Aussaat von Orbea variegata

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Du kannst schon weiteres Saatgut im selben Gewächshaus aussäen, ob es sinnvoll ist ist allerdings eine andere Sache. Wenn z.B. große Unterschiede im Entwicklungsstand zwischen den älteren und den ganz jungen Sämlingen bestehen, erfordert dies auch unterschiedliche Pflege.


    Ob die Schattierung zu dunkel ist weiß ich nicht, da man auf einem Foto schlecht beurteilen kann wie lichtdurchlässig sie ist.

    Gruß Markus

  • :) Hallo,
    ich habe mir meien Orbea Sämlinge heute mal wieder etwas genauer beäugt und da habe ich den ersten Trieb bei einem Sämling gefunden:
    :).

    mfG Lucas :)

  • Wie schon für dich !!!


    bei mir kommt immer noch nichts ;(

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo,
    da meien Sämlinge sich schon gut entwickelt haben habe ich mich gefragt ob ich sie schon düngen kann und wenn ja welche Konzentration?
    Danke schonmal im Vorraus;).

    mfG Lucas :)

  • Hallo Lucas,


    ich vertrete die Ansicht dass Sämlinge in der ersten Zeit keinen zusätzlichen Düngergaben benötigen und frühestens etwa 2 Monate nach der Aussaat in schwacher Konzentration ca. 0,05% ig gedüngt werden sollten, wobei die Konzentration auch abhängig vom verwendeten Substrat ist. Fertiges Kakteensubstrat enthält oft schon Dünger und muss daher auch viel später nachgedüngt werden, während die natürlichen Mineralstoffe insbesondere bei den rein mineralischen und selbst zusammengestellten Substraten viel früher verbraucht sind.

    Gruß Markus

  • hi,
    Ok. Da ich ein gemisch aus Seramis, Vulkangestein, normaler Erde und Kakteenerde gemacht habe werde ich dann nach 2-3 Monaten düngen.

    mfG Lucas :)

  • ;(


    Glaubt ihr das nach ca. 3 Wochen da noch was kommt???


    Es will und will nicht keimen!

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo Rip V,


    wie soll denn jemand deine Frage beantworten können, wenn du nicht mal schreibst was du überhaupt ausgesät hast?


    hallo,
    hoffe dass es bei mir auch so gut läuft, habe nämlich auch schon ausgesät, hast du deine eigentlich gebeizt ??


    Wie schon für dich !!!
    bei mir kommt immer noch nichts ;(


    Glaubt ihr das nach ca. 3 Wochen da noch was kommt???
    Es will und will nicht keimen!


    Zudem hast du auch bisher weder etwas über die Herkunft des Saatguts, die Aussaatmethode noch über die Bedingungen unter denen die Aussaat stattfindet geschrieben.

    Gruß Markus

  • Zitat


    Zitat von Markus Spaniol


    Hallo Rip V,


    wie soll denn jemand deine Frage beantworten können, wenn du nicht mal schreibst was du überhaupt ausgesät hast?


    ich bin der Meinung , wenn ich etwas hier reinschreibe, dass es klar sein sollte, das sich der Beitrag auf das Thema bezieht,entschuldickt wenn ich falsch liege!!!!



    Die Samen von einem Mitglied von Der-kaktus.de


    25 Stück für 50ct


    Aussaatmethode : Fleischermethode


    Substrat: Kakteenerde, Seramis, Kies ( 2-3 mm) und feinen und groben Sand.


    Sonnenseite: Südostseite


    Wärme: Tags ca 25°C bis 30 °C nachts ca 15°C


    Noch Fragen :rolleyes:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo,
    lange Zeit ist vergangen und jetzt habe ich mich mal wieder geruckt um meine Sämlinge zu fotografieren.
    Sie wurden vor einer Woche pikiert und hatten auch schon erste Düngergaben.
    Nach den pikieren haben sie eine angenehme Farbe angenommen und sin nicht von Schädlingen befallen/ bzw. waren es auch nie.


    Hier die Bilder:


    na dann...

    mfG Lucas :)