Gymnocalycium bruchii

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    hier eine kleine Auswahl meiner G. bruchii, die lichtbedingt bei mir erst jetzt anfangen, schöne Knospen zu bekommen. Auffällig sind die ausgeprägten Mittelstacheln bei BKS 101, einem Eigenfund in der Sierra Chica, eigentlich nicht sehr häufig anzutreffen, meist sind alle Stacheln bei G. bruchii anliegend ausgeprägt. Hans Till wollte aus diesem Neufund von uns schon mal eine neue Varietät machen, habe ich aber abgelehnt. Ich werde demnächst bei drei Bildern hier noch die Feldnummern oder Herkunft angeben.


    G. bruchii subsp. susannae Neuhuber:


    G. bruchii subspec. pawlovskyi Neuhuber, HRG 05-28:


    G. bruchii BKS 99:


    G. bruchii BKS 101

  • Hallo,
    da mein Gewächshaus nur so etwa 5-6 Stunden maximal Sonne abbekommt, stehen die kälterverträglichen Hochlandgymnos bereits meist ab Februar im Frühbeet, das ein wenig mehr Sonne abbekommt, natürlich dann noch trocken bis etwa Anfang April.


    VG
    Gymnofan

  • Hallo Markus,
    da hast Du recht, doch es gibt bei unserer BKS 101 noch eine Unternummer und das sind die besagten G. bruchii vom gleichen Standort, ist in den offiziellen Samenlisten wohl untergegangen.
    Die BKS 101 G. amerhauseri sind vom Typstandort.
    Vg
    GYmnofan

  • Hallo,
    hier die genaueren Angaben zu den ersten 3 G. bruchii Bildern im Eintrag 1:


    1. Bild: G. bruchii subsp. susannae Neuhuber
    2.Bild: Gymnocalycium bruchii subspec. pawlovskyi Neuhuber, HRG 05-28
    3.Bild: G. bruchii BKS 99


    VG
    Gymnofan


    (kann man eigentlich nachträgliche eigene Einträge noch bearbeiten ??), denn dann könnte ich es direkt noch zu den Bildern setzen??

  • (kann man eigentlich nachträgliche eigene Einträge noch bearbeiten ??), denn dann könnte ich es direkt noch zu den Bildern setzen??

    "Man" nach einer gewissen Zeit nicht mehr aber wir Mods schon. Ich hab´s jetzt mal geändert und hoffe, es passt so. Beim vierten Bild spricht ja bereits der Bildname für sich. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wahrlich extreme Unterschiede...!
    Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch noch den Link zum Start der Thematik von hier platzieren: Kakteenbörsen :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heiße zwar Matthias aber den Gedanken hatte ich auch schon... Dennoch glaub ich jetzt mal, dass das schon so passt. Wer wirkliches Interesse am G. bruchii-Komplex hat, der sieht den Link und folgt ihm zum Nachlesen und -gucken. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Robby,
    die zweite dürfte in die Nähe der Form spinosissimum gehören, von denen es bei Haage direkt nach der Wende extrem große Exemplare gab.Die erste Gruppe hat extrem lange und spitze Blütenblätter.


    VG
    GYmnofan

  • Auch sehr schön!
    Was ist denn das dünne, säulige Etwas auf dem ersten Foto ganz unten rechts im Nachbartopf? G. bruchii cv. cereusopsis? Sieht interessant aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was ist denn das dünne, säulige Etwas


    .....wenn man mal eine Sprossgruppe trennen muß, aus welchem Grunde auch immer, so verbleiben oft solch "säulenhafte Erscheinungen", welche dann später wieder durch eigenes Sprossen, im großen entstehenden Ganzen einwachsen. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Würde ja auch den braunen Hals erklären.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben, hier wird kein Chlorophyll gebraucht, weil ja der nachbarliche Sprosskörper das Licht abhält! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja - da war schon mal etwas Chlorophyll :whistling: - es handelt sich um Seitensprosse eines Gymnocalycium andreae fechseri, nach überstandener Spinnmilbeninvasion :evil: