Die richtige Gießkanne

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich stehe immer wieder vor dem "Problem", auch weiter hinten stehende und/oder kleine Kakteen gezielt gießen zu wollen und/oder nur ganz vorsichtig in den Untersetzer gießen zu wollen. Dabei gieße ich immer leicht daneben. Wenn man ein Gewächshaus besitzt, ist das vielleicht wurst, auf meiner Wintergarten-Fensterbank aber nicht ganz. Sollte es Gießkannen geben, die sich für so ein gezieltes Gießen vielleicht besonders eignen? Oder sogar die von mir vor Kurzem noch etwas belächelte Ballbrause, wenn man den Brausenkopf abmacht? Freue mich über Tipps.

  • Hallo Tobias,


    für das gezielte Gießen benutze ich Gießflaschen.
    Da meine letzte Flasche Opfer des Hundes wurde (Gießrohr abgekaut),
    hab ich mir Ersatz aus dem Labor-Handel geholt, sieht in etwa so aus. Bekommt man auch übers Auktionshaus.


    LG
    Frauke

  • Habe eine normale Pflanzenkanne mit ca. 30 cm langem sehr dünnem Gießrohr. Klappt prima.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei der Ballbrause kannst Du den Giesskopf nicht vom Rohr trennen. Die sind zusammengeschweißt. Aber wenn Du den Ball nur sanft drückst, kommt auch weniger raus. Damit kann man schon recht gezielt giessen. Allerdings nur von oben, um den Untersetzer zu treffen, ist der Brausestrahl doch zu breit.

    Alles Liebe

  • Ich hab da eher das Problem über die hinteren, höher stehenden Kakteen an die vorderen, tiefer hängenden zu kommen ohne dabei Hakendornen und Co. in den Arm zu bohren.


    Da kann so eine volle Gießkanne auf Dauer ganz schön schwer werden und die Terrasse unter dem Balkon will man ja auch nicht unbedingt in ein Planschbecken verwandeln. Die Gießflasche hätte mir wahrscheinlich zu wenig Fassungsvermögen also kann ich nur Tom bestätigen: Langes, dünnes Gießrohr - erhöht die Treffsicherheit und vermeidet auf Dauer auch Krämpfe in den Armen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beeindruckende Totale! Ja, der Arm hält noch!
    Geht höchstens ein Liter rein, mehr wäre mit ausgestrecktem Arm sicher hinderlich! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Geht höchstens ein Liter rein, mehr wäre mit ausgestrecktem Arm sicher hinderlich!

    5 Liter - von nix kommt nix!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....vier Liter überlaufen lassen? 8o?(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So ähnlich. Erst werden die Kakteen hinten gegossen und wenn die Kanne leichter wird, dann geht´s nach vorne. Gelegentliches Wechseln des Gießarmes hilft auch ganz gut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In der Enge sind 5 Liter reichlich klobig!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hanteltraining! :D 8)


    .......bei mir ist das relativ einfach. So kompliziert über meine Kakteen drüber greifen wie Matthias muß ich nicht und für diffizilere Sachen benutze ich tatsächlich ein Kindergießkännchen, das einen langen und dünnen Hals hat. Falls ich es gerade finde :rolleyes:
    Aber ich staue auch öfter von unten an und dafür brauchts keine Extra-Gießkanne, das geht sogar mit den dicken 15-l-Kannen.

  • Für die Frühbeete muß ich mir Sommers eh keine Gedanken machen, da hilft Petrus mit der größten Kanne! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hanteltraining!

    Naja, um die 5-Liter-Gießkanne befüllen zu können, müssen erstmal drei 15-Liter-Gießkannen vom Garten durch die Wohnung auf den Balkon geschleppt werden. Soll also niemand behaupten, ich treibe keinen Sport!


    Aber ob wir mit unserer angeregten Diskussion Tobias wirklich weiterhelfen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber ob wir mit unserer angeregten Diskussion Tobias wirklich weiterhelfen?


    Eher nicht!
    Somit steht die Liter-Langhals-Kanne doch ganz gut da! :thumbup:
    Für den Balkon empfehle ich einen Gartenschlauch,nicht durch die Wohnung geführt! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für den Balkon empfehle ich einen Gartenschlauch,nicht durch die Wohnung geführt!

    Damit ich gar keinen Sport mehr mache? Das Hochschleppen ist lediglich das Aufwärmprogramm für´s Gießen - Letzteres fordert unter diesen Voraussetzungen deutlich mehr Schweiß.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den Schlauch kannst Du gern durch Hochklettern auf den Balkon bringen, das beansprucht wesentlich mehr Muskelpartien!!
    Aber wie hilft dies nun Tobias weiter? :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich gieße ausschließlich mit Regenwasser (vielleicht hilft das ja Tobias?), was bedeutet, dass auch noch eine Pumpe nötig wäre. Die zum Laufen bringen beansprucht sicher noch deutlich mehr Schweiß als jedes Schleppen! 8o Zumindest bei mir.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich gieße ausschließlich mit Regenwasser (vielleicht hilft das ja Tobias?), was bedeutet, dass auch noch eine Pumpe nötig wäre.


    Absolut! Hab ich vorausgesetzt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom