Mammillaria 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Achtkant-technisch brauchst Du nur ebensolche Schalen mit Substrat daneben zu stellen, das wird schon ein netter Plumosarasen werden. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist doch schon ein nettes Polster - das muss nicht blühen, um gut auszusehen! :thumbup:
    Meine plumosa habe ich vor 2 Jahren als Mini-Pflänzchen für 1,50 € erstanden, letztes Jahr hat sie nett geblüht - und dieses Jahr tut sie's hoffentlich noch, ich habe mich mit ihr unterhalten ;) Aber davon abgesehen muss ich sie in demnächst auch das zweite Mal umtopfen - was ich für die zwei Jahre, in denen sie hier ist, auch beachtlich finde. Aber sie hat in der Tat noch weniger Platz als deine Pflanze und quillt schon überall über den Rand.........Wo hast du diese 8-eckige Schale her? Die ist praktisch, oder?

  • Achtkant-technisch


    Mit 6-eckige Schalen könnte man das ja flächig machen - eine schöne Wabenstruktur und alle paar Jahre eine neue Schale drunter in alle Richtungen ;) .


    Gar keine schlechte Idee - die Riesenschalen sind eigentlich immer viel zu tief für ein Polster..


    Sabine: die Schalen sind von Schwarz, ich benutze sie normalerweise eher als Ampel. Gibt es in verschiedenen Größen.

  • Genau, diese gängigen, tiefen Schalen verbrauchen viel zu viel Substrat. Schwarz hat da einiges an flachen Schalen mit großem Durchmesser im Angebot - auch im Vierkantformat.
    Um wieder zu Mammillaria zurückzukommen: Die M. plumosa verdoppelt ihren Umfang locker in drei Jahren. Da kann man dann mal hochrechnen, ab wann man damit eine Schubkarre bepflanzen kann/muss. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969