Sulcorebutia 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • WooW! Geht in den letzten Jahren leider etwas unter, diese schöne Gattung!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschön!
    Ja, die gelborangen Töne mag ich auch sehr! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch sehr schön! Immer im Frühling bin ich bestrebt, möglichst bei den Rebutien und Sulcos noch zu erweitern - sind so liebenswerte kleine Massenblüher - aber leider sind sie im Verlauf des restlichen Jahres dann nicht mehr ganz so spannend.
    Trotzdem: Sie nehmen wenig Platz weg und haben wunderbare Farben!

  • aber leider sind sie im Verlauf des restlichen Jahres dann nicht mehr ganz so spannend


    Da bin ich gar nicht einig, was die Sulcos angeht - die, mit ihrer teilweise wunderschönen pectinaten Bedornung, bewundere ich oft auch außerhalb der Blütezeit. Ohne Blüten für mich persönlich eine der schönsten Gattungen! Aber Geschmäcke sind zum Glück verschieden ;) .

  • wunderschönen pectinaten Bedornung


    ........da gehe ich gerne mit! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sulcos gehören auch zu meinen Lieblingen,
    leider haben sie dieses Jahr beschlossen, nicht alle gleichzeitig zu blühen,
    somit ist das Gruppenbild nicht ganz so bunt wie in manch anderen Jahren:

  • Eieiei,mächtig was los! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dennoch bunt genug! :thumbup:


    Ansonsten gehe ich da ziemlich konform mit Sabine. Außerhalb der Blütezeit finde ich die Sulcos jetzt nicht sooo spannend.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Autsch! Sabine, wir liegen 3:2 hinten... :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tom, hier hat niemand Heimrecht. Das Spiel findet also auf neutralem Platz statt und somit ist es legitim, dass man das Ergebnis aus eigener Sicht darstellt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alles gut. Aus Tom's Perspektive 2:3 aus Matthias' Sicht 3:2 - völlig wurscht, finde ich :P


    Auch wenn ich die pectinate Bedornung mag aber nicht gar so bewunderungswürdig finde, mag ich die Sulcozwerge doch. Und es wäre ja tragisch, wenn wir alle immer nur das Gleiche toll finden würden - auf diese Weise bleiben die Sammlungen bunt und vielfältig, das gefällt mir viel besser.

  • Aber Tore zählen ist auch eine Kunst ;) . Ich zähle mindestens 4:2 (Tom, Sabina, Robby und ich)... Aber eigentlich vertrete ich ungern mehrheitliche Meinungen :) .