Kahle Stellen An Zweigspitzen von Opuntia vestita

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das ist eine Vertrocknung, die kannst Du mit einem sterilisiertem Messer sauber abtrennen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich glaube nicht, dass hier eine Krankheit vorliegt oder Schädlinge am Werk sind.


    Meiner Vermutung nach hatte die Pflanze aufgrund nicht ganz optimaler Kulturbedingungen einfach nicht genügend Kraft um sämtliche Teile zu versorgen. Auf dem ersten Foto erkennt man gut, wie die ganze Energie auf den inzwischen entstandenen Seitenspross übergegangen ist.

    Gruß Markus

  • Danke für Euer Feedback ... diese kahlen Spitzen abzuschneiden bringe ich glaube ich nicht übers Herz ... oder besteht eine Chance, dass die Zweige dort dann wieder nachwachsen?


    Gibt es zu diesem Verhalten noch irgendwo mehr Infos im Netz?

  • Genau wie Markus schon schrieb, die Triebe sind an diesen Stellen bereits tot, da gibt es nichts zu retten!!
    Ganz im Gegenteil, die Vertrocknung kann sich noch weiter ausbreiten, nach unten, wenn Du nicht schneidest!
    Ein Schnitt ist aber ein abrupter Eingriff, wie bei einem Wildabbiss, hier treibt die Pflanze an den darunter liegenden Areolen wieder neue Seitentriebe aus, um den "Verlust" auszugleichen!
    Eine Vertrocknung ist ein langsamer, "schleichender" Vorgang, der schon mal an der "Aufmerksamkeit" der Pflanze vorbeiläuft und nicht unbedingt zu neuen "Ersatztrieben" führen muß.
    Keine Bange, Deine Pflanze schreit nicht!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alles klar, danke für die Infos!


    Blöde Frage, aber meint ihr, ein normales (halbwegs scharfes) Messer reicht aus - oder würdet ihr etwas skalpellartiges empfehlen?

  • Man nimmt was man hat. In dem Fall sollte ein scharfes (desinfiziertes) Teppichmesser locker ausreichen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969