Knospen 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Herzallerliebst!! :thumbup:
    Auch vom Erscheinungsbild her ohne Knospe/Blüte eine Pracht! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der traditionelle, alljährliche Start im Knospenthread... Knospen 2014 oder Knospen 2013 oder Knospen 2012 Lediglich 2011 ist irgendwas schiefgelaufen. Knospen 2011 Aber zum Glück findet man den Turbinicarpus valdezianus auch hier ganz vorne. Hach, schön wenn man so verlässliche Konstante im Leben hat, auf welche man einfach zählen kann! :D Danke, Urs!


    Der Vollständigkeit halber habe ich gerade nach meinem T. valdezianus geguckt. Da ist immer noch dieser kleine Knuppel, welchen er schon beim Einräumen ins Winterquartier hatte. Dabei hat er extra einen der sonnigsten Plätze im Winterquartier bekommen. War auch erstmalig, dass die Knospe nicht in der Winterruhe sondern schon davor im Herbst erschien. Auch die Pediocactus-Knospen auf dem Balkon sind nach wie vor unverändert. Dauert also noch etwas bis zum Frühlingsstart. Leider.
    Wenn alles wieder verlässlich funktioniert, dann blüht bei mir die verdrehtefrucht von Herrn Valdez sowieso am 01. Mai - schön diese verlässlichen Konstanten im Leben, oder? Turbinicarpus- und Gymnocactusblüten 2012
    Welch linkischer Beitrag mit sovielen Links... Wünsche dennoch einen angenehmen Letztenfotowettbewerbeinsendesonntag!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lediglich 2011 ist irgendwas schiefgelaufen.

    Da ist nichts schiefgelaufen, jedenfalls bei mir nicht. Schließlich habe ich sie erst im Juli von Jens bekommen. Du erinnerst Dich, die Verteilaktion bei Dir?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ....und dazu noch kein bisschen Links!

    Oh doch! Weil rechtsbündig aber auch immer so blöd aussieht.


    @ Urs: Stimmt! Rechenfehler meinerseits.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weil rechtsbündig aber auch immer so blöd aussieht.


    .....der Rechtsbund sieht nicht nur blöd aus, steckt sogar voller Idioten! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • der Rechtsbund sieht nicht nur blöd aus, steckt sogar voller Idioten!

    Auch wenn wir uns wieder mal völlig "off topic" bewegen muss dieser Kommentar doch auf jedenfall mit einem dicken :thumbup: gewürdigt werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Somit sei bedankt und zeige uns bald das Fortkommen Deiner Knospenansätze für das neue Blütenjahr! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch ohne GWH lassen sich so langsam die ersten Fortschritte erkennen. Wasser bekam der Pediocactus knowltonii noch nicht (wird demnächst wohl soweit sein) aber die Knospen vom Herbst haben plötzlich minimale Fortschritte gemacht:


    Im Treppenhaus kommen die ersten halbwegs milden, sonnigen Tage noch nicht an, da schläft noch alles tief und fest. Aber die müssen ja sowieso noch ein paar Wochen auf die ersten Wassergaben warten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super! :thumbup: Meine Pedios tun leider noch gar nix.........aber ich hoffe doch sehr, dass sich das vielleicht noch ändert! Sagst du mir Bescheid, wenn du angegossen hast? Ich schleiche an diesen sonnig warmen Tagen ja auch noch um die Gießkannen......heute bekamen die Delosperma zum ersten Mal einen Guß.

  • Sagst du mir Bescheid, wenn du angegossen hast?

    Je nachdem wie sich das Wetter so weiter entwickelt. Solange es Nachts noch konsequent in den Minusbereich geht, lass ich sicher die Finger von der Gießkanne. Zumal bei dem momentanen Wetter die Töpfe auch nicht sonderlich schnell wieder trocken werden (trotz der Sonne). Sowas wird spontan entschieden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber die Knospen vom Herbst haben plötzlich minimale Fortschritte gemacht:


    Auf, auf, da geht es wohl schon los!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Viel Glück mit Euren Knospen ;) .


    Bei mir gibt es einen Wettlauf zwischen Notocactus haselbergii und Cleistocactus strausii wer dieses Jahr der erste sein darf (abgesehen von M. plumosa, aber die zählt als Winterblüher nicht...). Erstgenannte schiebt seit Dezember ganz langsam die Knospen durch, Zweitgenannter hat in luftiger Höhe plötzlich einen Endspurt eingelegt. Es wird sich morgen oder übermorgen entscheiden...

  • ..........ich bin beim haselbergii! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich denke eher übermorgen oder überübermorgen.
    Rein aus Prinzip bin ich dann für den Cleisto. ;) Vor allem, weil der ja noch ganz, ganz viel in diesem Jahr vorhat, wie man auf dem Foto sieht. Spannend! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969