Aussaat 2015

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Noch mal ein Update von meinen Vergleichstöpfen aus der Aussaat von Februar, also ein halbes Jahr alt.


    In beiden Substraten entwickeln sich die Astrophytchen zur vollen Zufriedenheit. Links ist immer das 100% mineralische Substrat abgebildet, rechts das kaum mineralische Haage-Substrat. Die Samen sind jeweils aus einem Samentütchen verteilt auf beide Substrate. Ich kann immer noch keinen wesentlichen Unterschied feststellen.


    Langsam drängelt es sich in den Töpfen, aber vor dem nächsten Frühling wird nicht pikiert. Da müssen sie durch :) .


    Dazu noch einige Chilenenbilder (castanea - nigrihorrida - floccosa - odieri - microsperma - senilis). Die Übriggebliebenen entwickeln sich auch prima - von einigen Arten sind aber auch viele in den ersten Monaten nach der Keimung eingegangen :S

  • Anton, deine Dokumentation macht richtig Spaß - danke dafür! Sieht ja alles propper aus. In dem Alter gefallen vor allem die gemischten Astrophytum-Töpfe. Da lässt sich jetzt schon sehr gut erkennen, wer mal was wird. :thumbup: Zumindest wenn man mal von Suzuki, Kawasaki und Honda absieht. Die erkenn ich auch nicht ausgewachsen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für das interessante Update mit den Vergleichstöpfen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Sämlinge in dem rein mineralischen Substrat im Durchschnitt eher etwas kleiner wären, als ihre Geschwister im Haage-Substrat.

    Gruß Markus

  • Ja Markus, hätte ich auch eher erwartet. Spannend wird es wohl erst wieder beim Pikieren ob es Unterschiede bei der Wurzelentwicklung gibt.

  • Sehe ich ähnlich. Da bin ich mittlerweile auch schon schwer gespannt. Soll aber nicht heißen, dass du bald Pikieren sollst. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zumindest wenn man mal von Suzuki, Kawasaki und Honda absieht. Die erkenn ich auch nicht ausgewachsen.


    Da muß ich mich outen, ich glaube ich bin der einzige im Forum, aber die begeistern mich schon :) . Ich habe noch nie so oft und so lang Aussaatschalen angeschaut :D . Ich weiß nur noch nicht was ich nachher mit über 1000 Astro-Sämlingen mache, wenn niemand die mag...

  • Danke für das tolle Update, Anton! Diese niedlichen kleinen Mini-Astrophyten sind schon so nett “fertig“ im Kleinstformat - fast ein Grund sie auszusäen! ;)
    Sehen alle fit und gesund aus - bleibt die Spannung im Hinblick aufs Pikieren im Frühjahr......Ich nehme an, du dokumentierst die Wurzeln für uns? :thumbup:

  • Ich weiß nur noch nicht was ich nachher mit über 1000 Astro-Sämlingen mache,

    Och, da wird sich schon jemand finden.... :whistling:
    Btw - und was machst Du mit 1000 Chilenen?!?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • und was machst Du mit 1000 Chilenen?


    ........da sollte sich doch auch Jemand finden!! ;)
    Tolles Update!! Gerne mehr davon! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anton, deine Dokumentation macht richtig Spaß...

    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen! Eine sehr schöne und interessante Aussaatdokumentation! :thumbup: Was das Substrat betrifft, wird dessen Wichtigkeit glaube ich überschätzt. Was muss es für die Pflanzen leisten? Es muss den Wurzeln bzw. der Pflanze Halt geben, Wasser mehr oder weniger lange aufnehmen und binden können und evtl. Nährstoffe liefern. Das leisten fast alle Substrate.
    Was den letzten Punkt betrifft bin ich mir da nicht so sicher. Vielleicht können die Pflanzen die Nährstoffe, die sie brauchen (zumindest manche) auch alleine aus Wasser und Photosynthese herstellen. Wenn ich mir so angucke, wieviele Arten in Substraten gut gedeihen, die quasi nur aus "Steinen" bestehen. Aber das ist nur eine Vermutung.
    Auf die Wurzelentwicklung in den unterschiedlichen Substraten bin ich auch neugierig. In der Literatur liest man, dass die Wurzelentwicklung in nährstoffarmen, also i.d.R. rein mineralischen Substraten, besser sein soll. Wäre auch logisch. Das widerspricht meiner o. a. Vermutung, aber es ist ja auch nur eine Vermutung.


    Da muß ich mich outen, ich glaube ich bin der einzige im Forum, aber die begeistern mich schon

    Nein, bist Du nicht! Japanische Motorräder habe ich auch jede Menge ausgesät. :D


    Grüsse Jürgen

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Das ist ja ein Gedränge, hoffentlich wird keiner rausgeschubst! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • .......ach, die mögen das ja grad so................ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • fangen die an etwas zu vergeilen


    ...in dem Stadium aber zu vernachlässigen, im Frühjahr verwächst sich das. ;)
    Ich finde, sie machen durchaus einen fitten Eindruck. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klar, was die lästigen Attacken gesund überstanden hat geht nun gestärkt der Zukunft entgegen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht doch topfit aus, Anton :thumbup: Danke fürs bildliche Update.......am besten gefallen mir die dichtbeflockten kleinen Astros - die sehen schon top aus :thumbup:
    Ich denke auch - das war jetzt eine Art natürliche Auslese und diese tapferen Kerlchen packen den Rest nun spielend!

  • Kleine Fotorunde von der letztjährigen Aussaat. Nachdem es im Herbst und am Winteranfang massive Ausfälle gab, scheint der Rest sich zum Glück zu stabilisieren.