Sämlinge ab wann trockener/trocken halten?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Morgen


    Vor drei Monaten habe ich begonnen Sukkulenten zu säen (Titanopsis, Nanathus, Anacampseros, Conophytum, Lithops, Gibbaeum, Aloinopsis).
    Dies war meine erste Sukkulentenaussaat.
    Ich halte die Aussaaten unter Kunstlicht im Keller. Sie stehen alle in mineralischem Substrat, mit einer hauchdünnen Lage (2mm) Humus versehen.


    Die Samen sind gut gekeimt und wachsen nun einwandfrei vor sich hin. Allerdings bin ich mir sehr unsicher, ab wann ich die Wassergaben reduzieren soll?!
    Einzig bei den Lithops, die nun den ersten Lobenwechsel machen, habe ich die Wassermenge reduziert bzw. eingestellt. Ist das überhaupt richtig?
    Hilfe, und was ist mit den anderen? Diese werden von mir immer noch 2 bis 3 mal täglich eingenebelt und ca. 1 mal pro Woche angestaut. Ich verwende leicht aufgedüngtes reines Osmosewasser zum Nebeln und Anstauen.


    Lieben Dank jetzt schon für eure Hilfe!


    Andrea

  • Freaks sehen super aus!!
    Würde jetzt nicht großartig etwas verändern!
    Lass sie erst einmal "groß" werden, dann kann man weiter sehen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bin zwar nicht so der Fachmann für andere Sukkulenten, schließe mich aber Tom an. Alles so lassen, sehen super aus, deine Winzlinge! Besonders die Conos.

  • Die Sämlinge sehen ausgesprochen vital aus und von daher hast du bisher wohl alles richtig gemacht. Wenn man dazu noch bedenkt, dass dies deine erste Sukkulentenaussat ist, kann man dir nur gratulieren. :thumbup:


    Dass du bei den Lithops die Wassergaben inzwischen reduziert hast ist meiner Ansicht nach ebenfalls richtig. Bei der übrigen Aussaat würde ich die Wassergaben ebenfalls, aber nur ganz behutsam nach und nach reduzieren,


    Mir ist bei deinen Fotos aufgefallen, dass auf der Substratoberfläche keine Algen zu sehen sind, obwohl die Aussaat bereits vor drei Monaten erfolgt ist. Hast du die Substratoberfläche zwischenzeitlich erneuert?


    Bitte halte uns auf dem Laufenden mit deiner Aussaat.

    Gruß Markus

  • Erstmal herzlichen Dank für die Komplimente! Selber habe ich nämlich auch eine Menge Spass an meinen Sämlingen. 8)


    Ich werde eure Tipps beherzigen und daher also auch nicht viel verändern.
    Aber was ist mit den Nananthus vittatus? Gibt es da etwas Spezielles zu beachten bezüglich des Caudex'? Wann soll ich sie pikieren (sie stehen aktuell sehr eng zusammen und sind ca. 7mm hoch)?


    Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Aussaat von Lithops verruculosa 'Rose of Texas': 2 Aussatversuche (selbe Quelle), beide Ergebnisse mit vernichtender Keimbilanz (200 Korn = 5 Sämlinge).
    Was mache ich falsch, bzw. wie komme ich an anderes Saatgut? Ich habe im Internet bereits auf allen einschlägigen Seiten gesucht, aber bloss einen Händler gefunden.


    Zitat

    Mir ist bei deinen Fotos aufgefallen, dass auf der Substratoberfläche keine Algen zu sehen sind, obwohl die Aussaat bereits vor drei Monaten erfolgt ist. Hast du die Substratoberfläche zwischenzeitlich erneuert?

    Die Substratoberfläche habe ich noch nie ausgewechselt. Dass ich keine Algen (bzw. Cyanobakterien) habe, liegt wohl daran, dass ich ziemlich heftig beleuchte (4x55W, 6500 Kelvin) und
    dies in sehr geringem Abstand zu den Sämlingen (vgl. Bild). Dies erzeugt sehr hohe Temperaturen und folglich auch ein sehr schnelles Abtrocken der Substratoberfläche. Diese Bedingungen sind für das Wachstum von Bakterien/Algen wahrscheinlich eher suboptimal?!
    Auf dem Bild sieht man aber auch, dass die Blaualgen im Perlit der Auffangschale unten munter wachsen.:evil::!:
    Und falls sich was grossartig verändert, werde ich euch dies hier gerne berichten. So, nun wünsche ich euch allen ein entspanntes Wochenende und grüsse aus der Schweiz,
    Andrea

  • Tolle Pflänzchen, Andrea. Leider bringe ich genau die von Dir ausgesäten aS immer wieder selber um, also trau ich mir nicht wirklich Tipps zu geben.
    Ich würde aber ebenfalls nicht komplett trocken stellen, sondern immer noch ab und zu ein paar Tropfen wässern..

    Alles Liebe