Munteres Lithops-Raten - oder Spezialist gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich wollte das eigentlich nur für mich dokumentieren :whistling: , sonst schlafen die Leute noch ein, da die Blütenfarbe ja nur gelb, gelb, weiss und gelb ist.
    Aber Du hast ja auch eine Noto-Vorliebe, Dir kann es ja sogar gefallen :P

  • Aber Du hast ja auch eine Noto-Vorliebe, Dir kann es ja sogar gefallen

    :D:thumbup:^^


    Wobei, auch da gibt es ja Gelb mit rotem Stempel und Gelb ohne roten Stempel (wenn man mal Querschläger wie Notocactus roseoluteus oder Notocactus außen vor lässt).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn man mal Querschläger wie Notocactus roseoluteus oder Notocactus außen vor lässt


    ......die Ahnungslosen sind wieder unterwegs. :P
    Bei den Notos gibt es sicherlich die Masse in gelber Blüte, aber wir haben auch Rot, Orange, Weiß, Rosa und Magenta im Angebot!


    Notocactus roseoluteus und Notocactus, aha! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • die Ahnungslosen sind wieder unterwegs

    Das ist ja gut gelungen, da haben wir wohl einen Notofan aus der Verteidigung gelockt.... :D
    Ich weiß ja, und ich freue mich ja auch über meine Haselbergiis, die jetzt schon rote Knospen haben, meine Uebelmannianus, Horstii etc. ;)
    Aber zurück zum Thema: ich suche noch den richtigen Lithops-Spezialisten ... :?

  • und wenigstens Sabine findet Gefallen daran ;) .

    Ich aber auch! Mir gefallen Lithops schon immer, aber ich denen nicht...Sie haben mich immer alle verlassen, und nun habe ich es aufgegeben. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Notocactus roseoluteus und Notocactus, aha!

    Hoppala, da sollte es eigentlich mit ..."rutilans und Notocactus herteri" weitergehen. Schwächeanfall beim Tippen?
    Gute Besserung übrigens auch von mir.


    Notocactus haselbergii ist ja auch kein klassischer Notocactus.


    Ging es aber nicht ursprünglich mal in diesem Thread über Lithops? Gibt´s da eigentlich auch welche mit rotem Stempel?


    @ Urs: Das lag nicht an dir, das lag an den Lithops. Die weigern sich ja auch, sich hier in unsere abendländische, mitteleuropäische Kultur zu integrieren. Winterwachser, wo gibt´s denn sowas? Kein Wunder, dass in Dresden und Co. zigtausende von Menschen gegen diese Integrationsverweigerer auf die Straße gingen. Oder verwechsel ich da grad was?
    Südamerikanische Kakteen machen dagegen beispielsweise keine Zicken. Die sind also auch herzlich willkommen hier.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs:
    Ehrlich gesagt glaube ich dass die nur zuviel Pflege haben können, zuwenig gibt's nicht. Ich habe die Lithops selber über Jahre während des Jahres fast vergessen und sie haben mich dann mit Blüten im Herbst belohnt!


    Umgetopft sind sie seit mindestens 6 Jahre nicht mehr, Dünger kennen sie auch kaum und wenn die Kakteen gegossen werden, bekommen sie halt auch was ab...

  • Du überwinterst die doch sicher auch mit den Kakteen, oder? Und gibst ihnen wann wieder Wasser? Ich glaube inzwischen auch, dass Lithops die liebevolle Vernachlässigung am meisten zu schätzen wissen, was ich bisher ums Eck gebracht habe, hatte ich schlicht zu viel und zum falschen Zeitpunkt gegossen.

  • Die müssen leben wie die Kakteen, im Winter bekommen die gar nichts, in April erst wieder. Die werden, um Matthias seinen Vergleich zu nehmen, zwangsintegriert ^^ .


    Ich habe jetzt nur die Optica Rubra ins Haus genommen, da sie noch Knospen angesetzt hat und Du die ja sehen möchtest ;) .

  • Ich habe jetzt nur die Optica Rubra ins Haus genommen, da sie noch Knospen angesetzt hat und Du die ja sehen möchtest ;) .

    Vielen Dank :love: ! Da bin ich schon gespannt.......
    Ich habs gerade nochmal mit deiner Liste probiert und dabei festgestellt, dass das, was in der zweiten Bilderserie Bild 3 oben aber Bild 4 war und dass ich jetzt alles durcheinander gewürfelt habe. Ich geb's auf weil ich zu müde bin. War zwar heute wenig los in der Arbeit aber vielleicht hat auch gerade das (ungewohnterweise) müde gemacht? Egal - schönen Abend! Und die Lithops bekommen auch wir Achtelprofis noch bestimmt :!: :thumbup:

  • @ hobi
    Ja, ich glaube, daß ich ihnen zu viel Pflege angedeihen ließ, zu viel gegossen, alles zu viel, typische Anfängerfehler halt. Naja, sie wollen das nicht, aber mir bricht das Herz, sie so zu vernachlässigen. Also lasse ich es.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich warne schon mal vor - wenn diese bestimmt sind, kommen die Nächsten :D


    Übrigens werden bei den Lithops jetzt so langsam die neuen Loben sichtbar. Für die Bildung davon brauchen sie kein Wasser, da die Feuchtigkeit aus den Alten gezogen wird. In April werden sie dann die Alten abgeworfen haben und können langsam gegossen werden.

  • Ach, mir gehts wie Urs, ich mag sie, aber sie mich nicht. ;(
    Ich komm aber generell mit Winterwachsern nicht so gut zurecht. Ich gieße winters zu viel, weil ich weiß, daß sie wachsen sollen und sommers auch, weil ich ja die anderen gieße und mir das Herz bricht, sie dürsten zu lassen. :rolleyes:


    Allerdings Anton, wenn Du ein Problem mit den Verkleinerungen für weitere Bestimmungen hast: Ich hab ein gutes Verkleinerungsprogramm und könnte Dir die Verkleinerungen machen, müßtest mir nur eine pn schicken zwecks Austausch von eMail-Anschriften...

    Alles Liebe

  • Die werden, um Matthias seinen Vergleich zu nehmen, zwangsintegriert

    Kommt da dann regelmäßig die CSU vorbei und kontrolliert, ob die Lithops bei dir auch deutsch miteinander reden?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die reden mittlerweile Plattdeutsch - das verstehen die Bayern sowieso nicht.Würden es wahrscheinlich für Afrikaans halten und dann würden sie ausgewiesen werden...


    Außerdem öffne ich nicht jedem die Tür :)

  • Außerdem öffne ich nicht jedem die Tür


    .........das passt!
    Dei sünn doch ahl bregenklöterich unn könn to huus bleivn! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • Dei sünn doch ahl bregenklöterich unn könn to huus bleivn!

    Jetzt habe ich erst meine Lithops fragen müssen, was das wohl bedeutet ?( . Sie haben mich aufgeklärt.


    Ich öffne schon fast jedem die Tür, aber es gibt ja Grenzen.. Außerdem habe ich ja selber keinen deutschen Pass, bin somit selbst gefährdet. ;(

  • Sie haben mich aufgeklärt.


    Gute Lithops! Tja, da sieht man es, Integration ist alles! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die reden mittlerweile Plattdeutsch - das verstehen die Bayern sowieso nicht.Würden es wahrscheinlich für Afrikaans halten und dann würden sie ausgewiesen werden...

    :thumbup:
    Auch wenn es nicht wirklich was mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun hat, so finde ich diesen Thread doch hochgradig interessant und amüsant! Zudem ist es wohl die erste Lithops-Diskussion, in welche ich mich integriert fühle! :D
    CSU-Schergen sollte wohl nun auch wirklich niemand in die Wohnung lassen und zwischenzeitlich warten wir mal, ob sich noch jemand an die Lithops-Bestimmung heranwagt. Sabine klang doch da hochgradig motiviert, sobald sie mal ihre Müdigkeit besiegt haben sollte.


    Zumindest habe ich bisher von noch niemanden gehört, der seine Lithops und anderen Winterwachser mitteleuropäisch zwangsintegriert hat. Anton, du bist also auf einem hervorragenden Weg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So lieber Anton, hier mal mein Versuch......ich saß relativ lange daran, aber jetzt bin ich halbwegs zufrieden.
    Allerdings kann ich keinerlei Garantien übernehmen - und hoffe immer noch auf DEN Spezialisten ;)


    1. Lithops lesliei
    2. Lithops pseudotruncatella ssp. groendrayensis
    3. Lithops hookeri
    4. Lithops karasmontana ssp. bella
    5. Lithops pseudotruncatella ssp. pseudotruncatella v. pseudotruncatella ODER peudotruncatella ssp. dendritica 'pulmonuncula'
    6. Lithops schwantesii
    7. keine Ahnung. Lesliei scheint mir nicht recht zu passen - aber ich finde auch nix Besseres :?:
    8. Lithops hookeri
    9. Lithops werneri
    10. Lithops pseudotruncatella dendritica
    11. Lithops karasmontana top red


    So einiges stimmt doch mit deinen und Tom's Ergebnissen überein, oder?
    Und der Rest.......da kannst du dich ja jetzt munter entscheiden, was dir am besten zu passen scheint.


    Grüße und einen schönen Abend,
    Sabine