Knospen 2015

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Grüße an den Horscht (welcher sich über eine Putzaktion sicher auch freuen würde


    Ist halt wie in der echten Natur, wo auch immer. Immerhin habe ich schon mal gepustet...


    Notocactus sicher nicht!!


    Da halt ich mich wie immer raus. Auf dem Kaufschild steht Notocactus. Für mich ist die Diskussion bis gleich beendet.




    Auch richtig toll fotografiert - Ingrid


    Jaaa, danke schön. Deshalb wurde also meine Mammilaria nicht beachtet, unter fernerliefen abgehandelt. Wie in Forchheim damals. Das sind wirklich tolle Bilder, aber das muss man ja nicht so pointiert rausplautzen. Man könnte ja auch, Herr Shamrock, nebenher, en passent, anmerken, dass nicht die volle kb-Anzahl ausgereizt wurde. Ich werde bis zum nächsten Beitrag kein einziges Bild mehr hier einstellen. ;)


    Liebe Grüße


    Manni

  • No, dann muß ja mal einer ganz schnell die verletzte, zarte Seele des armen Jorge streicheln: 8)


    Das sind aber schöne Bilder vom Horscht!!! Junge-Junge! :thumbup: (Meiner tut noch nix, der Grampn (Wiki sagt allerdings, er heißt Krampen..) :thumbdown: )

    Alles Liebe

  • No, dann muß ja mal einer ganz schnell die verletzte, zarte Seele des armen Jorge streicheln: 8)


    Das sind aber schöne Bilder vom Horscht!!! Junge-Junge!

    War´s nicht die Mammillaria, welche ihm so zugesetzt hat? Aber bei diesen multiplen Komplexen von Manfred muss man ja eher vorsichtig sein. Am besten man ignoriert´s einfach - dann ist man auf der sicheren Seite. Hoffe ich zumindest mal. :D
    Zudem möchte ich betonen: Ich plautze nicht! Niemals und nimmer nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sind sehr schöne Bilder von einem schönen Gymno, Manni! Und außerdem scheint es ein Balkon (oder Dachterasse?) mit toller Aussicht zu sein ;)


    Aber davon abgesehen sind natürlich auch Ingrids Knospenbilder sehr verheißungsvoll.......hach, der Frühling scheint wirklich zu kommen! :love:

  • No, dann muß ja mal einer ganz schnell die verletzte, zarte Seele des armen Jorge streicheln


    Jaaa, das tut gut.


    Am besten man ignoriert´s einfach


    Also gut - mit Kakteen magst du dich ja ein ganz klein wenig auskennen, aber von zarten, verletzten (und vor allem verletzbaren!) Seelen hast du, mit Verlaub, keine Ahnung. ;( :D


    Liebe Grüße


    Manni

  • Nach Hamburg fahre ich dieses Jahr nicht...

    Das haste nun davon - ich hätte Dich hier sehr getröstet...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das glaube ich sofort, Urs. Vor allem mit dem Spargel und den neuen Kartoffeln.
    Und ich hätte die backebergiana mit den vielen Kränzen mitgebracht :D :D


    An der Knospenfront gibt es bei mir nichts Neues. Namensschild ist umgeschrieben.


    Liebe Grüße


    Manni

  • seit mehreren Wochen

    Hübsches Foto! Seit mehreren Wochen? Hast du die in den Gefrierschrank geräumt?


    @ Manfred: Wer behauptet, ich plautze - der darf nicht sensibel sein! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ein T. valdezianus. Keine Ahnung, der war schon so - aber es geht ihm ja gut.

    Sabine, dein Säulen-valdezianus von Beitrag 72 hat mir keine Ruhe gelassen. Bei mir sieht der Turbinicarpus valdezianus aktuell so aus:


    Auch im Sommer, wenn´s dann wieder Wasser gibt, wird er nicht deutlich höher. Aber dafür ging´s in den letzten Tagen mit den Knospen flott vorran. Am 01.05. müsste dann Blühtermin sein, wie in Beitrag 3 in diesem Thread schon angekündigt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach wie vor bin ich schwer begeistert von seiner genialen Optik!! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein mittlerweile verblichener T. valdezianus war schon beim Erwerb mehr säulig, als scheibig. Und das hat sich bis zum Dahinscheiden nicht mehr geändert - Sabine´s und meiner stammen offenbar aus der gleichen Ecke, wo auch immer die gewesen sein mag.. :D

    Alles Liebe

  • Zitat

    Hübsches Foto! Seit mehreren Wochen? Hast du die in den Gefrierschrank geräumt?

    Irgendwie sind die Blüten sehr ausdauernd oder es öffnet sich immer mal wieder ne neue

  • Beeindruckend dein T. valdezianus. Im GWH werden sie deutlich säuliger, jedenfalls bei mir. Diese Wuchsform schreibe ich Shamrocks naturnaher Kultur zu.

  • Diese Wuchsform schreibe ich Shamrocks naturnaher Kultur zu.

    Und das aus deinem Munde - fühle mich grad sehr geehrt!


    @ Tobias: Einfach nur klasse! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Dauerblüher!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ........das bestätigt wieder, dass direkter UV-Einfluß starken Einfluß auf die Wuchsform haben kann. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und da Sabine ja auch ohne GWH erfolgreich Kakteen pflegt, können wir mal auf die weitere Entwicklung gespannt sein. Bei der Wuchsfreudigkeit eines Turbinicarpus valdezianus ist somit das nächste Update von Sabine für 2038 fest eingeplant! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969