Flecken an Aylostera albiflora

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    meine Aylostera albiflora sieht derzeit nicht sehr gut aus: An verschiedenen Stellen sieht sie aus wie stark verkorkt. Oder doch verpilzt und ein Fall für die Tonne? Vorausgegangen ist Folgendes: Letzten Hochsommer wurde es im Wintergarten leider wohl für mehrere Tage sehr heiß. Wegen Urlaub und einer defekten Markise konnte der Wintergarten ausgerechnet an den hier heißesten Tagen des Jahres nicht gelüftet oder schattiert werden, allerdings steht die Aylostera nicht in der vollen Sonne. Ein paar Wochen danach habe ich an der Pflanze die abgebildeten Flecken entdeckt, außerdem hatte sie leider Schmier- und vielleicht auch Wurzelläuse. Sie war etwas schrumpelig und hat sich schwer getan, wieder Wasser aufzunehmen - das hat sich allerdings vor mehreren Wochen wieder etwas gegeben. Wer hat eine Idee, warum die Pflanze so aussieht wie abgebildet? Sieht so ein Kaktus aus, der Einiges hinter sich hat? Und macht es Sinn, ihn zu behalten? Wegwerfen täte mir allerdings leid, denn er hat jedes Jahr sehr zuverlässig geblüht.


    Gruß, Tobias

  • Hallo Tobias,


    sehr schwer bei diesem Schadbild eine treffende Diagnose zu erstellen. Verbrennungen verwachsen sich im Laufe der Jahre, da hilft lediglich Geduld. Allerdings sollten Verbrennungen auch keinen Einfluss auf das Wachstum danach nehmen - es sei denn, die Wurzeln haben aus irgendwelchen Gründen was abbekommen. So oder so hilft bei stagnierendem Wachstum ohne sicheren Grund nur eine Wurzelkontrolle. Austopfen, Substrat abschütteln und Wurzeln genau inspizieren. Vielleicht tummeln sich ja da auch fiese Schädlinge?
    Aus optischen Gründen kannst du ja die vertrockneten, braunen Köpfe einfach "rausdrehen".


    Viel Erfolg und schönen Sonntag noch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Tobias,


    Matthias hat Recht.
    Wenn Du weißt, dass die Pflanze schon einen Schädlingsbefall hatte und bei dieser Pflanzengruppe eine Versteckmöglichkeit auf jeden Fall prima gegeben ist, so solltest Du das dringlichst untersuchen.
    Ich persönlich gehe in solch einem Fall sogar soweit, dass ich die Pflanze nicht nur austopfe und die Wurzel unter einem harten, lauwarmen Wasserstrahl abdusche, sowie die Resterde entsorge, nein, ich zerlege sogar die komplette Pflanzengruppe.
    Alle betroffenen Pflanzenteile werden entsorgt und die gesunden einzeln oder in kleinen Gruppen wieder neu, in frisches Substrat gepflanzt. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom