Aussaat 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Warst heute in Fotografierlaune? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Hochsommer mache ich das ja nicht gerne, aber die Astrophytum-Hybriden aus meiner 2015-er Aussaat musste unbedingt umgetopft werden. Dabei haben sie gleich mal ordentlich Platz bekommen, da aus meiner Erfahrung die Astros nicht so gern umgetopft werden. Hier die Asterias-Hybriden in 5 cm-Töpfen:


    Seit dem letzten Jahr gab es fast keine Verluste und viele haben sich gut entwickelt. Alles wächst natürlich auf eigener Wurzel. Hier eine Auswahl, wobei ich auf die japanischen Namen mal verzichte:

  • Da warste aber fleißig. Bis auf den Staub vom Topfen sehen sie doch richtig gut aus - weiterhin gutes Gelingen mit den Kwitschaizonkas und Harakiris! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt ist das erste Astrophytum aus dieser Aussaat zur Blüte gekommen, auch wenn sie sich bei dem geringen Lichteinfall nicht mehr richtig öffnet:


    Auf dem Etikett steht 'Astrophytum Myriostigma Tricostata 'Ball'. Na ja, für einen Ball ist die Pflanze doch etwas eckig geraten, aber 3-rippig ist sie (bisher) wenigstens :)

  • Ein eckiger Ball - komische Sportart...!
    Herzlichen Glückwunsch zur Erstblüte der 2015er Aussaat! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    ich nehme das Umtopfen meiner Astros aus der 2015-er Aussaat mal als Gelegenheit wieder aus der Versenkung aufzutauchen. Habe vor wieder ab und an vorbeizuschauen.


    Ich hoffe die Bilder haben auch für PC-Nutzer die gewünschte Qualität, da KissMyImage bei mir verloren gegangen ist und ich ausweichen musste ...


    Aber jetzt zu den Pflanzen: die Meisten sind jetzt so gross, dass sie einen 8-er Topf bekommen haben. Naturgemäss kann man die Etiketten genau so gut wegwerfen - bei der ganzen Hybridisierung ist es mehr oder weniger eine Lotterie was da so rauskommt :) . Aber man sieht bei den asterias-Exemplare teilweise die Super-Kabuto genen. Außerdem blühen einige tatsächlich rötlich, was sie laut Etikett auch sollten. Ganz untypische längere Dornen deuten bei einigen auf capricorne-Ahnen.



    Bei den anderen Astros gibt es auch einige schönere Exemplare. Dreirippiges myriostigma mit schöner Zeichnung:


    Vierrippiges A. coahuilense:


    Myriostigma x Ornatum


    Wie oben erwähnt, ich bitte um Rückmeldung bzgl. Bilderqualität.


    Schönen Gruß, Anton

  • Ja da schau her - welch Freude!

    Neben deiner Aussaat, finde ich auch deinen Vorsatz sehr gut! :thumbup:


    Zu den Bildern sag ich aber erst was, wenn ich sie mal auf einem großen Monitor gesehen hab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Anton

    Ich liebe Astrophytum-Hybriden und habe 2021 auch einige ausgesät. Du hast wirklich schöne Exemplare - weiter so.

    Liebe Grüße aus FFB

    Hans-Jürgen

    ----------------------------------

    aktueller Avatar Lobivia hyb. (L. hyb. Blaze x Lobivia pampana)

  • und spitzen Bildqualität zeigst du uns hier!!!!

    Jo, seh ich genauso. Du kannst ruhigen Gewissens bei diesem Verkleinerungsprogramm bleiben. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für das Feedback, freut mich.

    Mit TOM.69s Anleitung für Photo Compressor ist die Sache wirklich schnell und unkompliziert :thumbup:. Und eine reine Handylösung entspricht meiner Bequemlichkeit.