Coryphantha 2015

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wow, die Coryphanta hat innerhalb von ein paar Tagen was hinter sich gebracht... Von Reinbek nach Berlin, von Berlin nach Chile, von Chile nach Mexiko und mittlerweile wohl zurück in Reinbek.
    Schön, groß und gelb die Blüte - dafür schätzt man doch die Coryphanten! Danke für´s Mitnehmen und Zeigen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von Reinbek nach Berlin, von Berlin nach Chile, von Chile nach Mexiko und mittlerweile wohl zurück in Reinbek.


    ...........und alles für eine Blüte! Hut ab!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Von Reinbek nach Berlin kann ich ja noch verstehen, aber wie bist du mit dem Fahrrad, die Kakteen stehen doch in einem Fahrradkorb, nach Chile und Mexiko gekommen? 8)


    So etwas ähnliches, natürlich nicht nach Amerika, habe ich auch schon fertig gebracht. Zum Bestäuben fahren meine Pflanzen teilweise auch weitere Strecken. Demnächst schieb meine A. scaphirostis drei Blüten, die unbedingt bestäubt werden müssen. Mal sehen wohin es mich dann treibt.

  • Meine Cory elephantidens blüht seit Montag.....aber eine richtige Blütenöffnung bekommt sie leider nicht zustande - die Sonne fehlt leider!
    Dafür fiel mir wirklich zum allerersten Mal auf, wie betörend diese Blüte duftet - das muss fast temperaturabhängig sein, denn man riecht es schon beim Herlaufen und das war mir die letzten Jahre nie aufgefallen. Oder vielleicht ist es auch der Stand des Mondes - wer weiß ;)

  • Trotzdem eine schöne Erscheinung!

    Stimmt! Und endlich mal wieder nicht das Coryphanta-Einheitsgelb. :thumbup: Und jetzt ist Sabine auch noch betört.


    Erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder Coryphanta-Synchronblüten fotografieren könnte, auch wenn sie nicht so ganz geöffnet sind. Die hochamüsanten Knospen hatten wir hier schließlich tagelang im Auge - sehr innovativ! Herrliches Familienentertainmentprogramm:

    Also, ich geh dann mal knipsen was draus geworden ist.

  • Also was wurde nun aus den beiden witzigen Knospen? Irgendwie fehlt mir hier die Fortsetzung :D
    Danke für euer Lob - ich habe es ausgerichtet und sie ist errötet vor Freude ^^
    Tja Matthias - du wolltest ja kein Kindel haben, sonst wärst du vielleicht auch bald betört. ......oder soll ich dir doch mal eines bewurzeln? ;)

  • Wollt ich nicht? Naja, wenn du unbedingt eins loswerden willst... :whistling: Meine Coryphanten wachsen alle schön brav solitär.
    Geduld, die Fortsetzung folgt doch.


    Diese witzigen Knospen blühen. Keine Ahnung warum die so platt sind. Von den Dornen platt gequetscht kann ja eigentlich auch nicht sein. Wenn sie sich dann öffnen (zumindest soweit es die Sonne zulässt), dann sehen sie so aus:

    Und wenn sie sich wieder schließen, dann so wie auf dem Foto von vorhin.


    Weil grad nebenan die Coryphanta cornifera parallel geblüht hat, nimmt man diese Blüte halt gerne auch noch mit:

  • Die macht Kindel wie eine Echinopsis - und die sollen wohl auch wirklich zur Vermehrung dienen, denn das wird nie eine Gruppe weil diese alle Nas' lang von selbst abfallen.......ich guck' mal, ob schon wieder eines mit kleinen Wurzeln dran ist ;)


    Sehr schön, deine Coryphanthablüten!
    Vielleicht stehen die beiden Blüten einfach ein bisschen eng und sind deshalb seitlich abgeplattet?
    Auf alle Fälle sehr schön, deine beiden gelben Parallelblüten...... :thumbup:

  • So ist das eben,wenn man zu nah aneinander aufwächst, da berührt man sich halt, völlig normal!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Echt? ;) Naja, sie hätten ja Platz gehabt. Wären sie gewohnt rund, dann sogar noch mehr. Gut, auf dem Foto wirkt´s natürlich nicht annähernd so wie live, aber die Teile sind komplett platt-länglich. Warum auch immer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • gefällt mir richtig gut

    Mir auch, mir auch... :D Über solch dankbare Neuerwerbungen freut man sich doch gleich doppelt.
    Und endlich mal wieder nicht dieses Coryphanta-Einheitsgelb. ;) Wie man auf deinem netten Foto sehr gut erkennen kann, neigt so eine elefantastische Coryphanta auch gerne und munter zum Sprossen. Aus dem Grund nenn´ ich mittlerweile auch eine mein Eigen - bis die aber mal blüht, wird wohl noch das eine oder andere Jahr ins Land ziehen. Dennoch eine wunderbare Gelegenheit für ein herzliches Dankeschön an die edle Pflanzenspenderin hier aus dem Forum. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schick, schick - lieber Anton! :thumbup:
    Bei mir gibts auch noch zwei oder drei elefantastische Knospen.....aber ob die noch aufgehen dürfen, entscheidet wohl das Wetter in nächster Zeit........ :rolleyes:
    Füttere den Winzling mal ordentlich Matthias - dann blüht er sicher in nicht allzu ferner Zeit 8o Aber bitte - gerne doch ^^

  • Wunderschön,Anton! Eine herrliche Pflanze/Blüte! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom