Ferocactus 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wirklich eindrucksvolle alte Säcke! Ob größer oder kleiner, jeder hat seinen Reiz, und dieser macht es doch aus!
    Und ja, der Senior muß nur mal Luft holen, nächstes Jahr ist er sicher wieder dabei! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Um nochmal kurz und abschließend auf den alten Hamathofero zurückzukommen: Diese derbe Bedornung mit dem einzelnen Mitteldorn lässt mich immer noch sehr stutzen -->

    Aber einem Ariocarpus würden doch beispielsweise solche Dornen sehr gut stehen, oder?


    Na gut, ein letzter Blütengruß:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Ariocarpus mit Hakendornen - was für eine Hybride! 8o und das bei dir..... ;)
    Danke für den letzten schönen Blütengruß! :thumbup: bei euch scheint das Wetter ja heute etwas freizügiger mit Sonne gewesen zu sein ^^

  • bei euch scheint das Wetter ja heute etwas freizügiger mit Sonne gewesen zu sein

    Scheint aber auch nur so...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das tut ja richtig weh!

    Mir nicht und beim Ariocarpus hintonii weiß ich es nicht so sicher. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hamatocactussis haben sich im Laufe der Jahre auch einige angesammelt,
    aber dass so spät im Jahr noch mal einer derart "nachlegt", hatte ich noch nie:


    Da sind noch vier Knospen in Wartestellung:

  • Das ist ja toll - Ingrid, Glückwunsch zu diesen tollen Herbstblüten!
    Da hat die Sonne der letzten Tage ja noch einiges bewirkt......und um diese Jahreszeit genießt du den Anblick sicher doppelt, oder?
    Danke für die schönen Fotos :thumbup: !

  • Klasse Ingrid! Sehr schön in Szene gesetzt!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na so lässt man sich im Herbst doch gerne verwöhnen. Das erste Foto ist wettbewerbsverdächtig! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch ein Fero-Bild von Anfang September, der zweite hat bis Oktober geblüht.
    Ich versuche die zwei Exemplare regelmäßig zu bestäuben und bisher hat das noch nie geklappt ... auch dieses Jahr nicht.
    Gibt's bei Feros einen Trick, oder wollen meine einfach nicht miteinander ...?


  • Tolle Blüten! Wirklich herrlich!
    Würdest du dich mit jedem verkuppeln lassen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zum Thema kann ich nichts beitragen, habe nur zwei Feros von denen erst einer blühfähig ist :rolleyes: - aber das sind wunderbare Blüten mit diesen dunkleren Spitzen :thumbup: