Sukkulente wird gelb

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo und liebe Grüße, bin neu hier im Forum.
    Ich habe von einem Freund eine Sukkulente zum überwintern bekommen und seit ca. 2 Wochen werden einige Blätter zuerst gelb und beginnen dann zu vertrocknen.
    Hab leider keine Ahnung um welche Art es sich handelt.
    Falls jemand die Krankheit erkennt oder weiß wie man sie behandeln kann gebt bitte bescheid.


    Danke :)

  • Hallo Alcazone,


    an erster Stelle mal ein Hallo und herzliches Willkommen hier im Forum!


    Du hast auf jeden Fall eine Agave. Ohne mich mit Agaven auszukennen, vermute ich mal die panaschierte Form der Agave americana - aber da lass ich mich gerne auch eines Besseren belehren.


    Um zum beschriebenen und gezeigten Schadbild etwas mehr sagen zu können, wäre es hilfreich etwas mehr über deine Kulturbedingungen in deinem Winterquartier zu erfahren. Wie oft und wieviel Wasser hat sie dort bekommen (die Gießkanne ist ja verdächtigerweise gleich mit auf dem Foto)? Bei welchen Temperaturen steht sie dort? Aus dem Bauch heraus würde ich auf einen Kulturfehler und auf keine Krankheit tippen...


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die Agave steht bei mir im Zimmer. Es hat ca. 22°C und die Pflanze bekommt auch viel Licht.
    Gießen tue ich sie so ca. alle 3 - 4 Wochen mit ungefähr 300 - 500 mL Wasser. Seit 2 Wochen sprießen auch 6 kleine Agaven aus dem Topf.
    Gedüngt hab ich sie noch nie.


    Liebe Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Wie Matthias schon ganz richtig vermutet hat, ist es eine Agave americana 'Marginata', also die panschierte Form.
    Die Pflanze steht bei 22°C zu warm und treibt durch die Wassergaben auch noch weiter, was sie eigentlich nicht sollte. Man sieht es an der recht hellen Färbung der Spitze bzw. des sich lösenden Blattes und auch an den recht lang werdenden Blätter.
    Diese Art verträgt kurzfristig leichte Minusgrade und steht im Winter am besten bei 5 - 10 °C und absolut trocken.
    Das Gelbwerden der unteren Blattspitzen bzw. wegtrocknen ganzer unterer Blätter ist über den Winter eigentlich normal. Eine Krankheit kann ich hier nicht erkennen.
    Vielleicht hast du für die Pflanze einen geeigneteren Standplatz. Evtl. ein kühles Treppenhaus, Keller oder ähnliches. Viel Licht muss sie da nicht haben, denn wenn sie trocken steht, dann will sie auch nicht wachsen.


    Gruß
    Frauke

  • Moin Ralf,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!


    Bitte nicht vergessen, diese Ratschläge betreffen die Winterruhe. Ab Frühjahr, frostfrei, darf sie wieder an den sonnigsten Platz, bevorzugt auch in den Garten, zu Beginn aber schattiert, sonst gibt es einen Sonnenbrand!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom