Beaucarnea recurvata

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ok, vielen herzlichen Dank für die Antworten!!!
    Ich werde jetzt erst mal passendes Substrat besorgen und alle umpflanzen!!
    Und beobachten!

  • Und Wurzeln kontrollieren hast du vergessen... ;)
    Ich drück die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein dornenreiches und heißes, neues Jahr 2022 wünsche ich Euch. Dieser Elefantenfuß treibt am Stamm aus. Meine Vermutung es handelt sich Notableger, weil der Topf schon zu klein ist. Oder habt Ihr andere Interpretationen ??

    andere Beurteilungen ?? Danke


  • Besten Dank für die guten Wünsche.


    Auf jeden Fall würde ich diese "Notableger" als positives Zeichen betrachten, da es zeigt, dass die Pflanze gewillt ist zu wachsen. :thumbup:

    Gruß Markus

  • In der geballten Form schon wirklich seltsam! Einen einzelnen Austrieb könnte ich ja noch verstehen, aber "normal" sieht das so nicht aus. :/


    Ich hab deinen Thread jetzt übrigens mal in den bestehenden zu dieser Art verschoben. Ordnung halten ist wichtig, auch im neuen Jahr! ;)


    Bei der Gelegenheit schön fensterbankkompatibel - ein mal aus der Wilhelma in Stuttgart:


    Und ein mal in voller Blüte in der Sukki Zürich:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen
    Ich hab mir heute einen Elefantenfuß vom Ramschtisch beim Hagebaumarkt mitgenommen.
    Da ich noch nie eine solche Pflanze hatte, habe ich mich nun etwas informiert und auch diesen Thread komplett durchgelesen.


    Das Substrat besteht überwiegend aus Torf, irgendwelchen Fasern und etwas Perlite. Das bleibt nicht so.
    Ich werde Rotopor ( Bims, Zeolith, Lava ) mit etwas Humus verwenden. Gerne nehme ich Vorschläge an.
    Und ich werde eine Schale verwenden. Keinen Topf. Wenn ich mir allerdings das Exemplar von Markus etwas weiter oben im Thread anschaue, dann bin ich mir nicht mehr so sicher was ich nehmen soll.

    Vor dieser Balkontür steht die Pflanze jetzt und auch die kommenden Winter. Im Sommer auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Weiß ich noch nicht.
    Sicher habt ihr Vorschläge und Hinweise für mich. Gerne her damit.
    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • Und ich werde eine Schale verwenden. Keinen Topf. Wenn ich mir allerdings das Exemplar von Markus etwas weiter oben im Thread anschaue, dann bin ich mir nicht mehr so sicher was ich nehmen soll.

    Eine Schale halte ich für weniger geeignet, denn die Wurzelbildung ist zumindest bei meiner Pflanze enorm. Der oben gezeigte Topf ist inzwischen deutlich zu klein, da der Wurzelballen das Substrat nach oben gedrückt hat.


    Auch das Gewicht ist nicht zu unterschätzen, so hat meine Pflanze (Stand 2021) bereits 42 kg gewogen und das bei trockenem Substrat.

    Gruß Markus

  • Wenig hilfreich und nur so am Rande: Vor zwei Jahren hab ich Beaucarnea guatemalensis ausgesät. Wachsen sehr flott und waren bisher megaunkompliziert. Stehen also der berühmten recurvata in Nichts nach.

    Die recurvata würde nicht in jedem Baumarkt stehen, wenn sie nicht so unkompliziert wäre. Kann auch locker ohne Winterruhe durchkultiviert werden, aber wenn man ab einer gewissen Größe auf den Blütenstand hofft, dann wäre eine Winterruhe hilfreich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Stefan,


    ich habe meine Pflanze vor rund 3 Jahren als kleines Pflänzchen aus dem Supermarkt mit einem Caudex so groß wie eine Tulpenzwiebel bekommen. Ich habe die Erde vollständig entfernt und die Pflanze in 100% mineralisches Substrat gesetzt. Vulkatec Kakteen Premium Substrat mit Seramis. Wuchs hervorragend darin. Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit Wurzelfäule, da ich zu eifrig gegossen hatte. Inzwischen steht die Pflanze mit ihren etwa 10cm Durchmesser im Caudex in 5-8mm Bims mit Zeolith und Lava als Zuschlagsstoffe. Darin geht es ihr gut. Durch den hohen Bimsanteil ist die Pflanze auch nicht schwer. Sie steht das ganze Jahr im Zimmer unter Pflanzenlicht.

    Die Schale ist zu groß für das Pflänzchen. Ich hatte zum Zeitpunkt des Umtopfens allerdings nichts passenderes da.


    Markus Spaniol , deine Pflanze sieht klasse aus! Besonders gefällt mir, dass du die trockenen Blätter drangelassen hast. Ich mit meinem Aufräumdrang hätte sie sicher schon abgezupft 😉

  • Nach einigem Überlegen hab ich mich nun doch für eine Schale entschieden.
    Der Grund war für mich das schnellere Abtrocknen des Substrates, da zwischen Caudex und Schalenrand deutlich mehr Platz ist als bei einem Topf, der noch dazu tiefer ist.
    Ich habe mir einfach Sorgen gemacht das es in einem Kunststoffbehälter zu lange feucht bleibt, wenn nur noch ein schmaler Rand offen ist.
    Gruß Stefan


    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • Besonders gefällt mir, dass du die trockenen Blätter drangelassen hast. Ich mit meinem Aufräumdrang hätte sie sicher schon abgezupft

    Ja, gefällt mir auch, die Familienmitglieder sehen dies allerdings anders.


    Ich habe mir einfach Sorgen gemacht das es in einem Kunststoffbehälter zu lange feucht bleibt, wenn nur noch ein schmaler Rand offen ist.

    Meine Pflanze steht im Sommer draußen auf dem Balkon und bekommt dann ca. alle 10 Tage reichlich Wasser, d. h. bis sich der Untersetzer komplett mit Wasser gefüllt hat. Im Winter steht sie im Wohnzimmer und wird nur dezent feucht gehalten.

    Gruß Markus

  • OPUNTIO In der aktuellen KuS 75 (2) 2024 werden im Bezug auf Beaucarnea recurvata wie auch von dir angestrebt, eher breite als tiefe Pflanzgefäße empfohlen.


    Da ich im Frühjahr meine Pflanze ohnehin umtopfen muss, werde ich mir die Wurzelbildung genauer anschauen und berichten...

    Gruß Markus

  • Ich hab's gelesen, Markus und auch gleich an diesen Thread gedacht.

    Dann bin ich mal gespannt wie dein Wurzelwerk aussieht.

    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • In der aktuellen KuS 75 (2) 2024 werden im Bezug auf Beaucarnea recurvata wie auch von dir angestrebt, eher breite als tiefe Pflanzgefäße empfohlen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden sie in Pflanzenmärkten oft in Schalen verkauft. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es zum Wohl der Pflanze ist oder aus optischen Gründen.