Coryphantha 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hab mich aber trotzdem sehr gefreut.

    Na, dazu hast Du auch allen Grund. Das ist doch ein tolles Foto - diese schillernde Goldwespe in dem Gelb!
    Bei meinen Coryphanten spitzelt auch was, aber das dauert noch. Bei dem momentanen Herbstwetter (heute gabs waagerechten Regen!!) stagniert alles. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Herrlich in Szene gesetzt! Die Farben passen, wie die Faust aufs Auge!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Morgen wirds heiß, da gehen beide noch richtig auf! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es war heute schon heiß...Die Blüte ist irgendwie verkümmert. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hoppala - da hilft ja nichtmal mehr eine Goldwespe zum Aufwerten... ;(
    Auf dem zweiten Foto sind´s doch zwei Blüten, oder? Meinst du nicht, dass zumindest etwas Hoffnung für morgen besteht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denke schon! Ab in die pralle Sonne, dann geht das! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf dem zweiten Foto sind´s doch zwei Blüten

    Das ist nicht richtig zu erkennen. Wenn es zwei Blüten sind, dann fehlt bei einer der Stempel. Jedenfalls ist das ein ziemlicher Kümmerling. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Na, Urs, was war denn nun? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nix! Eine Krüppelblüte! Jetzt werde ich der Sache mal auf den Grund gehen...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Jetzt werde ich der Sache mal auf den Grund gehen...

    Und wie? Wurzelkontrolle? :?: So eine Krüppelblüte kann immer mal passieren. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Wenn das Wetter noch ein bissl so anhält, dann kommen die Coryphanten ja erstmal so richtig in Fahrt. Ich würde abwarten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich auch! Zumal, wenn es wirklich an den Wurzeln liegen sollte, hätte sie auch Wachstumsprobleme!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • An den Wurzeln hat sie nichts, habe heute nachgesehen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob Pflanzen ohne Probleme, dass hin und her immer so gerne mitmachen................. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was heißt hier hin und her, ich sehe ja nicht jede Woche nach den Wurzeln, in diesem Jahr war es das erste Mal. Und wenn sie das nicht verträgt, kann ich es auch nicht ändern. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und wenn sie das nicht verträgt,kann ich es auch nicht ändern


    ........naja, zwei Kandidaten haben abgeraten, warum?
    Weil auch diese Pflanze ihre Blütenanlage in den letzten Monaten vor Knospenbildung gelegt hat.
    Sollte nun ein Wurzelproblem in dieser Zeit für die Verkrüppelung verantwortlich sein, so sieht man dies auch vor der Knospenbildung an der Wachstumsveränderung, denn ein Wurzelproblem schädigt den ganzen Kaktus, nicht nur die Knospe/Blüte.
    Da Deine Pflanze aber einen makellosen Eindruck macht kann es definitiv nicht an den Wurzeln liegen.
    Daher unsere Reaktion, eine Wurzelkontrolle sei nicht notwendig!
    Gerade Sukkulenten reagieren in der Wachstums/Blüh-phase sehr stark auf "Austopfen/Umtopfen", da hier der Wurzelballen immer in Stress gerät.
    Manchmal hilft ein wenig weniger "Kümmern" mehr....................... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin halt ein gebranntes Kind und gucke jetzt lieber ein Mal zu viel als zu wenig.....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die wird das schon aushalten, denke ich. Kommt ja auch darauf an, wie man guckt - muss ja nicht immer gleich heißen, dass man sämtliche Erde entfernt, kann ja auch ein ganz vorsichtiges Austopfen und Nachschauen sein, mit weiblichem Feingefühl ;)
    An sowas ist mir noch kein Kaktus eingegangen, jetzt ehrlich. Und die Furcht vor möglichen Wurzelparasiten kann ich durchaus nachvollziehen.......... :rolleyes: