Knospen 2015

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Liebe Sabina, das klingt sehr interessant! :D Wenn also diese Kindel so gern auf eigenen Beinen stehen wollen, dürfte es bei mir auch gern eines tun.......ich wäre sehr gern "Pflegemutter"....... ;)


    Tom: Herzlichen Glückwunsch! :thumbup: Das ist so ein ähnliches Gefühl wie der Klassenerhalt bei St. Pauli am Sonntag, oder?
    Das ist ein Noto, oder? Auf alle Fälle ist er seeehhhr brav.

  • So einen hab ich mir auch beknospt von der letzten Börse Anfang Mai geholt. Allerdings hab ich ihn vorgestern umgetopft, mal sehen, ob er mir das übelnimmt. (Er hatte ein paar tote Schildläuse, die ich beim Kauf übersehen habe, sonst hätt er nicht mit zu mir gedurft..) Jetzt hatte ich ihn in Quarantäne und hab gestern noch Wurzeln kontrolliert und nochmal mit der Lupe gecheckt - tadellos. Jetzt darf er zwar aufs gleiche Fensterbrett, wie die anderen, aber er steht noch separiert.


    Also welche Farbe kriegen die Blüten, Tom?

    Alles Liebe

  • Das sind ganz normale gelbe Blüten.
    Vom N. submammulosus gibt es ja nur eine Standortform mit orangen Blüten(pampeanus) und eine mit tiefroten Blüten(Sierra Ancasti). Aber auch an diesen Standorten ist die vorherrschende Blütenfarbe gelb. Will also jemand diese Standortformen aussäen, kann er Pech haben und immer gelbe Blüten bekommen. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, dein Noto kindelt im Scheitelbereich? Iss aber auch nicht ganz normal...
    Ähem, ja, endlich. Glückwunsch natürlich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um Sabines Aussaat-Freude etwas zu maximieren: So könnte irgendwann dein Neuhuber aussehen -->


    Und die Mammillaria theresae spinnt jetzt total! Rund um den Scheitel sind immer wieder Axillen, aus welchen sich gleich zwei Knospen zwängen. Mehrere Blüten aus einer Areole kenn ich sonst nur von den Chilenen...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgendwie ist bei mir dieses Jahr der Wurm drin, was Blüten anbelangt. Inzwischen kann ich wenigstens ein paar Knospen in freudiger Erwartung betrachten.



    Mein bewanderter Arbeitskollege fragt mich regelmäßig nach Blüten und ich muss frustriert den Kopf schütteln. Echt nicht schön. Hoffentlich kommen jetzt auch mal die Knospen.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Na Knospen hast du doch eine ganze Menge. Jetzt fehlt nur noch Sonne und Wärme! Gegen das Wetter kann die beste Kulturmethode nichts unternehmen - alles eine Frage der Zeit, dann wird das auch was mit den Blüten. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias - dein Foto funktioniert.......ich habe vorhin schon mit den Samen gesprochen - leider keimen sie dann auch nicht schneller..... ;)
    Ich fürchte nur, bis da so ein großer Gymno steht wie bei dir, bin ich eine alte Frau. Aber egal :D
    Die Theresa ist in der Tat ganz schön verrückt - bin gespannt auf diese vielen Blüten!
    Deine Ausstrahlung funktioniert scheinbar nicht nur bei Käfern gut.............. :P


    @Manni: Auch bei dir: Verheißungsvolle Knospenbilder! Ob sie nun früher oder später blühen, ist doch eigentlich egal. Hauptsache, sie tun es ;)

  • Ich fürchte nur, bis da so ein großer Gymno steht wie bei dir, bin ich eine alte Frau.

    Bist du das nicht jetzt schon? *duckundweg*
    Jens, sag was. Hat doch bei Familie Neuhuber gar nicht mal sooo lange gedauert von der Aussaat bis zur ersten Blüte, oder? Da du damals ja den OG-internen Wettkampf gewonnen hast, müsstest du doch auch mehr dazu berichten können?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bist du das nicht jetzt schon? *duckundweg*

    Manchmal schon. Manchmal fühle ich mich alt und manchmal sehe ich alt aus..........und ein paar Fältchen entdecke ich zu meinem Leidwesen auch schon - aber immerhin bin ich noch nicht im Schwabenalter angekommen - wie so manch' andere hier :D
    Also wenn ich alt bin - was bist dann du? :P

  • Also wenn ich alt bin - was bist dann du?

    Noch älter! Aber nur zeitlich gesehen! Selber :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Püh - im Geiste bin ich ohnehin jung geblieben...........Ich würde mich nicht wundern, wenn du mich morgen an die Uni schicktest. Nur
    über das junge Aussehen der Mitstudenten wäre ich dann total verblüfft :D
    Ich würde dir glatt einen Wettstreit vorschlagen - aber das ist in der Durchführung wohl schwierig. Was meinen die anderen? Und zählt hier der kistköpfige Kindskopf?
    Mal wieder völlig offtopic, leider ......

  • Herrlich, Schorsch!!
    Endlich wieder was von Dir und sogar Knospen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Endlich wieder was von Dir und sogar Knospen!


    Ja, ich bemühe mich, wieder unter die Lebenden zu kommen. ;(


    Da ich "Blüten 2015" nicht finde, stelle ich meine ersehnten Blüten hier ein. Vielleich findet ja jemand von den Verantwortlichen für das Chaos den richtigen Ort und verschiebt dementsprechend... :D



    Ich freu mich so sehr, dass die Zeit der Knospen jetzt ein Ende hat.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Geballte Blütenflut bei Manni! Respekt!
    Du weißt doch, wie deine Kakteen heißen. Dann stell doch einfach die Fotos bei den entsprechenden Gattungen in den Blütenthread... Macht doch keinen Sinn, wenn jetzt jemand von uns deine Blütenfotos dort verteilt. Was soll man dann dazu schreiben? "Im Auftrag von Manfred möchten wir euch das folgende Manfredocactus ypsilonzetus zeigen"? ;)
    Zur Not, aber wirklich nur zur ganz großen Not, kann man ja einen "Kakteenblüten 2015"-Thread eröffnen - aber dann leidet halt die schöne Übersichtlichkeit im Forum hier.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Manni,


    freut mich, dass du deine Blüten präsentierst, noch schöner wäre es allerdings wenn du auch etwas über die Gattung/Art geschrieben hättest.


    PS: Im Zuge der Umgestaltung und Erweiterung der Foren Kakteen [Aufteilung in mehrere Unterforen und Gliederung nach Gattungen] und andere Sukkulenten [Aufteilung in mehrere Unterforen und Gliederung nach Familien/Gattungen], wurde das ursprüngliche Forum Bilder nicht länger benötigt und bereits vor einigen Jahren in ein Archiv umgewandelt. Bilder sollten daher möglichst in die entsprechenden Fach- und Unterforen Kakteen und andere Sukkulenten eingebunden werden.


    Idealerweise hättest du deine Bilder wie bereits von Matthias angesprochen, den Gattungen entsprechend in die jeweiligen Fachforen einstellen können.

    Gruß Markus