Conophytum bilobum 'nelianum' springt seitlich auf

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • die Pflanze ist kaum noch zu retten...

    Noch dazu steht sie ja in einem Glas, und wie man von Lithops weiß, brauchen die frische Luft. Das wird bei den Conos genauso sein. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke euch für die Tipps. Komisch ich hatte mir nämlich extra eine Liste über Pflanzen und Haltungen gemacht und mir notiert "Conophytum machen keine ausgesprochene Winterruhe mit. Sie werden auch im Winter ein wenig gegossen. Sie sind sehr unempfindlich und vertragen ohne weiteres 12°C, kommen aber bei höheren Temperaturen noch besser zurecht." Darum habe ich sie nicht wirklich kälter gestellt.
    Glas ja, aber z.b. bisher darin noch kein einziges Fünkchen Schimmel gesehen.
    Hier steht was anderes da habt ihr recht: http://www.gartenheinz.de/pfla…kkulenten/lebende-steine/
    Naja gut jetzt kann ich wohl eh nur abwarten.

  • Stimmt schon, keine Winterruhe, dafür aber eine Sommerruhe ;) .


    So prall wie die ist, erst mal einige Monate in Ruhe lassen. Am Ende des Sommers sollte sie ganz verschrumpelt aussehen!