Sonnenbrand bei Aloe ??

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo ihr Lieben,


    habe mal eine Frage an unsere Aloenliebhaber hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema.


    Problem ist das seit ca. 2 Monaten immer nach längeren Sonnenperioden, dunkel braune Flecken entstehen meist Mitten im Blatt, das Problem es breitet sich auch aus, einzige bekämpfung die dies verhindert hat, war es rauszuschneiden.


    Aber ob das immer das richtige ist ?(

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo,
    kann es sein das diese Braunen Flecken matschig sind?, oder das Blatt an diesen Stellen matschig ist?
    Oder ist es eher trocken?
    :?::?:
    Vielleicht wäre es dir ja möglich ein kleines Bildchen von den Schandfleckchen einstellen ;)

    mfG Lucas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kakteenpilot ()

  • Schäden durch zu viel Sonneneinstrahlung zeigen sich im allgemeinen eher als helle Flecken und nicht als dunkelbraune, daher glaube ich nicht, dass es sich bei deiner Pflanze um Sonnenbrand handelt.

    Gruß Markus

  • Nabend...
    Ich kenne das auch von einigen Aloen ( vera, aristata ) wenn die zu früh in die pralle Sonne gestellt werden sich die Blätter bräunlich verfärben und auch leicht matschig werden. Wenn man es aber früh genug sieht und die Pflanze in Schatten stellt, geht es wieder weg. Wartet man zu lange geht die Pflanze ein.
    Ich denke nicht das es ein Sonnenbrand ist, sondern eher dass die Aloe lange braucht um sich an die Hitze zu gewöhnen. Gerade hinterm Fenster wird es schon recht warm wenn mittags die Sonne darauf steht.

    Gruß Timo

  • Hallo,


    werde sie gleich weiter vom fenster wegstellen!!!!!


    War das mit dem weg schneiden falsch?? den die Flecken breiterten sich dadurch nicht mehr aus ???


    Danke für die Hilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • War das mit dem weg schneiden falsch?? den die Flecken breiterten sich dadurch nicht mehr aus ???


    Die Schnittstelle wird doch auch irgendwann braun. Ich habe noch nie etwas aus Blättern herausgeschnitten, entweder entferne ich sie ganz, kürze sie oder lasse sie dran bis sie völlig abgestorben sind. Das ist nicht immer schön, aber zumindest hat die Pflanze noch ein natürliches Aussehen. So ein Loch im Blatt doch auch nicht grad dekorativ :huh:


    Lieben Gruß


    vom TOM