Haworthia: Wo ein Wille ist....

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • .... ist auch ein Weg.
    Haworthias am 4. Februar aus dem Terrarium geholt. Substratmischung war nicht passend... Trotz Topfkultur und Planung bzgl. Wässern war die Winterruhe (keine Ruhe wie sie bei getopften Pflanzen bei Liebhabern stattfindet) im Terrarium zu trocken für die zeitweiligen kurzen Mittagstemperaturspitzen. Dazu Komplettverlust der Wurzeln welche dann das spärliche Giessen zunichte machten.
    Raus geholt, Pflanzen gesäubert, unter Kunstlicht in warmer Umgebung trocknen lassen und dann in ein Bewurzelungsgemisch gesteckt.
    Freue mich schon, sie im Sommer ins neu gestaltete und deutlich mehr für Pflanzen abgestimmte Steppenbecken zu setzen. Genug gelernt und getestet, das geplante Setup MUSS klappen, liegt nur daran die richtige Wassermenge zu finden! Das wird leider auch die Meisterprüfung werden. Substratbewässerung vn unten mittels Infusionsschlauch...


    Worauf ich aber hinaus will....


    Wurzellos und bereits das Licht im Tunnel erahnend sind diese Haworthien gesünder als man vielleicht hätte glauben können.


    4. Februar:

    Trocknen lassen. Man erkennt die Verstümmelung... (bereits getrocknet)

    Eingesetzt in ein sehr speicherfähiges Gemisch. Spielend leichte Bewurzelung.


    28.März:


    War da etwa was!?

  • Hervorragende Rettung!! SuperDoku!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da ja angeblich die allermeisten Haworthien eh regelmäßig ihr Wurzelwerk komplett runderneuern (aber wohl normalerweise eher in der hochsommerlichen Ruhephase), dachten sie sich dabei nicht viel und haben einfach mal gemacht. Nicht schlecht! Mögen ihnen im neuen Terrarium diese Umstände erspart bleiben!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab wieder Kundschaft. Ein H. attenuata 'Big Bend' "Klumpen" hat die Winterruhe nicht gut vertragen. Nun dann eben wieder weiter im Text. Sehr, sehr speicherfähiges Substrat angemixt. (Seramis, Bims, Kieselgur 1:1:1)


    Die Pflanze war eine meiner ersten. Noch zu finden im Archiv "Meine Schalen". Aus einem mir unerklärlichen Grund bekam sie vor 2-3 Jahre Herzfäule welche das Herz zerstörte. Alles andere blieb stehen. Sie kindelte seit dem wie doof. 5 der Kindel sind noch am Leben und 3 stck schiebt sie schon wieder. Das ist eine Legehenne!


    Auch sie war fürs Terrarium bestimmt da ich die Schale zwecks Platzmangel auflösen wollte. Eine große H. attenuata Altpflanze ist auch noch dort drinnen. Wird ja ein wahres Pflanzenterrarium 8| Mal sehen ob ich das im Rahmen halten kann......