Was alles benötige ich zur erfolgreichen Pseudolithos mig. Aussaat?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    ich habe mich heute hier angemeldet um zuerst mal eine Frage loszuwerden. Ich habe ein paar nützliche Infos gelesen zur Aussaat von Pseudolithos.
    Einzeln aussäen, in rein mineralischem Substrat. Dann habe ich von Kunstlicht und Zusatzwärme gelesen. Bisher habe ich nur erfolgreich Kakteen ausgesät und das ohne Zusatzlicht oder -wärme. Ich habe bereits die Samen, das Substrat, Aussaattöpfchen und ein kleines Anzuchthaus. Was muss ich beim Kauf von "Licht" für die Aussaat beachten??? Wo bekomme ich so eine Lampe her? Wie bekomme ich die Zusatzwärme hin und reicht es wenn eine Art Wärmelampe auf die Sämlinge strahlt?? Ich habe da leider gar keine Erfahrung.
    Ich danke euch für die Hilfe!^^


    lg
    Kate

  • Hallo Kate!


    Herzlich willkommen hier im Forum! Zunächst mal brauchst du zusätzliches Licht eigentlich nur in der lichtarmen Jahreszeit, d.h. von November bis einschl. Februar. Ab März sollte an sich wieder genügend Tageslicht zur Verfügungen stehen, da klappts auch ohne Lampe - insofern der Platz hell genug ist. Bei mir stehen die im Sommer unter einem Norddachfenster, viel Licht aber noch keine Sonne und das klappt hervorragend.
    Nur für Herbst-/Winteraussaaten braucht es zusätzlich Licht, da reicht aber eine normale Leuchtstoffröhre (Farbe Tageslicht), die in geringer Höhe über den Aussaatgefäßen montiert wird (ca. 20-30 cm - je nach erreichter Temperatur auf Substrathöhe).
    Pseudolithos mögen meines Wissens nach eher höhere Aussaattemperaturen, es darf gern über 25°C sein (ich habe das nie selbst probiert - nur Lithops und die mögen eher nur um die 20°C).