Aussaat 2015

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dieses Jahr habe ich recht spät ausgesät. Ostermontag habe ich mir dann ein Herz gefasst und viele Kakteensamen aus eigener Ernte, aber auch Arten wie E. horizonthalonius (gekauft 2013) und viele G. spegazzini von VoS ausgesät. Mittlerweile sind in den meisten Töpfen grüne Punkte zu sehen. Hier eine kleine Auswahl. Nur noch zur Behandlung von E. horizonthalonius-Samen. Den habe ich für 11 Minuten in konzentrierte Schwefelsäure gebadet. Das hat den Samen nicht geschadet, wie man auf den Fotos sehen kann. Den selbst geernteten E. texensis-Samen habe ich dagegen ohne Vorbehandlung ausgesät.

  • Jens, bist du dir sicher, daß das Kakteen sind.
    Mit dem weißen Gewusel sehen sie eher aus wie Baumwollpflanzen. :D
    Ich würde ja auch gerne wieder mal..., aber der Platz reicht einfach nicht.

    Gruß Frank

  • Vielen Dank für das Update, mehr Sämlinge aus weniger Samen, interessant! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal einige Bilder, lohnt sich mittlerweile :) .


    Ich weiß, diese Astrophytum-Auslesen und -Hybriden sind nicht jedermanns Sache, aber ich finde sie schön! So langsam, nach 2,5 Monaten, kann mann sehen welche Sämlinge besonders sind...


    1. caput-medusae
    2. myriostigma 'onzuka v-typ'
    3. asterias 'white pearls'
    4. coahuilense 'fukuryu'
    5. myriostigma 'onzuka 4-rib'
    6. asterias superkabuta X niveum
    7. myriostigma onzuka X ornatum 'hubikii'

  • Die haben ja alle Schimmel auf dem Haupt!! 8o
    Das entsorge mal schnell! ;)


    Nee, sehen prima aus, gut gelungen!
    Drücke die Daumen, dass alle groß und stark werden! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du würdest Dich dann sicher gerne um die "Entsorgten" kümmern


    .........das hast Du aber jetzt geraten..........! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach einiger Zeit mal wieder ein Update zu meiner Aussaat dieses Jahr. Ich habe in 3 Etappen gesät: zuerst in Februar, das sind hauptsächlich Astrophytenformen, dann in März 20 Chilenen (Neoporteria und Neochilenia) und in April noch mal fast 60 Gymnos, 10 Weingartien, und noch einiges an 'Kleinkram'.


    Die Astrophyten gedeihen wunderbar und da es für mich die fotogenste Sämlinge sind hier noch mal einige Beispiele:


    Ich hatte ja noch Vergleichstöpfe mit verschiedenen Substraten gemacht - immer noch keine eindeutige Unterschiede festzustellen! Links Haage-Substrat, rechts rein mineralisch, immer Samen aus der gleichen Samenportion:



    Auch den Chilenen geht es gut - nur wundere ich mich über die schwarzdornige Variante von Eriosyce senile - vielleicht nur eine Jugenderscheinung ?(

  • ich sehe gerade einen Verschreiber beim Dateinamen beim 'asterias rotblühend' - ich hoffe, dass es nur ein Verschreiber ist, sonst wäre es ja tragisch ;(

  • Auch den Chilenen geht es gut - nur wundere ich mich über die schwarzdornige Variante von Eriosyce Senile

    Bin ich blind? Ich sehe nur weiße Dornen...


    Aber besten Dank für das ausführliche Update! :thumbup:


    Und stimmt, bei den Substratvergleichsfotos kann man wirklich keinen Unterschied feststellen.


    Ein Freud´scher Verschreiber? Seltsam... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Anton!


    Deine Bilder sind sehr spannend - sowohl die Substratvergleichsbilder als auch die niedlichen Mini-Astrophyten.......es stimmt absolut, dass das die attraktivsten Sämlinge sind! :love:
    Myriostigma wollte ich eigentlich nie aussäen (zwei Pflanzen habe ich und meine, das reicht auch.....) aber die Zwergmützen sind einfach nur schön :thumbup:

  • Wunderbar! Danke für Dein Update!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fotoshooting, speziell für Matthias: nur Kawasakis und Suzukis :P:D . Sind einfach als Sämling unschlagbar! Hier mal ohne genaue Bezeichnung, aber es ist schon zu sehen welche mal interessante Formen abgeben werden.


    Bei der Aussaat von 3-rippigen Myriostigmen ist auch schon zu sehen, dass manche jedenfalls im Jugendstadium 3-rippig sind. Mal gespannt ob das so bleibt...

  • Vielen Dank für Dein Update!! Interessant allemal, aber wohl eher nichts für mich!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke fürs Update, Anton! :thumbup: Ja, man erkennt schon ganz nett, was sie später mal werden möchten....und mir gefallen sie auch. Zumindest schaue ich sie mir immer gern an, wenn ich sie auch nicht unbedingt in Mengen um mich scharen muss ^^

  • peziell für Matthias: nur Kawasakis und Suzukis

    Sicher, dass das rote Teil auf dem vierten Foto nix italienisches ist?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969