Knospen 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr verheißungsvoll, liebe Urs :thumbup:
    Ich bin sehr gespannt auf die passenden Blütenbilder....! Und ich sehe das wie Matthias: Bei den Kakteen muss man sowieso Geduld haben, auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an. Nur im Urlaub sollte man zur Blütezeit dann nicht sein :rolleyes:

  • Was macht da jetzt noch der eine oder andere Tag mehr oder weniger aus?

    Das macht sehr viel aus, weil ich ja am Mittwoch nach Berlin fahre. Und so wie der Himmel heute abend aussieht, wird es morgen hier sonnig, und vielleicht sogar noch am Dienstag. Nun ja, ich werde es sehen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • vielleicht sogar noch am Dienstag


    .............hab gerade den Wetterbericht gesehen, Montag, wie Du schreibst, aber Dienstag gehen wir schon wieder unter........... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Gymnocactus ist mein favorisiertes Bild.

    Na dann für dich ein Update. Ist ja auch schon wieder fast ne Woche her...:


    Herr Glanduli ist da deutlich langsamer unterwegs aber dafür wahrlich beeindruckend:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herr Glanduli ist da deutlich langsamer unterwegs aber dafür wahrlich beeindruckend:

    Der ist richtig schön! Und obwohl Ostern vorbei ist, hortet er ein richtiges Knospennest in seinem Stacheldickicht......wunderbar :thumbup:

  • Bis jetzt hat er´s immer geschafft: Glandulicactus (bzw. Sclerocactus) uncinatus - frag mich nicht wie, aber es hat stets geklappt.
    Gut, Sonderbeobachtung beim Gymnocactus ist aufgehoben und ab sofort steht der Glanduli unter Sonderbeobachtung. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zwei herrliche Kandidaten!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jeden Tag ein neues Knospenpotrait? ;) Heute Acanthocalycium violaceum - hat früh losgelegt und jetzt geht´s sehr, sehr langsam weiter. Irgendwie bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, ob dieses kleine Dornenbündel überhaupt eine Knospe ist... Mangels Acanthocalycium-Erfahrung stehe ich da wirklich etwas auf dem Schlauch. Aber das wird sich ja bald ändern, stimmt´s Anton? :D

    Acanthocalycium violaceum überwintert bei mir übrigens draußen. Nur wenn es wirklich richtig kalt wird, gibt´s einen Umzug ins Treppenhaus. Bis jetzt wurden leichte Fröste also problemlos weggesteckt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist definitiv eine violaceum-Knospe!

    :thumbup: DANKE!
    Acanthocalycium - dorniger Blütenkelch. So langsam beginne ich diesen Namen richtig zu verstehen... Bin schon auf die weitere Knospenentwicklung gespannt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wird eine wunderschöne Blüte!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal wieder eine kleine Selektion meiner aktuellen Lieblingsknospen, um den Konkurrenzdruck auf den Glandulicactus etwas zu erhöhen.
    Der Austrocactus hat sich für seine Erstblüten Großes vorgenommen!

    Bin schon schwer auf die Farbe(n) gespannt! Und wie man sieht schleichen sich derzeit nicht nur die Kiwis auf den Balkon sondern auch noch der Wilde Wein. Optisch macht das ja echt gut was her, aber ich weiß noch nicht so recht, ob ich das durchgehen lassen soll.


    Cintia knizei - was ist Knospe und was ist Kaktus?


    Eriosyce senilis - da muss man in dem Wirrwarr schon genau gucken:


    Der Notocactus rutilans macht einen auf Mammillaria:


    Und wenn das Wetter mitspielt, blüht morgen Strombocactus disciformis:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Bilder,auch von Dornen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Spät aber reichlich - sehr schön! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969