Gymnocalycium bruchii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wahnsinn, Matthias - ich bin ganz begeistert ^^
    Hat bei mir schon mal einer so klein schon so viele Blüten gezeigt?
    Ich glaube nicht - dem gefällt es bei dir! :thumbup:
    Bruchiis sind schon toll :love: und in Korb habe ich sie trotzdem stehen lassen, man kann sie ja auch ganz prima aussäen!

    Wie soll das dann aussehen, wenn es mal eine topffüllende Gruppe ist?

    Gigantisch :thumbup:

  • Sabine, das war einer deiner Aussaat. Den Winter hat er weitestgehend draußen verbracht. Ganz schön fleißig für diese überschaubare Größe:


    Wie soll das dann aussehen, wenn es mal eine topffüllende Gruppe ist?

    Hallo
    komm, gib zu, den hast Du doch bestochen, weiß Gott mit was für Versprechungen, aber wirklich toll.
    VG
    Gymnofan

  • komm, gib zu, den hast Du doch bestochen, weiß Gott mit was für Versprechungen

    Klar, ich hab ihm gesagt: "Wenn du groß genug bist und fleißig blühst, dann darfst du dir auch mal das Cephalium aufsetzen".


    Da sind aktuell hier alle Kakteen ganz scharf drauf!


    Sabine, aber seine Geschwister blühen doch auch munter, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nö, noch nicht. Die haben leider auch Frostschäden davon getragen, da habe ich definitiv Lehrgeld bezahlt! ;(
    Aber Bernhards Sämlinge stehen auch propper in den Startlöchern und die werde ich dann eintragen wenn es so kalt wird.............

  • Oh, hoppala... Bei der ganz großen Kälte haben auch Gymnos nix draußen verloren. Dafür wachsen sie nicht südlich genug. Aber nächstes Jahr ist das alles vergessen und dann können sich die Geschwister gegenseitig mit Blüten grüßen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So manch Gymno hat sich da auch schon wieder herausgewachsen.......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, hoppala... Bei der ganz großen Kälte haben auch Gymnos nix draußen verloren. Dafür wachsen sie nicht südlich genug. Aber nächstes Jahr ist das alles vergessen und dann können sich die Geschwister gegenseitig mit Blüten grüßen.

    Hallo Shamrock,
    das stimmt so nicht ganz, denn der Typstandort von G.bruchii bei La Falda bekommt bis zu minus 15 Grad, auch wir hatten am Standort in El Condor minus 8 Grad direkt am Boden gemesse. Was sie nicht vertragen bei den Temperaturen, ist, wenn sie schon angegossen sind.
    Auch etliche Standorte von G. gibbosum bekommen ganz schöne Kälte ab, ebenso die Hochlandpflanzen von G.uebelmannianum - G.spegazzinii - G. tillianum - G.carminanthum
    VG
    Gymnofan

    Einmal editiert, zuletzt von gymnofan ()

  • Nun es hatte bei uns kurzfristig dieses Jahr auch -17°C........also noch etwas weniger ;(
    Und diese bruchii-Samen waren komplett ohne Standortangaben.
    Bevor ich das nächste Mal so keck bin, Pflanzen mehr an Frost als -5°C auszusetzen, frage ich dich nochmal Bernhard!
    Bei deinen Samen gibt es ja Standorte und persönliche Erfahrungen ;)


    Ach und angegossen habe ich sie noch gar nicht........nur gesprüht. Ich war bisher noch zu feige dazu :S

  • Die reinen Temperaturminimumangaben am Standort sagen doch rein gar nichts aus. Wieviel Grad Plus haben sie am Folgetag in ihrer Heimat? Und wieviel Grad Minus in mitteleuropäischer Kultur draußen? Da liegt nämlich der Hund begraben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    der argentinische Winter in den Hochlagen ist schon richtig frisch dort, wir haben einige Tage elendiglich gefroren, darum fährt ja sonst auch niemand im August dort rüber. Was allerdings einen großen Unterschied ausmacht, ist die Sonneneinstrahlung auch im Winter dort, es gibt kaum richtig trübe Tage.
    VG
    Gymnofan

  • Sonneneinstrahlung

    Eben - kein Vergleich zu unseren Wintern. Wenn´s tagsüber wieder halbwegs mild wird, dann halten sie locker nächtliche Minusgrad aus. Für zweistellige Dauerminusgrade ist sicher kein Gymnocalycium ausgelegt. Aber das Thema hatten wir ja schon etliche male. Beispielsweise hier: Totgesagte leben länger! (Frosthärte bei Gymnocalycien)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Euch, Euer Vertrauen ehrt mich ja wirklich - aber ich gieße auch nur mit Wasser und ab und zu einem Tröpfchen Wuxal!
    Diese Bruchiis sind knapp 3 Jahre alt, Matthias bekam das Pflänzchen von mir im März 2015 als Mini-Bröselchen.
    Was er da in lauen Vollmondnächten auf seinem Balkon aber seinen Kakteen so verspricht oder sie bespricht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Auf jeden Fall geht es seinen Pflanzen ja wohl ziemlich gut ^^

  • Die wissen damit umzugehen... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    da ja nun endlich doch vielleicht die Sonne in einigen Tagen herauskommen könnte, dürfte es ein richtiges Blütenmeer bei meinen G. bruchii geben.
    Die erste Pflanze ist ein G. bruchii GN 255 aus der Sierra de Portezuelo und die zweiter trägt zwar die Piltznummer 173 mit der Bezeichnung El Condor, dürfte evtl. aber auch ein G. andreae werden, nahezu alle meine G. bruchiigruppen haben enorme Anzahl an Knospen gebildet und es wird sicher ein Blütenmeer werden in den nächsten Tagen/Wochen ?


    VG
    GYmnofan