Was ist das bloß ...?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sooo, mein neues Rätsel ...
    Man sieht schon, es ist in der Bestimmungsecke, da ich nicht mal selbst die Lösung weiß.
    So'n Mist, die Samen hab ich in die "Muss-ich-unbedingt-aussäen-Kiste" und dachte, ich kann mir merken, was es ist. ?(
    Aber, ich weiß es einfach nicht mehr ... ich kann es per Ausschlussverfahren eingrenzen und habe auch ein paar Vermutungen ...
    Sicher ist auf jeden Fall: es waren Samen von eigenen Pflanzen.
    Jetzt wird man noch nicht viel sagen können (oder doch?), aber ich kann ja regelmäßig Bilder reinstellen:


    Was hab ich da bloß ausgesät ...?

  • Könnte Setiechinopsis mirabilis sein, meine Sämlinge sehen genau gleich aus. Auch wenn die Pflanze nachher ziemlich anders ausschaut... Auch die Körperfarbe passt.

  • Könnte Setiechinopsis mirabilis sein, meine Sämlinge sehen genau gleich aus. Auch wenn die Pflanze nachher ziemlich anders ausschaut... Auch die Körperfarbe passt.

    Ne, die sind's nicht, die hab ich nämlich auch ausgesät und die sind in einem anderen Töpfchen ...

  • Was hab ich da bloß ausgesät ...?

    Ich vermute mal schwer, es handelt sich um Kakteen. Ansonsten bin ich dann vielleicht in der nächsten Runde wieder dabei.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von der dunklen Epidermis her könnten auch Chilenen in Frage kommen. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Von der dunklen Epidermis her könnten auch Chilenen in Frage kommen. 8)

    Hmmm - daran hab ich auch schon gedacht ... das könnte gut passen ..Wobei ich mir bei den Chilenen *eigentlich* immer sofort den Namen aufschreibe, bei der Menge an Pflanzen wäre mir von vornherein klar, dass ich es mir nicht merken kann. Eigentlich. Was ich oft "schnell mal" ohne Namen ins GWH lege, sind die Samen von den Frost- und Winterharten. Also Gymnos, Escobarien und Echinocereen. Wobei ich in diesem Fall Escobaria nahezu ausschließe ...
    Mal sehen, wie sie sich entwickeln.

  • Was sagt denn nun Dein Ausschlußverfahren zu den Chilenen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tjaaaa ... also, wenn's wirklich Chilenen werden, wäre das der schwierigste Fall ...
    Ich dachte zwar zuerst an N. nigrihorrida, aber bei deren Samen war ein Schildchen mit dabei ...
    Die anderen genannten (frosthart) wären leichter zuzuordnen.

  • Lass sie mal munter wachsen, dann können wir mehr sagen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kleines Foto-Update:

    Die dunkle Epidermis ist komplett verschwunden, obwohl sie inzwischen recht sonnig stehen.
    (Beispielsweise die Chilenen, Gymnos oder Setiechinopsen aus dieser Aussaat sind schön dunkel gefärbt.)


    Für mich wird es immer rätselhafter, jetzt erinnern sie mich an Rebutien ... :whistling:
    Doch Rebutien gehören bei mir eigentlich nicht zu den bevorzugten Aussaatkandidaten.
    Hab da echt keinen Plan, was das sein könnte.

  • Da sollten wir sicher noch ein paar Monate warten, wenn nicht länger.
    Recht "grün" sind sie ja unterwegs, leider noch in einem Stadium, wo die kleinen Wärzchen später noch zu Rippen werden können.
    Hast Du Ec. coccineus?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...coccineus-Sämlinge sehen doch aber ganz anders aus, Tom!
    Und die hat Ingrid ja öfter, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Die sehen wirklich Rebutien ähnlich - oder könnten das kleine Echinopsen sein?

  • Die sehen meinen Rebutia senilis Sämlingen schon sehr ähnlich - die Bedornung sollte sich dann aber bald verdichten.

  • Na, das wird sie schon feststellen, denke ich.
    Ist in diesem Stadium sowieso noch viel zu früh sich, auch nur in der Gattung, schon festlegen zu wollen.
    Reine Spekulation sozusagen. Theoretisch könnten es doch Escobarien sein....................... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom