Aussaat von Orbea variegata

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    Kleine Vorgeschichte:
    Vor ca. einem Jahr habe ich von meiner Großtante einen Anruf bekommen:,,Hi, hör mal an der Pflanze Orbea variegata sind irgendwelche komischen Schoten dran vielleicht kannst du dir das ja mal anschauen..."
    naja und so bin ich eben eine Woche später zu ihr gefahren und da waren diese Schoten aufgeplatzt und es waren Samenschoten so wie ich es mir schon gedacht hatte.


    und vor einer Woche (den 7. April) habe ich nun diese Samen von der Orbea variegata Pfalanze gemacht.
    In dieser Woche war ich im Urlaub (vom 7. April bis 13. April). Ich kam gestern nach Hause und stelte fest das aus den Samen (etwa 0,7cm groß) schon schöne kleine "Sämlinge" gewachsen sind...


    Zur Ausaat:
    Ich habe mein eigenes Aussaatssubstrat gemischt aus:
    -Seramis (40%)
    -Vulkangestein (40%)
    -Kakteenerde mit etwas normaler Erde vermischt (20%)
    dieses habe ich in Vierkanttöpfe gefüllt, etwas genässt und die Samen drauf gesät.
    Ich habe sie nicht mit einer Schicht aus feinsten Quarzsand oder Erde bedeckt weil ja Kakteen&andere Sukkulenten Lichtkeimer sind und die Orbeasamen sich bei der Ausaat ohne zusätzliche "Zudecke" wohlfühlen. ;)
    Ich habe die Töpfe in ein kleines (zugegeben schon etwas älteres) Minigewächshaus gestellt.(Ohne zusätzliche Heizmatten)


    Ja und jetzt hieß es warten und da die Zeit im Urlaub schneller vergeht als wenn man jeden Tag vor dem Gewächshaus steht und einem das Wachstum/Keimen der Samen gar nicht so auffällt habe ich die Ausaat vor dem Urlaub gemacht.


    Und das Ergebniss kann sich sehen lassen ;);) :

  • Na dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Aussaat und halte uns bitte über den Entwicklungsstand auf dem Laufenden.


    Du solltest möglichst die an den Sämlingen haftenden und auf der Oberfläche liegenden Samenschalen entfernen, da sie leicht schimmeln können. Außerdem hinterlassen sie manchmal sehr unschöne Druckstellen auf den noch sehr empfindlichen Sämlingen. Sie lassen sich recht gut mit einem kurz in Wasser eingetauchten Pinsel von den Sämlingen entfernen.

    Gruß Markus

  • hi,
    vielen dank für den Tip mit den Samenschalen. :):)
    Das wusste ich noch nicht aber da es ja eine meiner ersten Ausaaten ist und ich noch nicht so viel Erfahrung gesammelt habe danke ich herzlichst!!!!! ;)


    Ich werde im laufe der nächsten Wochen immer wieder neue Fotos einstellen. :)

    mfG Lucas :)

  • hallo,


    hoffe dass es bei mir auch so gut läuft, habe nämlich auch schon ausgesät, hast du deine eigentlich gebeizt ??

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo,


    nein Rip ich habe nicht gebeizt.
    Ich glaube ich bin zu faul dazu ^^^^ .
    naja.


    Wann hats du denn ausgesät??
    stell doch cie Bilder mal ein;)
    bis dann...

    mfG Lucas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Hallo,
    nach den sehr guten Tip von Markus habe ich die Samenhüllchen von den kleinen Pflänzchen entfernt.
    hier die Bilder:

    Und dann noch ein Bild wo man schon sehen kann das sich bald ein neuer kleiner frischer Trieb herrausschiebt:


    P.S. über weitere Kommentare/Kritik würde ich mich sehr freuen ;)

    mfG Lucas :)

  • Hallo Lucas,


    sieht doch soweit gut aus, jetzt musst du nur auf Pilze etc acht geben.
    Auf welcher Seite stehen denn Deine Sämlinge? (West, Süd...?)
    Das Kleingewächshaus wird dann auch die Wärme eine Zeitlang behalten, wenn die Sonne durchscheint, und die Wärme erst langsam abgeben.


    Viel Erfolg weiterhin.


    Echinopsis2

  • Hallo Daniel,


    danke erstmal:).
    Ja nach den Pilzen werde ich regelmäßig nachschauen, und dann sehen was passiert...


    Die Ausaat habe ich auf meinen Fensterstock gemacht der nach Südosten gerichtet ist (vielleicht etwas mehr nach Osten)
    :)

    mfG Lucas :)

  • sieht alles sehr schön aus :thumbup:


    ich hatte bisher nicht das vergnügen, dass auch nur 1 sämling erwacht. ich wusste allerdings auch nicht, dass ich es mit lichtkeimern zu tun hab. ich werde (nach 2 monaten) die sache wohl vergessen können ... :(

    Gruß, Pit

    Einmal editiert, zuletzt von lapis ()

  • ich werde (nach 2 monaten) die sache wohl vergessen können ... :(

    Hi lapis,


    nach 2 Monaten kannst du das vergessen, tut mir Leid. Da wird nichtsmehr kommen.
    Immer direkt oben auf ausstreuen, einfach nochmal versuchen.
    Versuch macht kluch. ;)


    lG,
    Echinopsis2

  • hallo,


    lapis das ist schade...
    aber trotzdem wie Daniel schon gesagt hat...
    ...Übung macht eben den Meister...
    Bei meiner ersten Ausaat hat auch nichT alles geklappt;)

    mfG Lucas :)

  • jo, is nicht so schlimm :)
    eigentlich bin ich nicht so sehr auf aussaat aus. hatte aber zufällig welche von stapelia ambigua bekommen, und dachte dann "probiers mal".


    gleichzeitig hatte ich auch delosperma cooperi ausgesät ... mit dem gleichen ergebnis :(
    sind das auch lichtkeimer?


    ich bleib wohl besser bei stecklingsvermehrung und tauschaktionen :D

    Gruß, Pit

  • Hallo lapis,


    eigentlich sind alle Kakteen und ich weiß nicht genau aber ich glaube auch alle anderen Sukkulenten Lichtkeimer.


    Daniel kann da bestimmt etwas genauer werden er ist sehr erfahrener als ich;)

    mfG Lucas :)

  • jo, is nicht so schlimm :)
    eigentlich bin ich nicht so sehr auf aussaat aus. hatte aber zufällig welche von stapelia ambigua


    gleichzeitig hatte ich auch delosperma cooperi ausgesät ... mit dem gleichen ergebnis :(

    Hi lapis,


    es gibt da auch einen Keimungsunterschied zwischen Orbea variegata (Orbea variegata ist relativ keim- und wachsfreudig) und zwischen ambigua und cooperi. Das kann man nicht so einfach in einen Pott werfen. Würde das aber trotzdem nochmal an deiner Stelle versuchen.


    Jetzt beginnt die lange Tageszeit, da brauchst du keine zusätzliche Beleuchtung mehr, Heizmatte würde ich trotzdem dazu nehmen, einfach aufs Substrat aussäen, Lucas hat das so richtig gemacht, dann an ein Fenster stellen, Südseite ist nicht schlecht, sollte nach der Keimung aber erstmal etwas schattiert werden und langsam an die Sonne gewöhnt werden. Ansonsten würde ich dir raten, das ganze mal via Fleischermethode zu erproben.


    Habe heute auch wieder ausgesät, Lophophoren diesmal.
    Gestern fast 3 Stunden A. asterias superkabuto pikiert und andere...


    Bis bald.
    Echinopsis2

  • Hallo Lucas,


    das kommt darauf an, wieviel Stunden am Tag die Sonne auf das Gewächshaus brennt, ich denke (hoffe), du hast immer die Löcher oben im Gewächshaus offen? Sonst kann es leicht zu einem Hitzestau kommen. Falls die Sonne richtig auf das Gewächshaus brennen sollte, mehrere Stunden am Tag, dann kannst du mit alten Gardinen etc. schattieren.


    Viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht und halte uns im Bilde.


    Echinopsis2

  • Hallo,
    ja mal sehen mit dem schattieren.
    ich habe die Klappen wenn die Sonne drauf scheint auf und sonst halb.


    Ich mache jetzt jeden Tag ein Bild und ich stelle sie dann nach einer woche oder so ein.
    Ist das OK`? ;)

    mfG Lucas :)


  • Ich mache jetzt jeden Tag ein Bild und ich stelle sie dann nach einer woche oder so ein.
    Ist das OK`? ;)


    Das ist durchaus OK, allerdings würde ich nicht grundsätzlich täglich ein Bild machen, sondern nur dann wenn sich auch etwas geändert hat.

    Gruß Markus

  • Ok;).


    Mal noch eine Frage: Ich bin drauf und dran mir von Stapelien Samen zu bestellen, und sie dann auch so auszusäen, in den selben Gewächshaus, würde dann di Schattiereund der neuen Ausaat schaden? Oder wäre das ungünstig??
    Vielen Dank schonmal im Vorraus;)

    mfG Lucas :)