherman ist auch ne schicke! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aber beim nächsten Bild hast du das gleiche wie gestern erwischt, oder nicht?

    Vielleicht blüht diese Hybride ja immer noch? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........oder immer auf die gleiche Weise! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom