Munteres Lithops-Raten - oder Spezialist gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Applaus! :thumbup:
    Zumindest auf jeden Fall für den Einsatz und Zeitaufwand. Jetzt wäre langsam wirklich eine Profimeinung interessant...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immerhin scheine ich ja doch nicht so ganz blind zu sein................ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich wurde auf einen Spezialisten hingewiesen im Kakteenforum - vielleicht lasse ich es da noch mal überprüfen, dann können wir ja sehen wie schlau wir sind :whistling:

  • ..........ach, nee......... 8o8o8o
    ........und dieser "Spezialist" heißt sicher auch noch Daniel.................. X(X(X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...nun denn, mach mal...........nur eines, ein richtiger Spezialist sitzt im DKG-Forum und heißt Herbert(CABAC)! :thumbup:
    Zum selbsternannten kakteenforum.com sag ich mal besser nichts................ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • So, jetzt habe ich 3 Meinungen und die Pflanzen vor mir und fasse mal zusammen:


    1. Alle für Lesliei
    2. Mehrheit für Pseudotruncellata, obwohl ich auch ein Bild von L. Vallis-Mariae habe, das gut passt. Ich lasse es mal offen.
    3. Hookeri mehrheitlich
    4. Julii oder Karasmontana Bella, mal auf die Blüte warten, soll ja bei Karasmontana größer sein
    5. Pseudotruncellata mehrheitlich, eher Sabines erster Vorschlag, wenn ich die Pflanze so sehe
    6. Mehrheitlich Schwantesii
    7. Mehrheitlich Lesliei
    8. Alle Hookeri
    9. Alle Werneri
    10. Unterschiedlich, Schwantesi, so wie Thomas meinte, passt glaube ich besser als Pseudotruncellata, wenn ich die Pflanze noch mal mit Internetbildern vergleiche.
    11. Alle Karasmontana


    Ich werde mal provisorisch Schildchen machen, und wenn im Herbst geblüht wird, schaue ich mir das noch mal an und melde mich noch mal :) . Ich habe mich 8 Jahre nicht um die Bezeichnung gekümmert, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.
    Danke auf jeden Fall fürs Mitdenken.


    Ich habe schon überlegt, dass wir mal was testen sollten: LIthops mit bekannter Artbezeichnung reinstellen und dann die Leute raten lassen. Da bin ich mal gespannt wieviel überhaupt richtig zugeordnet wird.... Ich bin jedenfalls wieder völlig durcheinander vor lauter Lithops :wacko:


    Ein Gutes hat die Diskussion doch gehabt - ich habe mich endlich mal wieder richtig um sie gekümmert und habe jetzt sogar Samen bestellt!

  • Pseudotruncellata


    ..........schreib mal besser pseudotruncatella drauf, das ist richtiger! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Freut mich sehr Anton, dass wir so ein halbwegs einheitliches Ergebnis heraus bekamen.....
    Allerdings denke ich auch, dass ein Kenner bestimmt noch deutliche Verbesserungsvorschläge hätte......... :rolleyes:
    Letztlich ist aber immer das Wichtigste, dass sie wachsen, gedeihen und blühen - der Rest ist dann eher das Sahnehäubchen ^^
    Ich denke, wenn du gekaufte Pflanzen mit Schildchen zur Bestimmung einstelltest, gibt es sicher auch wieder verschiedene Ergebnisse - und ich glaube auch nicht, dass da die Beschilderung immer zu 100% stimmt.


    Aber eines darfst du mir noch verraten, Anton: Was wirst du denn aussäen?


    Grüße und einen schönen Abend, Sabine

  • Wenn ich die Bestellten auch bekomme:
    - aucampiae
    - bromfieldii
    - dorothea
    - gracilidelineata
    - karasmontana
    - marmorata


    Dorothea finde ich die schönste Art, aber da ist die Aussaat schon mal daneben gegangen... X(

  • Hört sich gut an, Anton :thumbup:
    Ja die Dame Dorothea soll ein bißchen zickiger sein, habe ich auch schon gehört. Hier steht ein Lithops dorotheae, aber der ist bislang noch zahm und übersteht meine Pflege schon geschlagene 2 Jahre.
    Zwar besteht er immer noch aus einem Blattpaar, hat aber geblüht (als ich im Urlaub war, *schnief*) und jetzt eine Frucht angesetzt (Hybride - leider).......
    Wird schon klappen! Ich freue mich auf die Sämlingsbilder.......!

  • Wirst Du ja trotzdem aussäen, oder? Etwas von Dorotheas Schönheit wird sich doch durchsetzen ;)

    Mal kucken ;)
    Es liegt da auch noch eine reife Samenkapsel von gesinae var. anna rum, deren Samen genauso hybridisiert sein dürfte - ob sich die Aussaat lohnt??
    Der Platz ist rar - sowas wird spontan entschieden ^^


  • Ausgehend von meiner -> Lithops-Schale, würde ich folgende Zuordnung vornehmen.


    Zu 1: Lithops lesliei, eventuell v. minor
    Zu 4: Lithops schwantesii, eventuell v. schwantesii
    Zu 6: Lithops schwantesii
    Zu 7: Lithops lesliei, eventuell v. minor
    Zu 10: Lithops schwantesi, eventuell v. schwantesii

    Gruß Markus

  • Danke Markus!


    Abgesehen von BIld 4 (da gehen die Vorschläge weit auseinander) bestätigst Du unsere Meinung - da liegen wir alle doch nicht so weit daneben wahrscheinlich :) .


    Ich werde in der Blütezeit im Herbst die Pflanzen noch mal anschauen und ein Update geben.