Mammillaria 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zitat

    Ich bin für ein Mammillaria senilis-Fotoverbot hier im Forum!


    Matthias, das sind doch nur Fotomontagen. Ich bin nur froh, dass ich gerade noch mitbekommen habe, dass senilis nicht himmelblau blüht, sonst hätte es gleich jeder bemerkt.

  • Wie gesagt, als ich kürzlich nach roten Punkten in dem alles beherrschenden Weiß gesucht hab, konnte ich lediglich eine Spinne rumturnen sehen, welche auch nicht rot war.

    Trotzdem ist man ja so blöd und hofft jedes Jahr auf´s Neue, ändert die Überwinterungsstrategie und führt sogar notfalls Blütentänze auf.


    @ Robby: Ach komm, erzähl keinen solchen Schmarren! Blühfaule M. senilis - wo gibt´s denn sowas? Die Dinger blühen doch schon, wenn man sie nur schräg anguckt.


    Von mir aus dürfte sie sogar himmelblau blühen (oder gar grün). Egal, sie wird eh nichts dergleichen je tun. Nur wachsen und kindeln wie blöd. Klar, warum sollte man auch auf generative Vermehrung hoffen, wenn es eh keinen potentiellen Geschlechtspartner gibt. Das Biest hat mich halt durchschaut - und setzt weiter munter auf die vegetative Vermehrung. Obwohl ich sie letzten Sommer wirklich leiden ließ. Ja, sie musste immer zugucken, wie alle anderen Wasser und Dünger abbekamen und sie nix. Ist ihr aber offenbar auch wurscht. Sie wächst und kindelt einfach weiter. Beim übernächsten Umtopfen darf ich in die Schubkarre wohl Abzugslöcher bohren.


    Tausche dankbare, große Gruppe Mammillaria senilis gegen Stenocereus eruca, Arrojadoa oder blühfähige Denmoza.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • jaja - und die fängt dann bei dir das Kindeln an und verweigert das Blühen

    Eines meiner leichtesten Übungen! Was denkst du für wieviel ich so eine große Denmoza-Gruppe irgendwann in ebay verticken kann?!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, Du hattest mir einen Termin gesetzt ;) . Dabei hatte ich eigentlich gehofft eine Schale voll mit Mammillaria hahniana in voller Blüte zeigen zu können. Nur: die schaffen das nicht, nie ist der ganze Kranz in voller Blüte :cursing: . Sobald die eine Seite blüht, ist die andere Seite wieder verblüht. Da muß man leider mit halben Kränzen zufrieden sein... Übrigens: die hatte ich mal mit viel Erfolg ausgesät und ich konnte mich noch nicht dazu bringen welche auszusortieren :whistling: .


    Als Trostpflaster gibt es noch eine Spinossissima (die eindornige weisse Form) und eine unbekannte Schönheit dazu :) .


    Wie steht der Kurs eigentlich von halbblühenden Hahnianas gegen nicht-blühende senilis???

  • Wie steht der Kurs eigentlich von halbblühende Hahnianas gegen nicht-blühende senilis???

    Hmh, halbe Blütenkränze kann man mit etwas Geschick so fotografieren, dass sie komplett wirken... Zwei M. hahnianas gegen das Biest? ;)



    die eindornige weisse Form

    Dürfte der cv. un pico sein, oder? Jedenfalls herrliches Foto! :thumbup:



    Allerdings solltest Du Deiner M.schwarzii ein neues Ettikett gönnen - das dürfte eine M.coahilensis sein

    Ausgraben und nachsehen - die M. coahilensis-Rübe ist unverwechselbar!



    Zu den restlichen Mammillaria-Fotos hier sage ich nichts mehr ohne meinen Anwalt! Da haut´s einen ja glatt um!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist ein Deal - ich zeige Dir dann nächstes jahr ein Blütenbild

    Aber bitte mit himmelblauen Blüten. Dumm nur, das heute schon ein Päckchen für dich auf die Reise geschickt wurde. Ich befürchte so eine M. senilis ist auch nur was für Selbstabholer. Beim Fotografieren passiert es mir regelmäßig, dass sie mir mit ihren Hakendornen gezielt Fäden aus den T-Shirts zieht. Sowas kann beim Auspacken verheerend sein!



    Ich habe auch noch eine M. albiarmata, die eigentlich genau so aussieht ... ist das dann auch falsch?

    Ausgraben. Wenn sowas in der Art erscheint, dann stimmt M. coahuilensis:



    Echt unfair! Ihr zeigt hier Mammillarien-Blütenzauber vom Feinsten und bei mir haben sie es gerade erst in die Schattierungsphase geschafft. Dafür hat sich zumindest nun auch die Mammillaria humboldtii aus Schweinfurt integriert und auch mal Viehzeugs angelockt. Und dann gleich so eine illustere Erscheinung wie Rhagium inquisitor - den Kleinen Kieferzangenbock. Ich war sehr verzückt, muss ich euch gestehen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da wird einem ja ganz schwindlig, wenn man das hier alles sieht! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • eine unbekannte Schönheit dazu :) .


    .........das sollte die weißblütige Forma der M. backebergiana v.ernestii sein! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe auch noch eine M. albiarmata, die eigentlich genau so aussieht ... ist das dann auch falsch?


    M.albiarmata gilt als Varietät (oder subspezies wie das heute heißt...) zu M.coahuilensis. Kann man aber auch als Synonym betrachten - ansonsten heißt es Dornen zählen:


    M.coahuilensis: bis 12-17 Randd., 0-1 Mitteld.
    M.albiarmata: über 20 Randd., 0 Mitteld.


    Dein Foto zeigt also den Typus.


    Soweit die vereinfachte Darstellung. Bei genauerer Recherche sieht das alles aber etwas anders aus:
    Mammillaria coahuilensis hieß nämlich ursprünglich Neomammillaria schwartzii, dann Haagea schwartzii, Porfiria coahuilensis dann Porfiria schwartzii (immer mit tz).
    BUXBAUM hat sie dann 1962 in Mammillaria schwarzii umgetauft. Backeberg hat das dann wieder korrigiert und das tz eingefügt, also M.schwartzii.


    Aktuell wird sie als ssp. zu M.heyderi unter der Bezeichnung M.heyderi ssp. coahuilensis (Moran) J.Lüthy geführt.


    Wie Du siehst, war Deine Bezeichnung nicht wirklich falsch sondern schlicht veraltet, was nur deshalb stört, weil man heute unter M.schwarzii eine ganz andere Pflanze kennt.
    Also darfst Du gerne auch Mammillaria schwarzii (Fric) Buxbaum zum dem Pflänzchen sagen ;)


    Grüßle
    Robby

  • Ihr zeigt alle schöne Bilder!


    Während die Mammillarien, die hier bei mir überwintert haben, noch in den Startlöchern stehen und so ganz langsam die ersten Knöspchen aufgehen, blüht der kleine longiflora-Börsenzuwachs schon sehr schön ^^
    Ein bisschen fransig wirken die Blüten allerdings - ob die wohl beim Transport was abbekommen haben? Egal, ich freue mich darüber!



    Grüße in die Runde!
    Sabine

  • ui, Sabine, deine longiflora hat gar keine so longi floras wie meine (siehe oben) ...
    gell das ist schön, wenn endlich mal was blüht ...!


    Und bei mir tanzt einer aus der Reihe (kommt das jetzt zu "Knospen" oder "Blüten"?)


    Egal: