Tipp gegen Ameisen gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    leider habe ich mal wieder ein Schädlingsproblem, diesmal mit Ameisen. Die krabbeln schon länger an meinen Kakteen herum, aber weil sie bisher nur an den extrafloralen Nektarien genascht oder Schmierläuse gemolken haben, die ich dadurch aber viel besser selbst finden und vernichten konnte, habe ich sie bisher gewähren lassen. Wie effektiv Ameisen Läuse verteilen, kann ich nicht richtig beurteilen, ich vermute aber, dass es Läuse auch ohne Ameisen ganz gut schaffen, von einem Kaktus zum nächsten zu kommen.
    Allerdings haben die Ameisen seit kurzem auch meine übrige Wohnung incl. Lebensmitteln für sich entdeckt, und da hört bei mir dann doch langsam die Freundschaft auf.


    Nach Befragen des Internet habe ich bisher zu folgenden Maßnahmen gegriffen:
    1. Gewürznelken an die Stellen gestreut, an denen die meisten Ameisen herauskommen. Hat nicht wirklich viel gebracht, die Ameisen suchen sich dann eben einen anderen Weg.
    2. Schales Bier mit Zucker versetzt und in einem Glas an die Ameisenstraße gestellt. Inzwischen sind darin auch schon so einige der Ameisen reingekrabbelt und wie im Netz beschrieben in der Flüssigkeit ertrunken. Aber erstaunlicherweise schienen die nach 2 Tagen dazu gelernt zu haben, und die meisten haben nur noch erfolgreich genascht, ohne reinzufallen. Nach Reinstreuen von etwas Hefe, die Ameisen und besonders die Larven angeblich nicht vertragen, ist der Zulauf deutlich geringer geworden.
    3. mit Backpulver gemischten Puderzucker aufgestellt - direkte Wirkung konnte ich dort eigentlich nicht beobachten.
    Auch wenn es weniger geworden zu sein scheinen: Leider strömen immer noch Ameisen in meine Wohnung. Sie kommen aus verschiedenen Ritzen, die ich unmöglich alle abdichten kann.
    Hat vielleicht jemand aus dem Forum noch einen anderen giftfreien Geheimtipp, vielleicht sogar einen, der sich nach eigener Anschauung schon gut bewährt hat? Freue mich über jeden Hinweis.


    Gruß, Tobias

  • giftfreien Geheimtipp, vielleicht sogar einen, der sich nach eigener Anschauung schon gut bewährt hat?


    .......das Heer ist unbesiegbar!.................da hilft nur Umziehen!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Eltern haben jeden Frühling das Problem, dass die Ameisen über die Terrasse versuchen Ableger ihres Staates im Wohnzimmer zu etablieren. Die (die Eltern, nicht die Ameisen!) machen dann immer Kreidestriche an allen potentiellen Ameisenstraßen und darüber krabbeln die Ameisen offenbar nicht. Scheint zu funktionieren! Bei mir haben sie immer ihre Straßen der Hauswand hoch auf den Balkon. Da gibt´s ja auch extraflorale Nektarien (wobei ich solche Kakteen gerne in den Garten stelle und die Ameisen dort gewähren lasse - so gibt´s keine Rußpilze an den Areolen durch die Zuckerpampe) oder leckere Gymnocalyciumsamen zum Naschen - auch hier helfen Kreidestriche.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kreidestriche? Du meinst, die kennen die StVo? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • die kennen die StVo?

    Dann könnte ja bereits ein Ameisen-Verbotsschild helfen. Gib mal die Suchbegriffe "Ameisen" und "Kreide" bei Google ein...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969