Coryphantha 2015

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, Sabine, genauso habe ich es gemacht - mit weiblichem Feingefühl! Vorsichtig rausgenommen, den Wurzelballen auf die flache Hand gelegt und mit einer guten Lupe kontrolliert. Dann kam unten in den Topf ein bißchen neues Substrat, der Kaktus wieder in den Topf, oben drauf noch ein bißchen Substrat. Und wenn er dieses Jahr nicht mehr blüht, dann ist das eben so. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wunderschön, liebe Urs. Für Coryphantha mal ein anderes Farbspiel.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschön! :thumbup:
    Großer Coryphanten-Parallelblühendspurt? Wenn ich motiviert bin, mach ich morgen auch mal Fotos. Hab aber leider nur das gewohnte Gelb im Angebot. Leider.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Nicht abwerten, das kann begeistern!! ;)

    Wenn du meinst...:


    Die Einzelvorstellungsrunde, wobei ich mir die Coryphanta asterias wegen Urs kaum zu zeigen trau:


    Dann die Coryphanta cornifera:


    Und Hut ab vor der Coryphanta compressa:

  • Du traust Dich nicht?!? Na weißt Du, so ein Blödsinn! Ich habe im übrigen noch eine Knospe entdeckt an der asterias, es dauert ja immer ein bißchen, bis man da was bemerkt. Vielleicht schafft sie es noch.
    Und an Deiner heutigen Blütenrunde sieht man mal wieder den Unterschied zwischen sehr warm (bei Dir) und mittelwarm (bei mir)! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Herrlich,mein Lieber,wirklich herrlich!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aktuell ist sehr warm völlig untertrieben. Das kann man schon ruhigen Gewissens als heiß bezeichnen - und wenn ich das sag, dann will das was heißen. ;)


    Freut mich wenn´s gefällt! 8o
    Und erinnert mich daran, dass mein Coryphanten-Büchlein noch immer im Norden Deutschlands unterwegs ist...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....ja stimmt, muß ich dringend mal auf die Reise schicken, da warten noch mehr Kandidaten auf Post............... :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aktuell ist sehr warm völlig untertrieben. Das kann man schon ruhigen Gewissens als heiß bezeichnen

    Siehste! Bei mir auf dem Balkon aktuell 22°C, nach einem kurzen Regen. Und es soll ja noch kühler werden. Somit werde ich wohl meine zweite C.asterias Blüte nicht zu sehen kriegen. Bleibt also die Hoffnung auf die nächste Saison. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wunderschön - alle drei! :love:
    Aber natürlich beeindruckt die compressa am meisten - die hat sich ja mächtig ins Zeug geworfen!
    ich habe bei meiner C. elephantidens auch Knospen entdeckt - aber da wir ab Wochenmitte auch kühlere Temperaturen bekommen werden (von den aktuellen 32°C runter auf 21°C....), hoffe und bange ich, dass ich die Blüten noch sehen darf. Schön wärs ja schon :rolleyes:

  • Unkt mal nicht so rum. Es kommt zwar ein Temperatursturz (ja Urs, auch hier im Süden) - aber normale 22-Semptember-Grade und angenehme Sonnenstunden werden den Coryphanten schon noch reichen. Ich bin da guter Dinge.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber normale 22-Semptember-Grade und angenehme Sonnenstunden werden den Coryphanten schon noch reichen. Ich bin da guter Dinge.


    ..........was machen unsere Pflanzen eigentlich im Frühjahr, bei 18-25 Grad? 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • was machen unsere Pflanzen eigentlich im Frühjahr, bei 18-25 Grad?

    Frieren - wie ich. Und auf bessere Zeiten hoffen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frieren bei 18-25 Grad klingt eher nach meiner Frau..................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Urs
    Da mir der Name deiner C. pusilliflora unbekannt war habe ich mal im Hunt und in der Monographie Coryphantha von Dicht/Lüthy nachgeschlagen. Dort wird sie unter dem Namen C. pseudoechinus ssp. pseudoechinus geführt. Das Etikett würde ich nicht ändern, so solltest du meinen Hinweis nicht verstehen, aber den anderen Namen auch schon mal gehört haben. Übrigens, sehr schöne Pflanze.

  • Danke, Jens! Nee, Etikett ändere ich nicht, pusilliflora ist ja viel leichter zu merken und beschreibt die Blüte ja auch haargenau. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So, nun also hier die Coryphantha asterias. Ich hatte sie ja mit nach Berlin geschleppt, weil ich fürchtete, die Blüte zu verpassen. So hatte ich sie transportiert, das war kein Problem:
    Und dann blühte sie tatsächlich

    Die Blüte ist sehr groß und wird von beiden Seiten von Dornen behindert, deshalb ist sie nicht ganz aufgegangen und sieht aus wie eine christate Blüte.

  • Mensch Urs, das find ich klasse!! Es hat tatsächlich funktioniert!! Super! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Was ist mit Nummer zwei passiert? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom