Chile 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die blühen auch schon? Bei mir sind noch nicht mal Knospen zu sehen...Und jetzt wird es wieder kalt, da dauert es noch. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sag mal Robby, war das eventuell eine übrige Knospe vom Vorjahr, welche sich jetzt weiterentwickelt hat? Bei mir blüht die konsequent erst im Spätsommer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • war das eventuell eine übrige Knospe vom Vorjahr


    gut möglich, hab mal nach älteren Fotos geschaut, die waren von Ende April bis September. Diese Woche hatten wir ja fast wolkenloses Wetter und ich bin nicht zum Lüften gekommen (außer dass da immer ein großer Ventilator läuft). Daher hatte ich z.T. über 40° im Gewächshaus. Da gabs für viele Knospen kein Halten mehr. Bislang übrigens noch kein Tropfen Wasser.

  • Danke für die Rückmeldung. Vielleicht hast du ja auch eine "frühblütige" Form?
    Aber wenn ich über ein GWH verfügen würde, dann hätte mich bei dem Wetter in den letzten Tagen niemand vom Gießen abhalten können... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber wenn ich über ein GWH verfügen würde, dann hätte mich bei dem Wetter in den letzten Tagen niemand vom Gießen abhalten können... ;)

    Ach ...?! Neeee ... die werden noch ein bisschen gequält, bei mir auch ...
    Gesprüht hab ich, und die Sämlinge vom letzten Jahr haben einen Schluck Wasser bekommen. Ansonsten auch alle noch trocken.

  • Da wäre ich auch noch vorsichtig. Die nächsten Tage werden etwas kühler, da liegt die Gefahr der kalten Fußnässe schon nahe.................. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin einfach mal vom Wetterbericht für meine Ecke ausgegangen. Da sind für morgen Höchstwerte von 9°C gemeldet und ab übermorgen schon wieder strahlender Sonnenschein. Also sicher nix, was einen Kaktus umhauen könnte. Aber ihr GWH-Pfleger habt ja eh schon jetzt reichlich Knospen und auch Blüten - das macht´s dann deutlich leichter geduldig zu bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, und heute Nacht hatten wir hier –4 Grad, dann hat es auch im GWH nur ein paar Grad über Null.
    Da würde ich mich die nächsten Tage gewaltig unwohl fühlen, wenn ich vorschnell gegossen hätte.
    Matthias, so jung bist du doch auch nicht mehr, dass du dich mit der Ungeduld der Jugend herausreden könntest ...

  • Matthias, so jung bist du doch auch nicht mehr, dass du dich mit der Ungeduld der Jugend herausreden könntest ...

    Aber wenn ich mich doch so fühle?!


    Bei der Erwärmung in den GWHern durch die aktuelle Sonneneinstrahlung, da fallen nächtliche Temperaturen von knapp über 0°C lediglich unter die Rubrik "gesunde Abhärtung".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • da fallen nächtliche Temperaturen von knapp über 0°C lediglich unter die Rubrik "gesunde Abhärtung".


    .....bei trockenen Füßen sicher, aber so...........?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gesunde Kakteen lächeln darüber nur kurz. Am nächsten Tag kommt wieder die Sonne und macht warme Füße. Ein Hoch auf die schwarzen Kunststofftöpfe!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....sag das den Toten.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön!
    Bin auch immer wieder beeindruckt vom Dornenkleid der Chilenen!(Kakteen, Matthias!!)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias

    Wer ist das?


    Wunderschön was du da zeigst, Robby! Das entspricht so in etwa auch dem gesamten Chilenen-Angebot auf der Börse in Schweinfurt heute. Naja, nicht ganz. Die wissen ja alle gar nicht was ihnen entgeht! Aber 786.265 Lophophoren und 682.252 Ariocarpen im Angebot.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber 786.265 Lophophoren und 682.252 Ariocarpen im Angebot.


    .....wie immer! Den Zug erklommen und nun wird vervielfältigt und verscherbelt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hey, nichts gegen Ariocarpen, aber die Neochilenen sind auch was feines. Immer wieder beeindruckend, wie sich die Blüten durch das Dornengeflecht kämpfen.