Knospen 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei uns herrschen seit Tagen immer noch gräuliche Minusgrade in der Nacht. Tagsüber wäre alles kein Problem, da habe wir 17 bis 19 Gard Celsius.

    Perfektes (Hoch)Andenbewohnerwetter eben!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe mich ja ordentlich verschätzt beim Noto haselbergii. Auch einige sonnige Tage konnten ihn nicht dazu bewegen sich zu öffnen, die Knospen sind mittlerweile 3 Monate alt. Dabei ist der Cleisto schon verblüht und bei einem anderen Cleisto sind die Knospen auch schon weit fortgeschritten.


    War heute morgen mal auf Knospenjagd mit der Kamera - es wird eindeutig Frühling :) !

  • Klasse, Anton! Das macht Mut! Im kalten Treppenhaus bin ich davon noch weit entfernt. Nicht mal an den sonnigen Tagen kürzlich konnte ich dort die Temperatur auf über 12°C bringen - also wird noch weiter geschlafen. Vielleicht sollte ich ihnen ja mal deine Fotos zeigen?



    genau dieses Wetter brauchen die Hochlandbewohner, speziell auch die Gymnos aus über 1500 m Höhe

    Und nicht nur die Gymnos.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh ja, da ist ja schon mächtig was los, toll! Bei mir tut sich auch was, ist aber alles noch zu klein zum Fotografieren. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sieht vielversprechend aus, Anton :thumbup:
    Bei mir passiert auch so einiges - wenn die Knospen etwas größer sind, gehe ich auch mal auf Fotopirsch.........
    Ich freue mich schon so auf die ersten Blüten :D !

  • Sehr schön, Anton!! Der Frühling ist im Kommen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei Dir ist ja alles schon ganz schön weit, Anton. Scheinst in einer sonnigen Ecke zu wohnen :) . Bei uns gehts auch langsam los mit Knospen, aber ich hab noch nicht mal angegossen, nur gesprüht.

  • Na, dann hänge ich mich doch hier mal mit dran mit der spannenden Frage:


    Wer macht dieses Jahr das Fero-Rennen ...?
    (sonst war eigentlich immer der F. stainesii der Frühaufsteher unter meinen Kakteen, der wird doch dieses Jahr nicht verlieren, bzw. verschlafen ...?!)




    ach, nein, der hier ist leider noch zu jung ...

  • Dann schicke ich mal meinen Schwarzii ins Rennen ;) . Besser gesagt, 2 Schwarzii's!
    Ich habe sie vor 13 Jahren ausgesät und seit einigen Jahren sind sie blühfähig. Von meinen 5 haben jetzt 2 Stück Knospen angesetzt. Aber das wird noch lange dauern bis zur Blüte....


    Das Bild ist leider nicht ganz scharf, aber die Knospen kann man ja erkennen ;)

  • Ich habe meine paar Hanseles seit gestern auch an der frischen Luft. Von Knospen oder Ansätzen aber leider immer noch nichts zu sehen.



    Aber ich bin ja geduldig. Ich freu mich erst mal daran, dass mein Balkon nicht mehr so kahl ist.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Hi Manni!


    Also ich habe auf dem Foto aber schon den Eindruck, dass zumindest deine Lophophora durchaus schon an zwei Knospen bastelt?! Aber vielleicht täuscht der Eindruck auf dem Bild auch.....



    Ich habe auch ein paar Knospen, die ich euch zeigen kann - und ein paar, die wegen zu dichter Bedornung nicht fotografierbar sind (Mammi elongata z.B.).
    Die Gymnos sind leider noch knospenlos, das müsste aber demnächst eigentlich auch losgehen.







  • ach, nein, der hier ist leider noch zu jung ...

    Jung und hübsch!


    Bei mir schläft noch alles tief und fest. Müsste irgendwie die Wärme ins Treppenhaus schaufeln können... ;) Noch nichtmal die Cintia oder der Turbinicarpus valdezianus zeigen was - die Knospenindikatoren schlechthin.
    Aber beim Fero-Rennen kann ich jetzt schon die Sieger bekannt geben: Ferocactus schwarzii gefolgt von Ferocactus fordii. Ob sich im Herbst noch was rührt, wird das Wetter und meine Großzügigkeit entscheiden.


    @ Manfred: Warte mal zwei Wochen, dann kannst du hier auch Fotos zeigen.


    @ Sabine: Ich befürchte, dass sind zwei völlig vertrocknete Lopho-Früchtchen. Übrigens auch vielversprechende Knospenfotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass sind zwei völlig vertrocknete Lopho-Früchtchen


    Das "völlig" war jetzt etwas übertrieben, aber ansonsten liegst du wahrscheinlich mal wieder richtig. Altlasten aus dem Herbst 2014...


    Liebe Grüße


    Manni

  • Bei mir ist auch noch nichts zu erkennen. Keine Regung im WQ.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Altasten aus dem Herbst 2014...

    Für Marmelade hat´s halt nicht gereicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sabine: Dafür, dass Du sie im Haus hast, ist ja schon viel passiert! Bei Deiner Mamillaria tippe ich auf spinosissima, sieht meinen Exemplaren auf jeden Fall zum verwechseln ähnlich. Auch die Knospenfarbe passt.

  • Stimmt, da steht ja "unbekannt" unter dem Foto. Ist definitiv eine oder zumindest eine Mammi aus dem spinosissima-Formenkreis. Kümmer dich mal gut um sie, dann sieht sie irgendwann so aus:


    Der Turbini ist doch der T. valdezianus, oder? Warum ist der so säulig? Ich kenn den nur als kleine Kugel.


    Um zur eigentlichen Knospen-Thematik zurück zu kommen: Natürlich schläft nicht alles bei mir. Die bereits gezeigten Pediocacteen sind ja schon munter am machen und kommen verdächtig schnell voran. Zu meiner großen Freude habe ich gestern auch noch Knospen am dritten Pediocactus im Bunde entdeckt. Der P. simpsonii wird sich dieses Jahr auch mal in den Blütenreigen einreihen. Aber der Rest, der schläft noch friedlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von Knospen oder Ansätzen aber leider immer noch nichts zu sehen.

    Das kann ich gar nicht glauben - was ist denn mit der Mam.backebergiana?!? Die hat ganz sicher Knospen, allerdings kann ich sie nicht sehen in Deinen Kisten. Hat sie den Geist aufgegeben? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh, das habe ich heute erst gesehen! Eine Mammillaria spinosissima also........Könnte passen, das werde ich ihr mal aufs Schild schreiben.
    Das ist übrigens einer meiner ältesten Säcke hier - ich habe sie mir als Teenie für 1 DM als winzigkleine Kugel im Baumarkt erstanden. Sie hat auch schon fünf Köpfe und an mind. vieren sind Knospen......im Totalbild sah man nur die Knospen nicht so gut.
    Sie dürfte also schon mehr als 20 Jahre alt sein und ist mit mir auch mehrfach umgezogen. Ihre Kollegin (eine bocasana, denke ich) hat meine Mama irgendwann furchtbar wütend weggepfeffert, als sie beim Fensterputzen überall Hakendornen hängen hatte ;(


    Ja, ein T. valdezianus. Keine Ahnung, der war schon so - aber es geht ihm ja gut.