Knospen 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • morgen geht sie bestimmt ganz auf


    ........nun, Überraschung!! Seh ich dann auch so, morgen gibt es ein tolles Blütenfoto!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sonne satt war heute. Ab dem frühen Morgen... :D Und morgen soll´s ähnlich sein. Dank dem frischen Wind, welcher den Hochnebel verjagt.
    Gute Besserung dem Sohnemann!
    Morgen bin ich voraussichtlich zuhause und kann über den weiteren Werdegang der Blüte gerne berichten. Groß und alt genug ist das A. asterias ja, dass es nicht unter die Lampe zum Nachwuchs kuscheln muss.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Groß und alt genug ist das A. asterias ja, dass es nicht unter die Lampe zum Nachwuchs kuscheln muss.


    Na ja, kuscheln müssen tut ohnehin niemand.... ;) Aber die echte Sonne ist besser, keine Frage. Wenn sie denn scheint.......hier auf jeden Fall nicht.
    39,3 - ob dagegen Sonne wohl auch helfen würde?

  • 39,3 - ob dagegen Sonne wohl auch helfen würde?


    ......Sonne erheitert das Gemüt! Frische Luft hilft aber definitiv! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na also, ihr hattet Recht und der November hat einen Bilderbuchstart hingelegt:


    Nächste Knospe, auf welche man setzen kann: Schafft´s die Eriosyce kunzei auch noch?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na also - super, das ist doch eine astrein geöffnete Blüte! Schön......und ein Traumnovemberstart war das in der Tat. Sogar bei uns hat sich gegen 11 der Hochnebel aufgelöst und wir hatten Sonne. Und ein zwar noch plattes aber fieberfreies Kind.... ^^ eure Daumen haben geholfen, Danke.
    Und ja, die Eriosyce schafft das auch noch......immerhin soll der November ja erstmal ganz ordentlich bleiben..... :thumbup:

  • immerhin soll der November ja erstmal ganz ordentlich bleiben...


    ..........hoffen wir es mal, Do.ist Regen angesagt...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier soll das sonnige Wetter erstmal bestehen bleiben - herrlich! 8o


    Man steht früh auf und die Sonne scheint von der ersten Sekunde an. Herrlich! Dann geh ich erstmal auf den Balkon und mach Knospenkontrolle - und dann werde ich so begrüßt:

    Du mich auch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jepp, hier soll die Sonne jetzt auch erstmal bleiben.....wobei wir morgens momentan erst dicke Nebelsuppe haben, so gegen 10 Uhr löst sich der Hochnebel dann auf und die Sonne brennt!
    Die Kakteen sind sichtlich begeistert - auch im Keller wächst so manche Knospe weiter....... ;)


    Der Fliegenpo ist natürlich nicht so nett - aber die Knospe ist weiter gewachsen, würde ich sagen......... :thumbup:

  • die Sonne scheint von der ersten Sekunde an


    Nix da! Reinste Nebelsuppe den ganzen Tag! Alles ist klitschnass! Sogar die Kakteen unter dem Carportdach!! Verdammter Mist.................... X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und ja, die Eriosyce schafft das auch noch

    Genau, so hab ich sie noch mitgekriegt - und dann musste ich los auf Arbeit:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hervorragend! Bild 2 ist der Knaller! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein wunderbares Foto!! Die Farben sind immer wieder ein Knaller.....da dürftest du für mich noch viel häufiger Fotos zeigen.....
    Wie weit war die Blüte heute offen?


    ....und könntest du bei Gelegenheit nochmal ein paar Körnchen Samen absammeln, bitte? Die Chinosolbeizmethode funktioniert jetzt und ich würde so gern nochmal einen Versuch wagen......ist so ne schöne Mama :love:

  • Heute war die Blüte offen soweit es die Dornen zuließen. Die Samenbestellung kam allerdings etwas zu spät - kürzlich wurden alle schicken, roten Früchte abgesammelt. Kann höchstens mal im Garten suchen, ob da noch was Rotes mich anleuchtet. :S Zumindest weiß ich noch ungefähr in welche Richtung ich sie geworfen hab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zumindest weiß ich noch ungefähr in welche Richtung ich sie geworfen hab.


    .....hat da nicht kürzlich Jemand Marmalad angekündigt? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • .....hat da nicht kürzlich Jemand Marmalad angekündigt? 8o


    Hmmm.....da mangelt es aber doch etwas an der Synchronität des Reifwerdens, oder? Dazu hätte man ja einige "Bärla" in der Zwischenzeit fast einfrieren müssen...... 8o
    Und Erntehelfer haben ja auch noch nicht an der Tür geklopft - ich fürchte, diese Marmalad müssen wir schon selbst kochen, Tom :thumbup:
    Wir haben heute Escobaria chaffeyi Früchte geerntet, die Kinder und ich. Ich habe sie aufgeschlitzt und die Samen mit der Messerspitze rausgenommen und der Rest ist umgehend verspeist worden - war auch ganz nett ^^

  • Für Mamalad mangelts den Chilenen an Fruchtfleisch. Da ist die Mammillaria-Verwandtschaft schon deutlich kompatibler. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969