Hilfe bei dieser Pflanze

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend Hilfe.


    Ich habe diese Pflanze Anfang des Jahres geschenkt bekommen (Foto 1). Ich weiß nicht welche Art es ist, ich glaube eine Echeveria. Sie steht auf meiner Fensterbank vor einem Südfenster. Als sie anfing zu wachsen (Foto 2) und die unteren Enden der Stiele zu kleine Stämmchen wurden, dachte ich es sei eine Bäumchenart und normal. Jetzt glaube ich, dass ich sie zu viel gegossen habe und sie "vergeilt ist" (Fotos 3,4).


    Was kann ich jetzt machen?
    Köpfen und neu einpflanzen?


    Welche Pflanze ist das?


    Danke für die Hilfe, ich bin sehr ratlos.

  • Hallo Ambery,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Zur Bestimmung können andere sicher mehr sagen.
    Gegen eine Vergeilung kann man nix mehr unternehmen. Du kannst ja mal versuchen einzelne Blätter neu zu bewurzeln, um so wieder an kompakte Exemplare zu kommen. Für die Zukunft einfach im Winter am besten kühler und deutlich weniger Wasser, um kein Wachstum anzuregen.


    Viel Erfolg!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Ambery,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
    Sollte Echeveria agavoides sein.
    Abschneiden ist ok, nimm die unteren Blätter am Steckling ab und setze sie in neues Substrat.
    Den Steckie ein paar Tage abtrocknen lassen und in mineralisches Substrat stecken.
    Vorerst nur leicht Nebeln, nicht Giessen, dass fördert die Wurzelbildung.
    Erst, wenn neue Blätter erscheinen, leicht Giessen.
    In der nächsten Winterruhe dann fast nicht mehr Giessen. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom