Gymnocalycium carminanthum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mit großer Freude habe ich vor einigen Tagen festgestellt, dass sich an einem 2003 ausgesäten Gymnocalycium mit der Feldnummer SL 35a zum ersten Mal Blütenknospen zeigen. :)


    Das Saatgut habe ich damals als Gymnocalycium carminanthum var. montanum SL 35a von Koehres gekauft.


    Von Berger wurde die Art dann als Gymnocalycium tillianum subsp. montanum (Slaba) F. Berger comb et stat. nov. beschrieben
    Berger, F. (2009) Gymnocalycium tillianum Rausch subsp. montanum (Slaba) F. Berger. Verbreitung und geographische Differenzierung. Gymnocalycium, 22(2), p. 861-866Basionym: Gymnocalycium carminanthum var. montanum Slaba 1999.


    Weiterhin findet man die Art auch unter der Bezeichnung Gymnocalycium oenanthemum var. montanum (Slaba) Slaba
    Gymnocalycium oenanthemum Backeb. opét pod drobnohledem. - Kaktusy 47(2): 42 (2011). Basionym: Gymnocalycium carminanthum var. montanum Slaba 1999.


    Weiß jemand wie die derzeit gültige Bezeichnung dieser Art lautet?


    Hier ein aktuelles Foto von heute Vormittag


    Dieses Foto zeigt die selbe Pflanze nach dem nebeln, wodurch die Dornen eine intensive Färbung annehmen.

    Gruß Markus

  • Markus, ich kann Dir nicht sagen, wie die aktuelle Bezeichnung lautet, aber Du hast da ein sehr schönes Stück großgezogen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    hier gibt es nach wie vor vielfältige Möglichkeiten:
    laut International Plant List ist es ein Synonym zu G. oenanthemum. Dann gibt es die Umkombination: Gymnocalycium tillianum subsp. montanum (Slaba) F. Berger comb et stat. nov.
    Berger, F. (2009) Gymnocalycium tillianum Rausch subsp. montanum (Slaba) F. Berger. Verbreitung und geographische Differenzierung. Gymnocalycium, 22(2), p. 861-866
    Basionym: Gymnocalycium carminanthum var. montanum Slaba 1999.
    Wenn man die Fundorte entlang der Cuesta Los Angeles in die Höhe absucht, dann sind etwa bis 600 m alles weißblühende G. ambatoense, die dann bei Los Angeles in etwa 1200/1300 m rot blühen, in weiteren Höhenlagen dann Zu G. tillianum werden( dunkler im Körper, kürzere Blüte und etwas derber bedornt)
    Meiner Standorterfahrung nach gehören die alle zusammen und sind nur an die unterschiedlichen Höhenstufen angepaßt. Sehr merkwürdig ist allerdings, für mich allerdings nicht so verwunderlich, daß bei Sämlingen aus Los Angeles (BKS 113), bei denen beide Eltern rotblühende G. carminathum sind, immer wieder vereinzelte weißblühende Sämlinge auftauchen, was die Theorie der Verwandtschaft zu G. ambatonese stark bestätigen würde. Um das noch ein wenig weiter zu verwirren führt die Plant List G. ambatoense nach wie vor als Synonym zu G. hybopleurum, was ja eigentlich zu G. catamarcense umkombiniert wurde aus den bekannten Gründen.
    Übrigens dem Fundort nach würde ich Slaba 35 a aus 2600 m Ostseite der Sierra de Ambato ganz normal als Höhenform von G.carminathum einordnen, denn er selbst berichtet G. Carminanthum aus der Höhe bei Los Angeles aus 1600-1800 m mit dunkelgrüner Epidermis, was Deine Pflanze auch ganz gut zeigt.


    Vg
    GYmnofan

    Einmal editiert, zuletzt von gymnofan ()

  • Hallo Markus und Glückwunsch zur erfolgreichen Beknospung!
    Ich freue mich schon auf die knallig roten Blüten!


    Also das Aktuellste m. M. nach ist die Umkombination von Rudolf Slaba:
    Gymnocalycium oenanthemum var. montanum (Slaba) Slaba in Kaktusy, Band 47, Nummer 2, 2011, S. 42


    R. Slaba hat die Arten G. carminanthum und G. tillianum eingezogen als Synonym zu G. oenanthemum. "Seine" von ihm veröffentlichte Varietät wanderte demnach von G. carminanthum zu G. oenanthemum. Deshalb sein doppelter Autorenname: (Slaba) Slaba.


    Edit: Huch, da kam mir gymnofan ein wenig zuvor.

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    wobei ich allerdings nicht weiß, ob davon auch Pflanzenmaterial hinterlegt wurde, was bei Umkombinationen m.W. nicht gemacht wurde/wird ????
    VG
    Gymnofan

  • Hallo Markus,
    wenn ich mir Deine heutigen 3 Knospenbilder so anschaue, glaube ich fast, Deine Gymnos werden täglich durch die Waschstraße gejagt.


    VG
    Gymnofan

  • Auf jeden Fall eine erfolgreiche Anwendung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bereits gestern Abend zeichnete sich ab, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis sich die Blüte öffnen wird und heute Nachmittag war es dann soweit. :)


    Gymnocalycium SL 35a [carminanthum var. montanum]

  • Glückwunsch, Markus, zur Erst-Blüte!
    Das Warten hat sich nach 12 Jahren Hege und Pflege, wenn ich richtig gerechnet habe, sehr gelohnt! :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Ja, ja: Die "Schlafmützen" der Samengruppe Scabrosemineum. Werden riesig aber brauchen wirklich ein wenig länger bis zur ersten Blüte. Das Thema hatten wir schon mal. ;)

    Gruß Stefan

  • Sehr schön,mein Lieber! Herzlichen Glückwunsch, da freut man sich doch gleich mal extra!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und somit haben wir wieder ein weiteres herrliches Dornenbild!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein absolut tolles Foto! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.