Gymnocalycium bruchii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • eine komplett andere Farbe

    Und das ist doch sehr untypisch, hat aber schwer seinen Reiz! G. bruchii variieren durchaus mit ihrer Blütenfarbe. W. Papsch hat mir mal erzählt, je kälter u. länger die Winterperiode war, desto mehr rosa sind die Blüten. (Oder doch anders rum? Hab's leider vergessen) Das Wetter (Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Helligkeit) spielen also schon eine Rolle sowohl bei der Blütenbildung, als auch während der Dauer der Blüte. Ein Nachdunkeln, wie gesagt, ist normal. Das Verhalten deines G. bruchiis ist einzigartig. Hege u. pflege ihn, als ob's kein Morgen mehr gäbe! :D

    Gruß Stefan

  • Nun ja, Nachdunkeln und Aufhellen ist ja auch bei anderen Gattungen normal. Aber komplett die Farbe wechseln?!? Ich werde das jetzt bei den neu aufgeblühten mal beobachten, wann der Farbwechsel eintritt und hier berichten. Und natürlich wird er gehegt und gepflegt, wie alle meine Kakteen :D ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo, Gymnofan, ich glaube, Du verwechselst da was - das linke Foto ist von heute, das rechte ist von vor vier Tagen! Ich habe die Fotos ja auch mit Datum versehen. Meine Frage ist - ist es nachgedunkelt oder eine völlig andere Farbe?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Rosa statt weiß!

    Genau = mächtig nachgedunkelt. Halten aber lang durch, die Blüten. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......vielleicht gehts ja noch ins rot....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Noch ein paar Tage obendrauf? Wer weiß... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....vielleicht kommt aber vorher doch noch ein tolles Pink! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal Scherz beiseite: Wie bereits geschrieben, habe ich sowas auf diese Art bei G. bruchii noch nicht gesehen. Vor allem macht mich das "Weiterwachsen" oder die Änderung der inneren u. äußeren Blütenblätter von normal nach spitz-lanzettlich ein wenig stutzig.
    Aber ich finde das sehr toll. Es hat seinen Reiz. Eventuell handelt es sich hier um eine Hybride, bei der, wie Matthias mal geschrieben hat, sich die Gene erst mal "schütteln" müssen. Wer weiß. Wenn die Pflanze dann nächstes Jahr das gleiche Verhalten zeigt, ist sie schon was besonderes.
    Sollte die Pflanze mal kindeln (und das wird sie hoffentlich; ist ja ein G. bruchii), dann denk' bitte an mich, Uschi. ;)

    Gruß Stefan

  • Aber natürlich, Stefan, ich denke an Dich. Und habe grade mal nachgesehen - ein winziges Kindel ist schon da! Wie findest Du das?!? Und übrigens wurden diese letzten Blüten nicht so groß wie die ersten!
    Eine Hybride? Nun ja, es würde mich nicht wundern, bei Haage gekauft jetzt in Berlin. Und ich kann mir nicht helfen - ich habe den Eindruck, daß es inzwischen nur noch Hybriden gibt bei den Händlern. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Uschi!
    Hier die Antwort von Franz Berger von der AGG wegen Deines "seltsamen" G. bruchii:
    "Also das ist ganz normal, dass sich innerhalb von 4 Tagen die Blütenfarbe und Blütenlänge etwas verändert. Am 6.6. hat sich die Blüte offensichtlich erstmals geöffnet und 4 Tage später, volle Anthese und zugleich Streckphase der Petalen beendet."
    Also Kommando zurück - alles in Ordnung mit Deinen Pflanzen. Dem Anschein nach auch keine Hybriden (Und wenn, dann nur "intern" mit G. bruchii). Franz sollte es wissen, nach 11 Argentinien-Reisen...

    Gruß Stefan

  • Danke Stefan für Deinen Einsatz! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs,
    habe das gleiche Verhalten bei 2 Pflanzen von G. gertii festgestellt, daß ich schon meinte, ich hätte 2 verschiedene Pflanzen und nicht 2 x G.gertii. Die Blüte der einen kam fast leicht rosaweiß raus von Anfang an mit breiteren umgebogenen Petalen, die zweite leicht grünlich, spitzlanzettlich und erst bei voller Anthese wurde sie auch weißlich rosa, und jetzt sind sie fast identisch.


    VG
    Gymnofan

  • Ich muß es noch mal zeigen. Ich finde es zu schön mit den verschiedenen Blütenfarben.


    Schliesse ich mich wieder an, sehr interessant!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom