Um welche Sukkulenten handelt es sich (Fotos)?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich bin Sukkulenten- bzw. Kakteen "Neueinsteiger" und hätte gerne gewußt um welche Arten es sich bei den folgenden drei Gewächsen handelt. Folgende Sukkulente und Kaktus habe ich sehr klein bekommen und sie beide in spezielles Kakteensubstrat aus dem Kakteen-Fachhandel umgetopft. Ich gieße sparsam mit Quellwasser und sehe zu, dass sie soviel Sonne wie möglich bekommen. Ich glaube bei der ersten Sukkulente handelt es sich um ein Dickblatt (?)



    Beide sind schon sehr gut gewachsen ... mich würden jedoch die genauen Arten interessieren, damit ich die Pflege noch besser abstimmen kann.


    Folgende Sukkulente habe ich vor kurzem geschenkt bekommen und plane sie ebenfalls im Frühjahr "professionell" umzutopfen. Um welche Art handelt es sich hierbei und kann jemand vielleicht Pflegetips geben?



    Vielen Dank im Voraus!!

    Einmal editiert, zuletzt von Urs () aus folgendem Grund: Bilder mit foreneigenem Bilderdienst eingestellt, bitte das nächste Mal beachten! Urs

  • Hallo kakteenfreund,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Bei der erste Pflanze liegst du schon mal ganz richtig. Es ist ein Dickblattgewächs, eine Crassula ovata
    Bei Nummer 2 bin ich etwas überfragt, könnte evtl. etwas opuntienartiges sein.
    Die dritte Pflanze zählt auf jeden Fall auch zu den Dickblattgewächsen. Bei der Gattung bin ich mir nicht ganz sicher, evtl. in Richtung Aichryson.


    LG
    Frauke

  • Hallo kakteenfreund,


    auch von mir erstmal ein Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Bei deinen dünnen Säulenkakteen vom zweiten Foto hab ich gestern schon eine Weile gegrübelt, um was es sich handeln könnte. Kann sie aber immer noch nicht einordnen... Was opuntioides schließe ich allerdings mal aus.
    Zu Crassula ovata brauchst du eigentlich gar nicht viel zu googeln. Lies mal hier: Crassula ovata (Geldbaum) - Kulturerfahrungen Da findest du mit aufmerksamen einemmal Lesen wahrscheinlich mehr hilfreichen Input als mit einer halben Stunde googeln... ;)


    Viele Grüße und noch viel Spaß hier!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
    Die 2. Pflanze heißt Opuntia vestita. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Opuntia vestita

    Tatsächlich...! Ich nehm alles zurück. Naja, nicht alles. Nur fast. Kenne bei dem Teil nur die häufig anzutreffenden Cristatformen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969