- Astrophytum asterias - Astrophytum myriostigma Aussaat

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sind übrigens immer noch 26

    Wollläuse? Du zählst die? Haben sie auch schon Namen?


    Hier wird nix zurückgenommen! Kinder brauchen ein festes Zuhause, die kann man nicht einfach hin- und herschieben. Die Eltern haben sich schweren Herzens von ihnen getrennt und da müssen jetzt alle Beteiligten durch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......die verlieren ja völlig den Halt, das von einer Frau.......... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na logisch zähle ich die! Unmittelbar bevor ich sie umbringe - damit ich sowas wie "100 auf einen Streich" auf meine Fahne schreiben kann...... :P! Wenn ich schon sonst so friedliebend bin....... :whistling:


    Ah geh - wenn die Kakteenkinder aus dem Gröbsten raus sind, verkraften die einen Umzug doch problemlos! Und ein festes Zuhause hätten sie ja dann auch wieder....... :P Was soll ich denn tun, wenn dein Saatgut so hunderprozentig keimt und ich ein zu weiches Herz habe ;( ?

  • Deine haben noch richtig Platz - wie groß sind die denn jetzt?


    Ich habe meine viele asterias-Aussaaten dieses Jahr viel enger ausgesät - ich fürchte ich muss die früher pikieren...

  • Die größten um die 7, die kleineren um die 5 mm. Die stehen in einem 6-er Töpfchen und ich hatte auf Abstand geachtet - was bei den großen Samen deutlich einfacher geht als bei kleineren. Die Echinocereen stehen wesentlich enger, da muss ich bald ran........... :rolleyes:


    Wie groß sind deine denn, Anton? Die waren doch teilweise in humosem Substrat - gehen die da größentechnisch vielleicht auch einfach besser ab?

  • Meine sind so um die 5mm, die sind ja einige Monate jünger. Aber sie drängeln sich jetzt schon - egal, das macht stark :) .


    Ich kann immer noch keinen wesentlichen Unterschied feststellen zwischen den verschiedenen Substraten - die Sämlinge sehen ziemlich gleich aus.

  • Unschuldige Buchsbäume in Schwäne verwandeln und solch seltsame Sachen... ;) Zwar völlig "off topic" aber bevor ich´s vergess: Wünsche einen wunderschönen Urlaub mit vielen tollen Eindrücken und ein paar Fotos für uns!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unschuldige Buchsbäume in Schwäne verwandeln und solch seltsame Sachen..


    ........besser bösen Sauerklee in liebe Sukkulenten........... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom