Gymnocalycium bruchii

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke für die Aufklärung! Jedenfalls hast du jetzt eine Charakterpflanze, wie man an der Aufmerksamkeit hier feststellen kann. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir ging heute die Erstblüte eines Gymno bruchii (Pflanze knapp 4 Jahre alt) auf.....über den Standort weiß ich nichts, könnte das eventuell eine var brigittae sein?



    Schönen Nachmittag! Sabine

  • Hallo Sabine 1109
    für G.bruchii v. brigittae ist sie mir zu sehr bedornt und auch die Rippen könnten etwas breiter sein, aber bei "Damen" weiß man ja nie.


    VG
    Gymnofan

  • Ach so - du meinst eine schlankere Brigitta mit etwas mehr Frisur...... :D
    Alles klar, es bleibt einfach bei "bruchii" auf dem Schildchen. Ich hatte mich nur an deinen Beitrag über die rosafarbenen Blüten erinnert......
    Danke!
    Sabine

  • Sehr schönes Rosa auf jeden Fall! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Foto macht wirklich gut was her - möge die Sonne mit uns sein! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönes Frühbeet!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    da sieht man nur das rechte 1/4 des Frühbeets in dem meist so Ende Februar die Hochlandgymnos schon rauskommen, damit sie abgehärtet bleiben und mehr Licht bekommen.


    VG
    GYmnofan

  • Wirklich famos!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Och, da gibt´s schon einige mit richtig großen Blüten. G. gibbosum, G. monvillei und wie sie alle heißen - nur halt nicht unbedingt G. bruchii. Insofern hätte ich diesen Kandidaten niemals bei G. bruchii eingeordnet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hmm, meine zwei gibbosum hier haben eher kleinere Blüten :huh: .....aber ich kann ja auch mal ein Bild machen, demnächst dürfte es soweit sein, die basteln gerade an einem größeren Sträußchen ;)

  • Naja, klein ist was anderes...: Gymnocalycium gibbosum


    Und bei G. monvillei sagt Wikipedia bis 9 cm. und der Anderson bis 7 cm. Durchmesser.
    So oder so: Her mit dem Sträußchen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    ich habe das Bild mit der Blüte von G.bruchii subsp. pawlovskii nur veröffentlicht, da ja allgemein angenommen wird, daß die G. bruchii Blüten meist ziemlich klein sind, so maximal 1,5 cm. Dies trifft fast immer bei Pflanzen aus höheren Lagen der Sierra Chica zu, die dann auch meist rosafarben sind.
    VG
    Gymnofan

  • da ja allgemein angenommen wird, daß die G. bruchii Blüten meist ziemlich klein sind

    Davon bin ich auch bis gestern ausgegangen. Umso größer das Staunen und der Dank für die Aufklärung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969