Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Äh, sollte die Narbe beim Notocactus rutilans nicht eigentlich auch rot sein?

    Heute war sie jedenfalls eher pelzig/haarig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz klar! N. rutilans fa.hummelianus!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So ein paar haben wir auch noch hier im Garten, gerade die Fingerhüte biegen sich weit durch.
    Aber bei den Notos muß ich mich noch gedulden, da regen sich erst ein paar wenige Knospen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, der macht mir aber schon sehr viel Spaß! Prima, Urs!!
    Der rot blühende submammulosus ist fa. ancasti STO 372.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöön! Ein Lichblick! Habt Ihr denn Sonne und Wärme? Bei uns ist es lausig kalt....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Welch schönes Orange!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das hellt die Stimmung doch gleich auf, oder?


    .....bei dem fiesen Nieselgrau heut auch zwingend notwendig!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat von »Shamrock«
    Der Sonnenplatz ist also doch das A & O.



    Ich habe z.B. vor vielen Jahren farbige Echinopsishybriden ausgesät - die haben bisher noch kaum geblüht, weil sie immer in einer lichtarmen Ecke standen. Ist ja nicht Sinn und Zweck unseres Hobbys!

    Bestes Beispiel: Der Notocactus herteri - die letzten Jahre stets Blütensträuße bei sonnigem Stand. Dieses Jahr aus Platzgründen weiter hinten und statt Blütenstrauß ein paar wenige Einzelblüten. Sieht auch derzeit nicht so aus, als ob noch viel nachkommen würde:

    Während der Notocactus rutilans auf seinen gewohnten Platz an der Sonne zurückgreifen kann und im Stile einer Mammillaria alles gibt:

    An der Stelle der Lücke sieht man den verblühten Rest der ersten Blüte. Die ging noch vor der Kältephase auf. Wäre der Kälteeinbruch nicht gekommen, wäre der Kranz auch geschlossen gewesen. Mistwetter!


    Ob einem die Farbkombination jetzt zusagt oder nicht: Das ist alles noch lange kein Grund in meine Blüten reinzureihern!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die reiert nicht, die will noch mehr!!
    Toller rutilans! Tja da solltest Du mal schleunigst über den Schattenstand nachdenken, eine herteri-Blüte, ungewohnt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die reiert nicht, die will noch mehr!!

    Na klar! ;) Die ist so berauscht von diesem köstlichem Zeuch, die braucht umgehend mehr.
    In deinen rutilans war ich ja schon immer verschossen, Matthias :love: - aber auch diese einzelne herteri-Blüte ist schön....dann halt nächstes Jahr wieder ein ganzer Strauß ^^

  • Eben, solch Erinnerung zeigt sicher Wirkung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom