Nager am Lithops und anderen Pflanzen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Och, mein Gretelchen räumt schon auf. Allerdings bei der jetzigen Witterung im GWH nicht, denn da sind die Türen zu. Allein da drinnen lassen kann ich sie nicht, da entsteht zu viel Schaden, denn sie ist sehr freiheitsliebend und mag es gar nicht, eingesperrt zu sein. Außerdem, wenn ich da Fallen gestellt bzw. Giftschaum gelegt habe, hat da kein Haustier was drinnen zu suchen.
    Sie ist aber eine sehr gute Jägerin und von Frühjahr bis Spätherbst sammle ich manchen Morgen 5-6 Mäuse auf dem Weg zum GWH auf. Gelegentlich sind da auch Ratten bei. Die werden ganz gekonnt erdolcht und direkt vor die Tür gelegt



    Mit den Ratten, das fing erst Mitte November an, als das Maisfeld hinter dem Garten abgeerntet war. Von da an war dann auch mein GWH-Mäuschen weg - Nahrungskonkurrenten eben.
    Großen Schaden haben meine Untermieter bisher in all den Jahren aber nicht gemacht. Am liebsten ist mir da die Spitzmaus, die dann doch noch den ein oder anderen Käfer, Schnecke usw. im Winterquartier vertilgt. Sonst war lediglich mal das ein oder andere Aloeblatt abgebissen, jedenfalls nur kleine Schäden an den Pflanzen, welche am Boden stehen und wo es nicht weiter aufgefallen ist. Der Sulco ist in der Zwischenzeit gut abgetrocknet und wird es überleben.


    LG
    Frauke

  • Die Sulco ist in der Zwischenzeit gut abgetrocknet und wird es überleben.


    Sehr schön, das beruhigt doch! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab meine Kakteen so erzogen, dass sie unerwünschte Eindringlinge selbst jagen. Das mit der Spitzmaus tut mir jetzt wirklich ausgesprochen leid, aber es wäre auch etwas viel von den Kakteen verlangt, unter solchen Eindringlingen auch noch die jeweiligen Arten zu differenzieren:


    Wobei dein Foto von der erdolchten Ratte doch sehr auf einen kurzen, ungleichen Kampf hinweist. Da gibt es sicherlich genügend Katzen, welche gegen so ein Exemplar von Ratte den Kürzeren ziehen würden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da gibt es sicherlich genügend Katzen, welche gegen so ein Exemplar von Ratte den Kürzeren ziehen würden.


    Ja, aber das ist Übungssache. Die ersten Rattenkämpfe hat unser Vitus mit deutlichen Blessuren hinter sich gebracht, inzwischen sieht man da anschließend kaum noch was.
    Außer der toten Ratte vor der Tür....... ;)


    Dieser "Dolchstoß" ist witzig, Frauke - eigentlich stirbt so ne Ratte doch meist durch einen gekonnten Genickbruch - da scheint deine Gretel eine eigene Methode entwickelt zu haben....... :thumbup: Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Pärchen in der Praxis, das samstagmorgens mit ner Ratte im Karton da stand. Die war aus dem Klo gekrochen (Wohnung im EG), dann abgestürzt und hatte sich dabei das Bein gebrochen. Nun in Seitenlage mit blauen Schleimhäuten und einer offenen Fraktur - aber ich sollte den jungen Ratterich unbedingt retten .....fand ich beachtlich, alle anderen wären vermutlich schreiend fortgerannt ob des unschönen Besuches an einem gemütlichen Samstagmorgen 8o
    Allerdings war das leider aussichtslos..............

  • Was wurde dann aus Herrn Ratterich? Todesstoß? Oder Katzenfutter? Und wie hat's das vorbildlich handelnde Pärchen aufgefasst? Ich hoffe, du hast denen ihre verdiente Anerkennung auch ausreichend deutlich nahe gebracht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....wie man sowas halt auslegt, gelle?! ;)


    Da war nichts auszulegen - ich arbeite schon einige Jahre und ein Tier in Agonie ist nunmal ein Tier in Agonie. Punktum.


    Was wurde dann aus Herrn Ratterich? Todesstoß? Oder Katzenfutter? Und wie hat's das vorbildlich handelnde Pärchen aufgefasst? Ich hoffe, du hast denen ihre verdiente Anerkennung auch ausreichend deutlich nahe gebracht.


    Schnell und schmerzlos per Injektion.......und ich hoffe, ich konnte die Hoffnungslosigkeit der Lage dieser (eigentlich ja total mutigen!) jungen Ratte verklickern, versucht habe ich es. Und klar habe ich den Tierschutzgedanken gelobt.....und da Wildtier mussten die selbstverständlich auch nichts bezahlen. Findet das ihre Zustimmung, Herr Shamrock? ;)
    (was ich dann über diese netten und posierlichen Tierchen denke, wenn sie woanders des Nächtens eine wehrlose Landschildkröte oder einen Sulco anfressen, steht auf einem anderen Blatt........ :whistling: )

  • Findet das ihre Zustimmung, Herr Shamrock?

    Klingt aktzeptabel! ;) Und jetzt eine Schweigeminute für den Ratz. ;(


    Hab´s zwar schon ein- oder zweimal hier im Forum erwähnt, aber bei Ratten im Todeskampf muss ich stets an meinen Bruder denken. Der hat damals eine Ausbildung zum Koch in der tiefsten Fränkischen Schweiz gemacht und Spezialität dort waren Forellen. Das Restaurant war auch direkt am Wasser und die hatten dort heftige Probleme mit Ratten. Da kam es öfter mal vor, dass die Rattenfalle die Ratte wohl nicht so richtig gepackt hatte und man am nächsten Tag nur noch ein Rattenbein in der Falle finden konnte. Eine Blutspur zeigte zumindest an, in welche Richtung die Ratte geflüchtet ist. Sich im Todeskampf ein Bein abzubeißen - das zeugt von Zähigkeit und Überlebenswille!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jetzt eine Schweigeminute für den Ratz.


    So, nun wieder zurück zu;"Nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte!".....extremduckundweg......... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sie sind wieder da :cursing:
    Seit ein paar Tagen liegen ständig ein paar der gestapelten Töpfe aus dem Regal auf dem Boden und auch eins-zwei Kakteen waren umgekippt. Nichts weiter dabei gedacht, einfach wieder hingestellt.
    Vorgestern mache ich die Portionen für die Vogelfutterstellen fertig und beim Einfüllen bemerke ich, dass der Mann schneller war. Also habe ich die Becher bloß auf den Eimer mit den Körnern im GWH abgestellt. Später, als ich dann noch mal hinten war, lagen Sonnenblumenschalen am Boden.
    Aha, da sind also wieder Nager unterwegs. Die Kerne gleich in den verschlossenen Behälter getan, Taschenlampe geholt und Ecken und Ränder ausgeleuchtet.
    Hinten, bei den Großpflanzen, lag ein Epi mittendrin, vom Fenstersims gefallen bzw. gestürzt worden. Nach dem Aufheben bemerkte ich, neben losen Aloeblättern, längliche Krümel am Boden, welche aber fest waren. Dabei entdeckte ich noch angebissene Blätter an Crassula falcata.



    Also beobachten!
    Gestern, meine über den Sommer geernteten Kakteensamen stehen in kleinen Puddingbechern gestapelt auf dem Arbeitstisch und warten auf die Aufbereitung im Winter, da waren nur die Türmchen umgestoßen. Bei meinen Kräuter- und anderen Draußenpflanzen allerdings sammle ich die Blütenstände in Teebeuteln zum Nachtrocknen. Waren doch ein paar Beutel aufgerissen und alles auf dem Arbeitstisch verstreut. Ok, bei Bärlauch und Schnittlauch hab ich keinen Mangel im Garten, hab dann aber mühselig wenigstens ein paar Borretschsamen rausgelesen, denn der ist ja einjährig und ich weiß nicht, wie fleißig die Ameisen übers Jahr beim Verteilen der Samen waren.


    Seit vorgestern habe ich auch an zwei Stellen spezielles Futter ausgelegt, was auch immer weg ist. Scheint aber nicht so satt zu machen. Der neue Kot ist grünlich, also wurde auf vegetarische Kost umgestellt. Meine Crassula schmeckt immer noch und einer Aloe haben sie einen Blütenstand entwendet, den anderen abgebissen.



    Und letzte Nacht oder heute am Tage haben sie sich doch noch einen Eiweißsnack gegönnt.
    Ich hatte es schon befürchtet und gestern Abend auch noch einen Becher über das Abendpfauenauge gestellt, aber als ich heute gegen Abend noch mal ins GWH ging, war der Julikäfer weg und vom schönen Schwärmer nur noch ein paar Flügelreste da.



    "Nur eine tote Ratte ist eine gute Ratte!"...

    In diesem Sinne hoffe ich mal auf nicht noch weitere Schäden.


    LG
    Frauke

  • Diese dicken, saftigen Blätter der Crassula falcata sehen aber auch zum Anbeißen aus!


    Oha, also erstmal wieder Zugang suchen und dichtmachen.
    Gute Nerven und gutes Gelingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu- bzw. Ausgänge habe ich inzwischen drei ausmachen können. Alle drei Gänge blieben heute unbelaufen, drinnen wurde aber gewühlt. Denke mal die bleiben drinnen, weil es soo kalt ist.
    War gerade noch mal im GWH, wo es eigentlich immer irgend wo raschelt. In den Traufbereichen sitzen nämlich auch Spatz und Meise in den im Sommer von Hornisse und Hummel gebauten Nestern. Aber im Augenwinkel sah ich etwas in der Sulcorebutia-Kiste flitzen. Fotos sind nicht sehr scharf, denn ich habe nur mit der Taschenlampe angeleuchtet, aber ich denke, man kann den Fellknubbel erkennen.



    Man sagt zwar: wo Ratte, da keine Mäuse, aber auf die Spitzmaus (ok, ich weiß, die Spitzmaus ist ein Insektenfresser und gehört nicht zu den Nagern) scheint es keine Auswirkungen zu haben.
    Wenn die Kleine sich den Schwärmer geholt hat, dann Guten Appetit, hab ich nichts dagegen. Ich hoffe nur, sie nascht nicht an dem für die Ratten bereitgestellten Futter.


    Gruß
    Frauke

  • Der optische Beweis ist jedenfalls erbracht... :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....tja, was nun,mit den Ratten? 8o
    Hoffe Du bekommst das wieder in den Griff!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh nein, das ist ja sehr doof mit den Ratten! Ich hoffe Du bekämpfst sie erfolgreich!


    Die schlafenden Spitzmäuse sind ja putzig :love:

  • Babs, das ist nur ein Mäuschen, welches nicht schläft, ich aber beim Umherhuschen in der Kakteenkiste zweimal erwischt habe.


    Und es hat sich nun hoffentlich ausgeratzt. Wenn ich Rattenbefall bekämpfe, dann weiß ich auch, dass die Biester dann nicht irgend wo verschwinden. Entweder liegen sie vor dem GWH (Beitrag 29) oder irgend wo in den Großpflanzen (Beitrag 56). Obwohl ich das weiß, schrecke ich doch immer wieder zurück, wenn ich sie dann finde.
    Heute Abend bei den Echinopsis-Hybriden hab ich solch ein Kerlchen gefunden. Herausgenommen (für was so eine Topfzange alles gut ist) misst der Schwanz gut 20 cm und der gekrümmte Körper gut 16 cm.



    Am 'Futter' konnte ich seit gestern Abend keine Aktivitäten mehr feststellen und bei den Ein-/Ausgängen war einer belaufen.
    Ich hoffe, das war's mit den Wanderratten,


    LG
    Frauke

  • Sowas kommt von sowas!! Selbst schuld!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der ist verratzt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sowas im Kleinformat treiben hier die Ohrenkneifer Nacht für Nacht - und für die Mistviecher gibt´s keine Fallen... Da hilft nur Taschenlampen- und Pinzetteneinsatz. Suchen und weg damit! Und wenn man sie nicht sofort erwischt, dann türmen sie irgendwo zwischen und unter die Töpfe. Könnte mir ja mal Läuse zulegen, damit sie sich nicht mehr vegetarisch ernähren müssen, aber das Gelbe vom Ei ist das sicher auch nicht. Wollen wir tauschen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969