Ferocactus 2015

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vielleicht bewahrt der hamatacanthus ja eine Knospe für Dich auf! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt sind meine eigenen Hamatacanthus-Knospen schon eingegangen - und dann gibt's hier auch keine... Hast du keine Rücktrittsversicherung?

  • Jetzt sind meine eigenen Hamatacanthus-Knospen schon eingegangen - und dann gibt's hier auch keine... Hast du keine Rücktrittsversicherung?

    Glaub mir, Urlaub war besser als Hamatacanthus-Blüten! ;)
    Wobei, eine Blüte war heute sehr zerfleddert noch leicht geöffnet. Zumindest soweit, dass noch Bienen und Hummeln reinkrabbeln konnten (was sie auch eifrig taten).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glaub mir, Urlaub war besser als Hamatacanthus-Blüten!


    Das freut uns sehr!! Aber auch ein Hamato/Fero kann uns erfreuen! Schön auch, dass die Bestäuber wohl ihren Spaß hatten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da kann ich nur zustimmen, tolle Dornenfarbe!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese roten Fero-Dornen sind schon wirklich immer wieder genial! :thumbup:


    Bei mir hat´s mal wieder der alte Fero-Sack mit den Riesen-Blüten von hier Beschäftigt sich denn niemand mit der Gattung Ferocactus? geschafft eine Knospe durchzubringen:

    Die restlichen Knospen werden traditionell im Winterquartier vertrocknen.


    Als Größenvergleich musste diesmal kein Lineal herhalten, sondern es hat sich umgehend eine Feuerwanze freiwillig bereit erklärt dies zu übernehmen:

    Extra für Anton dann mit Dornen. Wenn man dabei so bedenkt, wie wenig eigentlich die Blüte geöffnet ist, dann sind das schon echt riesen Teile! Nicht gerade ferotypisch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht gerade ferotypisch


    ...........kennt denn Jemand die Begründung für die Eingliederung dieses ehemaligen Hamatocactus zu Ferocactus? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie auch immer er heißt - ich finde ihn jedes Jahr aufs Neue toll! Glückwunsch zur Blüte :thumbup: und wer weiß - vielleicht kommt der richtige Altweibersommer ja noch .......letztes Jahr ging er ja auch bis November. Und dann könnten es ja noch ein paar der Knospen schaffen, oder nicht?

  • Doch, er hieß vor einigen Jahrzehnten einmal Hamatocactus hamatacanthus. ;)



    oh, sorry, hab jetzt erst erkannt, dass Du gar nicht die Gattung hinterfragt hast..............trotzdem sind die längsten Mitteldornen am Ende gehakt. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Soviele Antworten - da muss ich mich jetzt erstmal sortieren... ;)


    Hier im Regal steht leider nur die Schumannia 7, was aber nicht ausschließt, dass in der 6 dazu was drin steht. ;)


    Sabine, so langsam wie sich die Knospen entwickeln und so groß wie die verbliebenen sind, müsste dann der Altweibersommer locker bis Mitte Januar gehen. Dann könnte der Fero aber durchaus wirklich noch ein paar Blüten nachlegen.


    Und Anton, ich bin ganz bei dir. Die Blüten sehen absolut nach Hakenkaktus aus - aber der Kaktus selbst ist für mich ein typischer Ferocactus. Werde bei den nächsten Sonnenstrahlen mal ein Ganzkörperfoto nachreichen. Allein wegen der Größe des alten Sackes würde ich Hamatocactus ausschließen. War übrigens mal ein Geschenk von einem Kakteenfreund, welchem das Teil viel zu groß wurde. Somit wurde er einfach (mehr oder weniger ungefragt) bei mir geparkt. Irgendwann vor meiner Zeit musste dieser Fero auch mal einen massiven Scheitelschaden (Spinnmilben vielleicht?) über sich ergehen lassen. Aber schon länger her. Hat dennoch eine Weile gebraucht, bis er wieder in die Gänge kam. Etwas unförmig sieht er jetzt aus. Aber ihr werdet ja bald sehen... Versprochen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seit letzte Woche kann ich hier auch mitreden. Genau wie bei Matthias - guten Freund - Pflanze zu groß - Pflanze jetzt bei mir. Wirklich geniales Teil mit den langen, bunten Dornen. Ich frage mich, warum ihn nicht jeder hat? :rolleyes:

  • Vielleicht weil man sich beim richtigen hamatacanthus immer verhakt und sich nicht mehr freimachen kann von diesen Wahnsinnsdornen? Ich habe auch so ein großes Teil und habe es auch schon mal verflucht. Aber ich gebe Dir Recht, gehört einfach dazu!

  • Was bereitest du da für uns vor? Pflanzenportraits von deinen schicksten Mitbewohnern? Wäre doch wirklich sehr interessant........

    Quatsch. Es geht doch bloß um den besagten Ferocactus spec. Oder doch Hamatocactus eben.



    Vielleicht weil man sich beim richtigen hamatacanthus immer verhakt und sich nicht mehr freimachen kann von diesen Wahnsinnsdornen? Ich habe auch so ein großes Teil und habe es auch schon mal verflucht.

    Aber spätestens bei so einem Anblick ist doch alles verziehen, oder?

    Nur fällt mir das Verzeihen für die Festhakereien schwer, weil er ja die letzten Jahre immer konsequent dann geblüht hat, wo ich im Urlaub war: Ferocactus 2015


    So, der besagte alte Ferosack (ich bleib erstmal sicherheitshalber bei Ferocactus) kommt dann später. Geduld, Geduld...


    Jens, ich sag schonmal Glückwunsch zu deinem Neuzugang! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969