Strohblumenkakatus?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich habe leider von Pflanzen gar keine Ahnung und habe kürzlich einen "Strohblumenkaktus" gekauft:


    Er sieht mir sehr künstlich aus und ich habe auch keinen mit dem Namen im Internet gefunden, ich habe mal versucht die "Blüten" heraus zu ziehen, aber sie sitzen sehr fest.
    Daher wollte ich fragen, ob das echt ist, oder nur ein "Fake".


    Danke, Kudel

  • Hallo Kudel,


    zieh doch mal die Jalousie hoch, damit dein Kaktus auch genügend Sonne abbekommt!


    Aber erst mal ein Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Und bitte in Zukunft, gemäß der Nutzungsbestimmungen, Fotos über die foreneigene Software hochladen. Das hab jetzt ich mal für dich entsprechend geändert.


    Zu deinem Kaktus würde ich mal sagen, du hast dir ein nettes, kleines Grüppchen Cleistocactus strausii zugelegt. Wenn der mal echt blüht (dafür fehlt ihm noch einiges an Größe), dann hat der wirklich wunderschöne, rote Blüten, welche im Habitat von Kolibris bestäubt werden.
    Prinzipiell wäre es schon etwas artgerechter, wenn du die dussligen Strohblüten entfernen würdest. Kommt aber auch darauf an, wie diese befestigt wurde. Bei Heißklebepistole reißt man leicht mal ein paar Areolen mit ab und mit Drahtstiften aufgesteckt ist noch schlechter. Metall im Kaktus ist keine so gute Idee und öffnet Krankheitserregern Tür und Tor. Eigentlich ein Frevel, lebende Geschöpfe so zu mißhandeln und dann auch noch zu verkaufen. In Zukunft also am besten die Finger von solch vergewaltigten Pflanzen lassen.


    Daher wollte ich fragen, ob das echt ist, oder nur ein "Fake".

    Sag mal, wie Ernst ist denn diese Frage gemeint? Glaubst du wirklich, dass aus einem lebenden Kaktus künstliche Strohblüten wachsen könnten? Oder stellst du den Kaktus selbst als "echt" in Frage?
    Okay, lass dich mal von meiner blöden Antwort nicht provozieren aber du merkst schon worauf ich hinaus will, oder? ;)


    Viele Grüße und noch jede Menge Spaß mit deinem Kaktus!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, wie gesagt, ich habe von Pflanzen Null Ahnung, mir könnte man wahrscheinlich alles verkaufen, zudem stand halt noch "Strohblumenkaktus" drauf, ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass man im Geschäft so "verarscht" wird, aber danke für die Erläuterung. Ich haben ihn nur vor die Jalousie gestellt, weil die Sonne fürs Foto geblendet hat, sonst hat er bis Mittag Sonne am Fernster, sofern sie scheint :)


    Danke nochmal, werde mal versuchen die "Blüten" vorsichtig ab zu machen.


    Gruß, Kudel

  • OK, die Dinger gingen mit dem nötigen Zug raus, sie waren reingepiekst. Ich hoffe dann mal, dass ihm das nicht geschadet hat, finde ihn ansonsten sehr schön :)

  • Hallo nochmal, habe nochmal eine Frage,


    ich habe etwas früher diesen gekauft :

    Sie nennen ihn schlicht "Säulenkaktus", ist das der Gleiche, oder eine andere Gattung?


    Danke nochmal, Kudel



  • Moin Kudel,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Matthias hat ja schon "gemeckert".
    Nun kommt der nächste Schlaumeier!
    Die Erde im Topf sieht verdächtig nach "Baumarktmische" aus.
    Auch, wenn Kakteenerde drauf steht, so heißt das nur, dass man diese gerade dafür nicht gebrauchen kann!
    In den trockenen Habitaten der Herkunftsländer von Kakteen, stehen diese eben auch nicht im Torfmoor rum!
    Zum Kaktus, ja richtig vermutet, ebenfalls ein Cleistocactus strausii.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke. Ja, die Erde stammt aus dem gleichen Baumarkt. Mir kam es auch komisch vor, bei Kakteen denke ich zuerst an Sand/Kies, aber auch wie bei den Strohblumen geht man ja davon aus, dass der Verkäufer einem das richtige verkauft (wahrscheinlich leider...).
    Was für Erde wären denn gut und wo bekommt man die richtige?

  • Was für Erde wären denn gut und wo bekommt man die richtige?


    Grundlegend hast Du ja eben selbst bemerkt, dass die gekaufte Dir nicht recht erschien.
    Unter dem Forum "Kultur" findest Du reichlich Infos zu Substraten und anderen wichtigen Pflegebedingungen.
    Schau doch einmal in unsere Linkliste, dort findest Du Adressen von Händlern. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • OK, danke, werde das mal machen, dann vermute ich mal, der von meiner Mutter ist der gleiche, leider habe ich kein Foto, er ist gut 25 Jahre alt und über 1 Meter groß.


    Kudel

  • er ist gut 25 Jahre alt und über 1 Meter groß.

    Wenn man ihn dann trocken und kühl überwintert, dann kann man mit etwas Glück ab Frühling dann auch mit echten Blüten rechnen. ;)


    Für zwei Kakteen lohnt es sich für dich wohl kaum extra Substrat zu bestellen. Zur Not kannst du da auch selber was mischen. Als Ausgangsbasis den Kram aus dem Baumarkt und dann aus dem Sandkasten nebenan etwas Sand klauen oder salzfreie Lava, welche in Baumärkten als Streugut verwendet wird, zerkleinerte Dachziegel, gemörserte Hydrokultur-Tonkugeln, etc. - Hauptsache das wird schön mineralisch. Der organische Anteil sollte dann locker unter einem Drittel liegen. Für einen relativ gut und schnell wachsenden Cleistocactus prinzipiell nicht verkehrt. Gießen dann im Sommer, wenn das Substrat wieder komplett ausgetrocknet ist.
    Dann brauchst du eigentlich nur noch einen Platz, wo auch nach Mittag noch gut Sonne hinkommt und schon fühlen sich deine Silberkerzen halbwegs wohl.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also jetzt fühl ich mich wie ein Rabenvater :p "fühlen sich deine Silberkerzen halbwegs wohl"
    Einen Platz mit Nachmittags Sonne hab ich nicht, entweder Morgens bis Mittags, oder später Nachmittag bis Abends.
    Mit Streugut vom Baumarkt, meinst du den Split, der im Winter gestreut wird, oder etwas anderes?

  • Mit Streugut vom Baumarkt, meinst du den Split, der im Winter gestreut wird, oder etwas anderes?

    Genau, speziell die Lava, welche dafür angeboten wird. Allerdings jetzt im Frühling wahrscheinlich nicht unbedingt im Standard-Sortiment.


    Mein Appell ans Gewissen scheint also gefruchtet zu haben... :D:whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969